Umrüstung Lyrik Coil auf Solo Air - wer kann helfen?

swoosh999

geht scho...!
Registriert
2. Mai 2011
Reaktionspunkte
60
Ort
Moritz Mountain´s
hallo zusammen,

muss meine coil leider umrüsten.
die rote feder schlag ich aus dem stand durch, mit der blauen bleibt 4-5cm rest.

kit dafür habe ich gefunden:
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?PNR=18807&prodid=39423

wie kompliziert ist der umbau?
casting runter ist klar, aber wie geht´s dann weiter?
schafft man das mit normalen handwerksgeschick?

kann mir jemand tips/hilfsstellung geben?

besten dank !

PS. die gabel hat noch keinen trail/park gesehen, falls die sache mit den kratzern und dichtigkeit auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau dir am besten mal auf youtube ein video von sram / rock shox an, wie eine solo air gewartet wird. da sieht man den aus- und einbau der lufteinheit :)
 
danke, den solo air service habe ich schon gesehen.
seegering öffnen und es kann losgehen.

stellt sich nur noch die frage wie die coil einheit raus geht, denke das die ebenfalls mit einem seegering gesichert ist,oder?
 
Du brauchst neben dem Kit auch noch das Topcap

Umbau ist einfach. Wenn du aber vorher schon länger mit Feder gefahren bist kann es sein das diese das Standrohr innen verkratzt hat, dann würde die Luftfeder nicht mehr dicht halten.
 
Ich hätte noch das Solo-Air-Innenleben aus einer neuen, ungefahrenen Gabel über, evtl. könnte man tauschen?

grüße,
Jan
 
Was du beachten solltest, ist, dass die feder das standrohr innen aufgerauht haben kann und die dichtung der solo air einheit nicht funktioniert. Du hast dann u.U. luftverlust. Wenn du auf solo air umbauen und auf nr. sicher gehen willst, dann bau die dämpfung nach links und die solo air nach rechts, wo jetzt die dämpfung ist. Dann ist das problem gelöst. Die feder bekommst einfach durch lösen der topcap und der schraube unten raus. Die schraube unten 2-3 gewindegänge drin lassen und mitm hammer drauf kloppen, bis sie locker beweglich ist. Dann rausschrauben und die feder rausnehmen
 
Als ich gestern die SA-Einheit bei www.bigmountaincycles.de bestellen wollte und auch dort mein Problem äußerte bekam ich folgenden, aus meiner Sicht höchst profesionellen Support (der nicht überall selbstverständlich ist):


Hallo Frank,
die Grundproblematik kann ich nicht ganz verstehen, denn die rote medium Feder dürfte im Vergleich zu der blauen firm Feder nicht so unterschiedlich ausfallen. Was ich mir allerdings vorstellen könnte sind zwei Szenarien. Das wahrscheinlichere ist eine mangelnde Schmierung der Stubdichtungen, dadurch ist sie etwas hakelig beim Ansprechen. Das würde sich folgendermaßen äußern. Bei der weichen Feder würde es dazu führen das der Sag etwas reduziert angezeigt wird. Im Klartext, Du würdest einen Sag von z.B. 30mm messen, bei guter Schmierung würden es allerdings schon 40mm sein. Es wird Dir also vorgetäuscht, das die Feder vom Sag her passt, obwohl sie eigentlich zu weich ist, deshalb kann sie durchschlagen. Bei der blauen Feder würde Dir aufgrund der mangelnden Schmierung natürlich auch etwas weniger Sag angezeigt als wirklich möglich wären, also 20mm werden angezeigt obwohl es 30mm sein könnten. Im Endeffekt wäre der Sag mit der blauen Feder bei guter Schmierung jedoch richtig. Zu dem genutzten Federweg kann ich Dir nur sagen, dass es sicherlich so sein wird, das noch 3-4cm ungenutzt bleiben sollten wenn Du den Parkplatztest machst.

Bei einer Solo-Air Einheit wirst Du immer mehr Federweg nutzen als bei einer Stahlfederversion, das liegt an dem extrem großen Luftkammervolumen der Solo-Air. Deshalb gehen wir oftmals dazu über die Volumenverstellung der Boxxer WC in die Lyrik SA einzubauen um sie ein wenig poppiger zu machen. Sie neigt aufgrund dieser großen Luftkammer dazu zu sehr durch den Federweg zu rauschen oder einfach zuviel Federweg freizugeben.

Der zweite recht unwahrscheinliche Grund könnte in einer defekten Dichtung der Druckstufe liegen. Doch bei weiterem Überlegen kann ich das schon ausschließen denn dann dürft sie gar nicht erst durchschlagen.

Die Highspeed Druckstufe kann man nicht auf dem Parkplatz testen, denn sie dämpft wirklich nur sehr schnelle Schläge, die Du so nicht simulieren kannst. Benutze sie nur als Durchschlagschutz auf der Strecke.

Für die Grundabstimmung solltest Du auch keine Low-Speed Druckstufe benutzen, denn sie kann zu einem problematischen Setup der Gabel führen. Richtigermaßen solltest Du immer folgendermaßen vorgehen.

- alle Druckstufen komplett öffnen, also entgegengesetzt des Uhrzeigers drehen
- Sag einstellen, dabei solltest Du auf dem Bike in der normalen Fahrposition stehen
- Zugstufe komplett öffnen also auf das Hasensymbol drehen
- von dort aus ca. 4 Klicks auf Schildkröte drehen
- dann Probefahren (immer auf dem Trail einstellen, nicht auf der Straße)

Am Besten auch eine Abfahrt wählen, die man mehrere Male hintereinander fährt. Es reicht ja wenn der Trail ein paar hunder Meter lang ist. Dann die Zugstufe in beide Richtungen verändern, immer nur um einen Klick und sich den Eindruck notieren.
Die Druckstufe benutzt Du nur wenn das Bike am Kurvenausgang eines Anliegers dazu neigt in die Kurve zu drehen. D.h. Du hast das Gefühl du müsstest immer gegenlenken um ordentlich aus der Kurve zu kommen. Dann stellst Du 1-2 Klicks Low-Speed Druckstufe ein, soweit bis das Bike ohne gegenzulenken aus der Kurve kommt.

Um aber auch auf Deine eigentlich Frage einzugehen, die 2012'er Solo-Air Einheit ist mit den neueren Lyrik Modellen ab 2010 nur bis 170mm zugelassen.

Hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Nach getaner Arbeit heute Nacht (Schmierung) läuft die blaue Feder nun einwandfrei !

Vielen Dank an alle die sich zum Fred sich geäußert haben und ihre Hilfestellung angeboten hatten ! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten