Umrundung Hohenwarte Stausee 2009

Seid Ihr denn gefahren? Also wir waren ja nun auf dem Rennsteig unterwegs und bei zeitweise 9 Grad und Dauerregen gemischt mit Nebel (Wir haben an nicht einer einzigen Aussicht was gesehen) wars kein Zuckerschlecken und die geplante Übernachtung in Neuhaus haben wir auf Masserberg verschoben. Allerdings hat das dann grundsätzlich auch ganz gut gepaßt. Schönes Hotel, gutes Essen, absolut entspannender Saunagang :) Heut wars dann die erste Hälfte des Tages nicht viel besser aber dann ab Lehesten kam die Sonne raus und hat uns wenigstens ein bissl entschädigt. Also würd mich freuen zu erfahren, ob die Tour stattfand oder obs vielleicht nen neuen Termin gibt an dems auch bei mir klappen könnte.
 
Seid Ihr denn gefahren?
Ja, wir sind gefahren. Insgesamt 13 Leutchen waren am Treffpunkt neben der Staumauer. Großmütterchen hat seine "Drohung" wahr gemacht und ist "links" herum gefahren. War o.k. so. :daumen: Alles in allem wieder ein schönes Erlebnis. Die kleinen Unannehmlichkeiten wie z.B. drei mal Regen, einmal mit dem linken Knie den Felsen gestreift, einmal in ´ner wassergefüllten Spurrinne über´n Lenker marschiert und am Abend eine Zecke aus der rechten Schulter gepuhlt sind da gar nicht nennenswert. :daumen:

Achja, am Ende waren wir dann nur noch 12 - irgendwie muss einer (falsch) abgebogen sein. :lol:

Ein paar Bilder gibt´s hier.

@Großmütterchen, wir haben doch gestern gestaunt, dass wir trotz der ganzen Dornen keinen Platten hatten. Ich habe eben mein Rad inspiziert und musste feststellen, dass der hintere Schlauch platt ist. :( Also flicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Unannehmlichkeiten wie z.B. drei mal Regen, einmal mit dem linken Knie den Felsen gestreift, einmal in ´ner wassergefüllten Spurrinne über´n Lenker marschiert und am Abend eine Zecke aus der rechten Schulter gepuhlt sind da gar nicht nennenswert.

und nciht zu vergessen, dass der fahrer des teuersten rades im feld sein mühevoll designtes lieblingsstück zum schluß vor wut fast den hermannsfelsen runtergeschmissen hätte (zum glück haben wir dort nicht ncoh einen stopp eingelegt). seine defekte haben eindeutig für unsere ganze gruppe gelangt. ;) aber das hat definitiv zur guten stimmung aller anderen teilnehmer beigetragen! running gag: "na wenigstens haste keinen rahmenbruch!" HAHAHAHAHA! :D
 
@jk197

sage mal....die treppen von der marienquelle runter nach ziegenrück wurden ja neu gemacht, oder!? der abstand der stufen und diese komische kiesfüllung sind irgendwie äußerst ungünstig. 3 haben die stufen versucht zu fahren...zwei (inkl. mir) konnten nach den ersten stufen gerade noch so den notanker ziehen und der dritte (unser "rahmenbrecher" überschlägt sich). irgendwie ziemlich fiese dinger....vorn sackt man immer mehr ein und das hinterrad beginnt dich von stufe zu stufe immer mehr zu überholen.

...naja, zum glück hab ich keinen carbonrahmen und edle anbauteile...denn solche schrammen sehen nämlich echt häßlich aus.
smiliy17.gif
 
@jk197

sage mal....die treppen von der marienquelle runter nach ziegenrück wurden ja neu gemacht, oder!? der abstand der stufen und diese komische kiesfüllung sind irgendwie äußerst ungünstig. 3 haben die stufen versucht zu fahren...zwei (inkl. mir) konnten nach den ersten stufen gerade noch so den notanker ziehen und der dritte (unser "rahmenbrecher" überschlägt sich). irgendwie ziemlich fiese dinger....vorn sackt man immer mehr ein und das hinterrad beginnt dich von stufe zu stufe immer mehr zu überholen.

...naja, zum glück hab ich keinen carbonrahmen und edle anbauteile...denn solche schrammen sehen nämlich echt häßlich aus.
smiliy17.gif

Hmmm, hat wohl damit zu tun, daß die Wege eher für Wanderer gedacht sind als für Biker. Das ist hier in der Gegend so eine Sache. Wanderer sind überall herzlich willkommen und Biker gibts nicht so viele. Ich bin die Stufen ja erst einmal rauf und da wär ich eh nicht auf die Idee gekommen, zu fahren :) Vielleicht probier ichs ja auch mal runter.
Aber Ihr hattet ja echt herrliches Wetter zwischendrin. Da sind 3 Regenschauer doch gar nix. Wie gesagt, Bleiloch steht irgendwann an, wenn die Testrunde mal gefahren ist.
 
Hmmm, hat wohl damit zu tun, daß die Wege eher für Wanderer gedacht sind als für Biker.

ja, das könnte der tiefere grund sein. ;)

aber dennoch war stellenweise der rundwanderweg bzw. europ. bergwanderweg in einem schlechten zustand. das hat sich die letzten jahre definitiv verschlechtert. ab und zu muß man ganz genau hinschauen, um den abzweig durch dichtes gebüsch nciht zu verpassen. egal ob auf dem bike oder als wanderer...die brennesseln waren fies und die dornen sowieso.

ich denke bikebrother kann mit seinem kurzen trickot ein lied davon singen...sein arm sah aus wie geschnitten brot. ;)

aber was solls, bei uns mountainbikern gehört das zum geschäft...aber 0815-camper die mal bissl wandern gehen wollen werden da sicherlich dezent ins stöhnen kommen. dennoch schade, dass die wege in so einer schönen gegend vernachlässigt werden. :(
 
dennoch schade, dass die wege in so einer schönen gegend vernachlässigt werden. :(

Hmmm, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wer da verantwortlich ist, die Wege frei zu halten. Als ich das eine Mal gefahren bin, war da vorher einer mit der Motorsense lang gegangen. Das wa übrigens genau bei den Stufen von Ziegenrück hoch. Kommt halt auch dazu, daß durch den derzeitigen "Sommer" alles viel extremer wächst. Vor allem das Gestrüpp.
 
So, ich mach jetzt erstmal kein eigenes Thema auf, damit das nicht zu sehr auffällt und damit das Ganze nicht gleich als Einladung für ne Tour genommen wird. Also ich habs heut endlich mal geschafft, die Tour um den Bleilochstausee komplett zu fahren. Hier und da werd ich wohl mal noch ne Alternative probieren müssen aber im Großen und Ganzen steht die Strecke. Von der Beschriebung her sind es 66 km bei 1350 Höhenmetern, und grob geschätzt 60% Forstautobahn, 20% Trail, 19% Asphalt (davon vielleicht ein Viertel befahrene Straße) und 1 % Schieben und Tragen. Wobei das mit dem Schieben auch auf die Witterung ankommt und wie technisch versiert man ist. Ich hab allerdings zu viel Schiss oder nennen wirs Vernunft ne extreme Spitzkehre auf Felsen am Abgrund zu fahren. Konditionell fand ichs schon ganz schön knackig allerdings gibts auch immer die Möglichkeit, zwischendrin schon auszusteigen. Das Wetter hat super gepaßt: Sonnenschein und angenehm kühler Wind (waren dann wohl so um die 23 Grad am Mittag wurde es dann aber heißer). 15er Schnitt ist schon asnpruchsvoll und da würd ich dann sagen mit ordentlichen Pausen dürfte das ganze so um die 7 Stunden dauern, ich selbst hab 2 längere Pausen gemacht und 5 Stunden gebraucht aber war auch allein ohne jeglichen Defekt. Spaß hats allemal gemacht und die Landschaft ist immer wieder herrlich. Also gibts eventuell Interesse, daß ich mal den Vorfahrer mache? Wenn dann allerdings so Ende August.
 
@ jk197 lass uns mal ne offizielle Hohenwarterunde basteln, sozusagen als DIMB IG Tour wenn du Interesse hast?! Einen Samstag Hohenwarte rundrum ab Ziegenrück und Sonntag noch mal Richtung Bleiloch schwebt mir vor ...
DU = Guide und wir versuchen zu folgen! ;) Wenn wir schon geschultes Personal unter uns haben, müssen wir das auch nutzen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand das Thema aktiviert.
g050.gif


Also ich für meinen Teil werde in diesem Jahr den Stausee Hohenwarte wieder umrunden. Ich habe zwar noch keine Ahnung wann das sein wird, aber auf alle Fälle erst wenn Schnee und Eis verschwunden sind.
n014.gif


Und wir sollten dann ein neues Thema aufmachen - entweder mit »2010« oder neutral, also ohne Jahr. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jk197 lass uns mal ne offizielle Hohenwarterunde basteln, sozusagen als DIMB IG Tour wenn du Interesse hast?! Einen Samstag Hohenwarte rundrum ab Ziegenrück und Sonntag noch mal Richtung Bleiloch schwebt mir vor ...
DU = Guide und wir versuchen zu folgen! ;) Wenn wir schon geschultes Personal unter uns haben, müssen wir das auch nutzen! :)

