Umrüstung DT SWISS 350 Big Ride auf 1x11 SRAM XD Ratchet

trailrunnerone

trailrunner one
Registriert
21. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Dreieich
Hi, aktuell baue ich den Specialized Fatboy komplett um. Dazu gehören neben der RockShox Bluto auch neue Laufräder von DT SWISS in Verbindung mit 1x11 SRAM XD. Problem: die SRAM XG 1150 Kassette lässt sich nicht auf den XD Freilauf bis zum Anschlag der Verzahnung anbringen. Dadurch fehlen beim Einbau des Hinterrades in den Rahmen rechts die entscheidenden Millimeter die den freien Lauf der Kette ermöglichen, die Kette schleift am Schaltauge. Die XG150 Kassette soll XD-Kompatibel sein. Das ist scheinbar nicht der Fall. Wie sieht es mit der XG1175 aus? Hat jemand die Lösung des Problems?

Komponenten:
Hinterrad DT SWISS BR2250 Classic Big Ride
Kassette 11-Fach SRAM GX XG1150 - 10/42
XD Freilauf
 

Anhänge

  • XD Freilauf-Kassette.jpg
    XD Freilauf-Kassette.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 69
Klar ist die 1150 XD kompatibel und sollte auf den XD Freilauf passen. Sicher das das kein XDR Road Freilauf ist? Der ist breiter.
 
Ja, so habe ich das auch gelesen. Hier Variante 2 mit dem neuen Freilauf der ebenfalls XD kompatibel sein soll sowie die zweite XG 1150 SRAM Kassette. Die Kassette läßt sich auch hier nicht komplett aufdrücken. Gemäß einem Scnittbild zu finden bei SRAM müsste die Kassette bis zum Anschlag aufgedrückt werden könne. Bei mir fehlen in beiden Fällen die letzten 3-4mm.
 

Anhänge

  • SRAM-XG1150.jpg
    SRAM-XG1150.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 45
  • SRAM Ratchet.jpg
    SRAM Ratchet.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 45
Da muss schon ordentlich Drehmoment drauf für die letzten paar Millimeter, ist das bei dir der Fall gewesen?
Ein Steg ist zudem schmaler, die Ausrichtung vor dem Festziehen muss also auch stimmen.
 
Mit der Ausrichtung ist es schwierig. Ein Steg ist schmaler, richtig; allerdings gib es das passende Gegenstück nicht. Die Kassette läßt sich in verschiedenen Positionen auf den Freilauf setzen und es läßt sich leider nicht erkennen welche denn nun korrekt ist. Eine Stege der Kassette Schließen bündig mit dem Ritzel ab, andere nicht. Und ich frage mich wieviel Gewalt ich ohne Drehmomentschlüssel (40Nm) ich anwenden kann bevor ich alles zerreiße.
 
So, das Problem konnte gelöst werden. In der Tat passt die XG1175, das Ding ließ sich problemlos anbringen. Dabei fiel auf, dass die Verzahnung bei dieser Kassette gegenüber der XG1150 doch etwas anders ist. Die Verzahnung der Kassette schließ bei allen Zähnen bündig mit dem Ritzel ab, bei der XG1150 ist das nicht der Fall. Zu den Abständen der Zähne zueinander kann ich nichts sagen. Kette läuft nun wie sie soll. Das Fatbike ist wieder einsatzbereit.
 
Zurück
Oben Unten