Umrundung Hohenwarte Stausee 2009

Hier würde ich mich freuen, wenn nicht Ende Juni, aber Anfang Juli wäre. Gleich das erste Wochenende am 3./4. hätt ich im Moment noch Zeit. Und Interesse sowieso. :D
 
Naja, ich würde vorschlagen, dass du einfach mal einen Vorschlag machst, der dir in den Plan passt. Ende Juli klingt jedenfalls schon mal gut für mich, bis Mitte Juli hab ich nämlich nahezu voll ausgebucht. Mit hinreichtend Vorwarnzeit läßt sich auch immer was an den anderen Terminen drehen.
 
He danke
habs schon runtergeladen und werds mal bei Gelegenheit abfahren
Boarder43

Für die Hohenwarte brauchts nicht wirklich nen Track. Da bleibt man einfach immer auf dem Hohenwarte-Rundweg und dann paßts auch. Da kann man sich meines Erachtens auch bissl besser auf die Landschaft konzentrieren :) Ich find übrigens, dass der beste Startpunkt an der Staumauer ist und von dort aus dann links herum die Runde ganz gut paßt.
 
Für die Hohenwarte brauchts nicht wirklich nen Track. Da bleibt man einfach immer auf dem Hohenwarte-Rundweg und dann paßts auch. Da kann man sich meines Erachtens auch bissl besser auf die Landschaft konzentrieren :) Ich find übrigens, dass der beste Startpunkt an der Staumauer ist und von dort aus dann links herum die Runde ganz gut paßt.

Finde ich übrigens auch. :daumen: ;)

Da aber Boarder43 nach einem Track gefragt hat ... :D
Und ich hätte auch einen »links herum« im Angebot ... :D
 
Keine Ahnung. Ich habe nicht bewusst auf Hinweisschilder geachtet. Ab und an stand bei unserer Runde jedenfalls ein Wegweiser ...

Wir hatten einen Ortskundigen in unseren Reihen. ;)
 
...kann jemand etwas über den Zustand des Rundweges JETZT (15.04.15) sagen?? Ich möchte am WE wieder mal die Runde Fahren, doch könnten forstwirtschaftliche Arbeiten dies behindern. Ich meine in allen Wäldern sieht es gerade aus, wie Kraut und Rüben, dh Wege zerfahren, vieeeel Bruchholz...
 
Das Thema ist erstmal, dass es sich mittlerweile um einen zertifizierten Wanderweg handelt. In unserer Gegend gab es nach den Stürmen auch viel Bruch, dass die Wege zerfahren sind, glaube ich aber eher weniger, weil die so schmal und so ausgesetzt sind, dass man gar nicht mit großer Technik rankommt. Allerdings würde ich jetzt schon vermuten, dass es den einen oder anderen Baum quer liegend gibt aber auf meinen Wegen sind die Aufräumarbeiten schon ganz gut vorangeschritten. Blöderweise war ich dieses Jahr da selbst noch nicht unterwegs und kann Dir also nur eine ganz positive Tendenz mitgeben. Viel Spaß übrigens
 
Ein wenig OT:

D.h. aber, dass besagte Wege nach dem ThürWaldG und den entsprechenden DVO nicht (mit dem Rad) befahren werden dürfen ...
:ka:

Was noch geprüft werden müsste, weil ja per Definition erstmal befestigt geklärt werden muss und fester als Granit kenn ich kaum einen Weg. Da steht ja zum Glück nichts über Wegbreiten auch wenn es Zeitungen gibt, die meinen befestigt gleichstzen zu müssen mit mit Lkw befahrbar.
Und ausserdem habe ich mich absichtlich bedeckt gehalten mit einer Empfehlung, diese Wege zu fahren. Schlussendlich muss es jeder selbst wissen auch ob er auf einem eigens zertifizierten Wanderweg unterwegs sein will am wahrscheinlich ersten richtigen Frühlingswochenende diesen Jahres.
 
...meine Erfahrungen auf dieser Runde waren bisher immer positiv (letzte Runde war Pfingsten 2014)
Wollte nur Info über die aktuelle Beschaffenheit, nicht über die rechtliche Lage...
 
...
Da steht ja zum Glück nichts über Wegbreiten
...
Stimmt! Aber:
1. DVO ThürWaldG vom 27. Juli 1995 schrieb:
...
§ 2 Benutzung des Waldes
(1) Befestigte Wege und Straßen müssen durch ihren Ausbauzustand ihre Bestimmung für den auf Dauer angelegten forstwirtschaftlichen Verkehr erkennen lassen.
...
Diese Bestimmung ist aber bei den schmalen Wegen trotz der felsigen Oberfläche definitiv nicht erkennbar.
Forstwirtschaftlicher Verkehr ist nun mal i.d.R. zweispurig. Somit ist mit dem Begriff "Ausbauzustand" indirekt doch eine Wegbreite vorgegeben.

.
 
Zurück
Oben Unten