Hmmm, wieso fahrt Ihr eigentlich alle so auf den Hohenwartestau ab? :) Die ganze Saalekaskade hat Ihre Reize. Ich kenn mich zur Zeit einfach besser oben aus aber ich weiß, daß es unten auch sehr schön ist. Also versprechen will ich da mal nix, weil ich wohl dieses Jahr auch nicht so viel Zeit habe aber paar Streckenabschnitte kenn ich da ja schon ganz gut. Ich stells zumindest mal in den Bereich des Möglichen. Und Thema Guiden, ich mach gern weitere Praxiserfahrung. Eins muß ich allerdings gleich vorab stellen. Ne Gruppe mit 20 Leuten guiden kann man nicht mehr wirklich guiden nennen. Maximum würd ich sagen 12 und da brauch ich noch nen halbwegs erfahrenen Co-Guide.
 
Ne Gruppe mit 20 Leuten guiden kann man nicht mehr wirklich guiden nennen. Maximum würd ich sagen 12 und da brauch ich noch nen halbwegs erfahrenen Co-Guide.

Korrekt ... deshalb bekommst du 2 Scouts zur Unterstützung, wenn du uns was schönes zusammenbastelst - vielleicht mal konkret die Saalekaskade als Hohenwarte-Alternative ;) und als IG-Tour am liebsten damit die DIMB nicht nur zum schönreden da is! Ach ja bei 12 ist auch schon Schluss mit lustig, 7 Zwerge ... 7 Berge! :daumen:
 
Korrekt ... deshalb bekommst du 2 Scouts zur Unterstützung, wenn du uns was schönes zusammenbastelst - vielleicht mal konkret die Saalekaskade als Hohenwarte-Alternative ;) und als IG-Tour am liebsten damit die DIMB nicht nur zum schönreden da is! Ach ja bei 12 ist auch schon Schluss mit lustig, 7 Zwerge ... 7 Berge! :daumen:

Also ich teste demnächst mal ne Runde mit ner anderen Gruppe an. Ich variiere grad bissl die Touren, damits spannender wird :) Nicht immer das gleiche. Man könnte sogar mittlerweile 2 Tagestouren draus machen. Ich meld mich, wenn das Feedback positiv ist. Wenn nicht, muß ich noch bissl feilen. Und wenns nun schon mal die DIMB IG gibt, können wir das gern so laufen lassen.
 
Also ich teste demnächst mal ne Runde mit ner anderen Gruppe an. Ich variiere grad bissl die Touren, damits spannender wird :) Nicht immer das gleiche. Man könnte sogar mittlerweile 2 Tagestouren draus machen. Ich meld mich, wenn das Feedback positiv ist. Wenn nicht, muß ich noch bissl feilen. Und wenns nun schon mal die DIMB IG gibt, können wir das gern so laufen lassen.

So gefällt mir das! Scheeene :daumen:
 
So gefällt mir das! Scheeene :daumen:

Also gegen die Hohenwarte ist die Bleilochrunde eher wie ein Kindergeburtstag :) Ich bin die Runde jetzt mal gefahren. Super ausgeschildert und echt schön allerdings die knackigen Anstiege zwischendrin habens ganz schön in sich. Also tendentiell denke ich ja, daß die Tour ab der Staumauer besser ist. Wie rum seid ihr denn dann immer gefahren? Wenn man natürlich am nächsten Tag noch zum Bleiloch will, ist Ziegenrück optimal für ne Übernachtung aber dann hat man halt hinten raus die ganzen Hammerberge. Zumindest kann ich jetzt von mir behaupten, daß ich mich auch am anderen Stausee ganz gut auskenne. Blöd ist, daß einige schöne Wege noch mit umgestürzten Bäumen verbarrikadiert sind aber zumindest bekommt man überall was zu essen soviele Campingplätze, wie es da gibt.
 
@jk197

sage mal....die treppen von der marienquelle runter nach ziegenrück wurden ja neu gemacht, oder!? der abstand der stufen und diese komische kiesfüllung sind irgendwie äußerst ungünstig.

Jetzt kann ich auch darauf e qualifizierte Antwort geben. Ich hab gleich geschoben und beim Schieben gemerkt, daß das ein ganz bescheuerter Abstand ist, weil beide Räder immer gleichzeitig einsacken in die Kiesgruben. Ich glaub nicht mal, daß das für Wanderer besonders schön ist. Also der natürliche Treppenbau vorher hat mir wesentlich besser gefallen. Wobei ich auch froh war, daß ich die Hände vom Bremsen bissl entlasten konnte :)
 
Zurück
Oben Unten