Umrüstung der Gabel

Registriert
26. März 2016
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

Ich wollte fragen, was ich noch alles beachten muss, wenn ich eine neue Gabel einbauen muss?

Momentan ist eine Suntour XCM 100mm MLO in einem Serious Shoreline 29" 2015 verbaut. Ich möchte nun auf eine ein bisschen bessere Rockshox umsteigen. Dabei habe ich diese hier gefunden:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/880029-rock-shox-30-tk-silver-29-solo-air-100mm-qr-9mm-neu

Beide Gabeln haben 1 1/8", beide 9mm Schnellspanner, Schaftlänge wäre egal, da ich sie eh noch kürzen müsste. Muss ich noch etwas beachten?
2539736.jpg
 
da die bremsaufnahme heute in der regel postmount ist, hast du alle wesentlichen punkte bereits beachtet: laufraddurchmesser, nabeneinbaumaß, schaftdurchmesser, schaftlänge.

von einer tk (turnkey, die einfachste druckstufendämpfung bei rock shox) silver (stahlstandrohre, schwer) solltest du dir keine wunder erwarten. man bekommt durchaus auch mal ne reba sl aus einem neurad für knapp über 200 euro. das ist das schon ne andere hausnummer.

so wie es auf dem bild aussieht hat dein rad oben wie unten einen semiintegrierten steuersatz mit 44mm innendurchmesser. da kann man mit einem steuersatz-unterteil mit der shis-bezeichnung ec44/40 auch eine tapered-gabel verbauen. da liegt das lager außerhalb des steuerrohres, das baut daher ca. einen bis anderthalb cm höher. da würde ich dann eher drauf verzichten, auf 120mm federweg zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten