Umrüstung Formula Boost Nabe von 15 mm Steckachse auf Schnellspanner

derluebarser

Allwetterfahrer
Dabei seit
16. November 2013
Punkte Reaktionen
74
Ort
Brandenburg
Moin,

gibt es für Formula Naben passende Endkappen, um von 15 mm Steckachse auf Schnellspanner umzurüsten?
Bei DT Swiss und Fulcrum sind mir solche Sets bekannt...

Hintergrund: ich möchte an meinem Marin Pine 2 aus 2017 die Federgabel auf eine Marin Starrgabel ( Modell 2019 ) umrüsten.
Boost und Tapered ist die Gabel, aber leider nur für Schnellspanner.

Der serienmäßge LRS ( WTB Scrabler mit 110 mm Boost Nabe von Formula) hat allerdings Steckachse.

Gruß Stephan
 

derluebarser

Allwetterfahrer
Dabei seit
16. November 2013
Punkte Reaktionen
74
Ort
Brandenburg
Was hast du denn da für eine Gabel?
Das es Rahmen mit 141mm BOOST QR gibt ist ja nicht ganz neu, aber eine BOOST QR Aufnahme an der Gabel hab ich noch nie gesehen.

Edit: Habs gefunden:
Wie gesagt, ausgeliefert wurde das Marin mit ner FOX 34 Factory in 27,5.....

Möchte den Bock aber auch gerne Starr in 29 Zoll fahren....
Hab da ewig nach ner passenden Stahl Gabel für Boost und Tapered gesucht (gibt es praktisch nicht.

Dann ist mir über eBay Kleinanzeigen eine originale Marin Stahlgabel über den Weg gelaufen....in Boost und Tapered.

Die Gabel stammt aus dem 2019er Marin Pine1.... Aber leider mit Schnellspanner.

Mein 29er Fulcrum Red55 LRS lässt sich mit entsprechenden Endkappen auf Schnellspanner umrüsten.

Habe sowas aber für die Naben des 27,5 Plus LRS ( Formula mit WTB Felgen) nicht gefunden.

Würde schon gerne auch die dicken Reifen mit der Starrgabel fahren wollen....

Funktioniert die oben genannte Adapter Lösung vom Ali???
 
Dabei seit
3. August 2011
Punkte Reaktionen
856
Ort
LK Rosenheim
Sehr wahrscheinlich werden die Adapter die @ulles verlinkt hat funktionieren.

Kann auch gut sein das du deine Naben einfach per Endkappe auf QR umbauen kannst, aber das ist vermutlich nirgends aufgeführt weil das so ein ungewöhnliches Maß ist.
 
Dabei seit
3. August 2011
Punkte Reaktionen
856
Ort
LK Rosenheim
Mir fällt grad ein das ich mal solche Alu Hülsen vom Ali für 100x9mm hatte bei denen der Aufnahmebereich zu schmal war und deshalb die Gabel nicht gepasst hat. Aber ich befürchte das wirst du ausprobieren müssen.
 
Oben