Hi,
dumme Fragen gibt es ja nicht, ich probiere es trotzdem:
Ich versuche mir seit geraumer Weile das Umsetzen beizubringen, was hin und wieder auch gut klappt.
Bisher habe ich dazu immer in der Fox die Plattform ("Trail") zugeschaltet, weil ich weniger Kraft und Kontrolle durch das Einsinken der Gabel im mittleren Federweg verlieren wollte und mehr Gegenhalt hatte.
Jetzt habe ich ein neues Bike mit Pike und komme mit zugeschalteter Plattform weniger gut zurecht (obwohl die Pike und die alte Fox vom Gegenhalt bei eingeschalteter Plattform durchaus vergleichbar sind - incl. LSC).
Es klappt besser offen, obwohl die Gabel wesentlich mehr einsinkt. Ist mir unerklärbar.
Frage: lässt es sich theoretisch besser Umsetzen, wenn mehr Druck in der Gabel ist und keine Kraft durch das Einsinken der Gabel verloren geht ... oder ...
lässt es sich besser Umsetzen mit weniger Druck in der Gabel und vielleicht dadurch das Vorderrad weiter nach unten geht, was dem Hinterrad hilft, hochzukommen? Oder warum sollte es mit "weicherer" Gabel sonst besser gehen?
Oder spielt der Gabeldruck gar keine Rolle und die Dämpfungscharakteristik macht die Musik?
Ich werde natürlich auch noch etwas rumprobieren mit Druck, Druckstufe, AWK und LSC. Mich würden nun Eure Erfahrungen interessieren mit dem Gabeldruck und inwiefern dieser bei Euch die Leichtigkeit des Umsetzens beeinflusst.
Gruß
F.B.
dumme Fragen gibt es ja nicht, ich probiere es trotzdem:
Ich versuche mir seit geraumer Weile das Umsetzen beizubringen, was hin und wieder auch gut klappt.
Bisher habe ich dazu immer in der Fox die Plattform ("Trail") zugeschaltet, weil ich weniger Kraft und Kontrolle durch das Einsinken der Gabel im mittleren Federweg verlieren wollte und mehr Gegenhalt hatte.
Jetzt habe ich ein neues Bike mit Pike und komme mit zugeschalteter Plattform weniger gut zurecht (obwohl die Pike und die alte Fox vom Gegenhalt bei eingeschalteter Plattform durchaus vergleichbar sind - incl. LSC).
Es klappt besser offen, obwohl die Gabel wesentlich mehr einsinkt. Ist mir unerklärbar.
Frage: lässt es sich theoretisch besser Umsetzen, wenn mehr Druck in der Gabel ist und keine Kraft durch das Einsinken der Gabel verloren geht ... oder ...
lässt es sich besser Umsetzen mit weniger Druck in der Gabel und vielleicht dadurch das Vorderrad weiter nach unten geht, was dem Hinterrad hilft, hochzukommen? Oder warum sollte es mit "weicherer" Gabel sonst besser gehen?
Oder spielt der Gabeldruck gar keine Rolle und die Dämpfungscharakteristik macht die Musik?
Ich werde natürlich auch noch etwas rumprobieren mit Druck, Druckstufe, AWK und LSC. Mich würden nun Eure Erfahrungen interessieren mit dem Gabeldruck und inwiefern dieser bei Euch die Leichtigkeit des Umsetzens beeinflusst.
Gruß
F.B.