Umrüstung Shimano BR-M506 auf Magura MT5 [Beratungs Hilfe gesucht]

Registriert
19. Juni 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Stuttgart
Servus,
ich fahre ein Contrail C 6.0 2015 welches Standard mit der Shimano BR-M506 ausgerüstet ist (Vorne 203mm - 160 zu 203PM, hinten 180mm - 160 zu 180PM).
Allerdings hat diese absolut 0 Bums und daher würde ich nun gerne auf Magura MT5 wechseln, bräuchte aber noch etwas Beratungshilfe, nicht das ich was Falsche kaufe.

Bergamont & Magura geben die Freigabe vorne für 203mm und hinten 160mm.

Jetzt habe ich mir folgendes rausgesucht:

MAGURA Scheibenbremse MT5 | Set
MAGURA Adapter Bremse QM42 PM zu PM 203 mm
SHIMANO XT Bremsscheibe Centerlock SM-RT81L IceTech 203 mm
SHIMANO XT Bremsscheibe Centerlock SM-RT81S IceTech 160 mm

Es stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
  • Da hinten nur 160mm erlaubt sind (frage grad noch mal nach ob evtl. doch auch 180mm gehen), Vorne trotzdem die 203er nehmen oder vorne dann doch lieber 180mm nehmen? Falls mein Gewicht eine Rolle Spielt: Bin ein 0,1 Tonner ;-)
  • Laut einigen Erfahrungsberichten machen die Storm-HC scheiben unter Umständen komische Bremsgeräusche, daher habe ich mir mal die XT-Ice rausgesucht. Richtige Wahl oder evtl. doch andere Vorschläge? Aufnahme der Bremsscheiben erfolgt bei mir per Centerlock.
Gibt es ansonsten noch irgendwas zu beachten?
Da ich die Leitungen kürzen muss / werde, was brauch ich da zum Befüllen / Entlüften?

Mfg
Spegeli

//Edit: Hier noch 2 Bilder vom aktuell Verbauten:

Vorne:
20180304_163048.jpg


Hinten:
20180304_163138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umrüstung Shimano BR-M506 auf Magura MT5 [Beratungs Hilfe gesucht]
Eventuell hilft das: Ich achte immer darauf, dass die kolben gleichmässig ausgefahren sind bevor ich den bremssattel montiere.
Ich mache das mit einer bremsscheibe zwischen den belägen, pumpe die kolben raus bis die scheibe klemmt, und stelle dann sicher, das die scheibe mitting ist. Anschliessen sattel bei eingebautem laufrad montieren, so dass ein gleichmässiger lichtspalt sichtbar ist. Normalerweise ist es damit erledigt.
 
Wenn Bergamont für hinten nur 160mm freigibt, würde ich keinesfalls etwas größeres montieren.
Du wärst nicht der erste, dem dann die Kettenstrebe reißt.

Vor allem ist hinten die Scheibengröße relativ pups, da kann das Hinterrad eh nicht mehr als blockieren. Das gilt fürs Hardtail, wo das HR eh immer die Traktion verliert, umso mehr.
 
Bin auch 0.1-Tonner, fahre an 2 Rädern die Kombi MT5 (203) vorne/MT4 (180) hinten, reicht vollkommen aus.

Bin auch schon Avid BB7 203/160 gefahren, war auch ausreichend. Wenn man bedenkt, daß man vorne so 70-80% der Bremskraft aufbringt...

Wahrscheinlich reicht dir vorne einfach ne Shimano Zee und gut.
 
Zurück
Oben Unten