Umspeichen von symmetrisch auf asymmetrisch - Speichen behalten?

KammoOnBike

A.k.a Aninaj
Registriert
17. März 2015
Reaktionspunkte
3.471
Ort
Zwischen den Hügeln
Ich überlege meinem Laufradsatz breitere Felgen zu spendieren. Aktuell ist eine symmetrische Felge eingespeicht. Kann ich, bei gleichem ERD (+/- 2mm) eine asymmetrische Felge mit den alten Speichen einspeichen, oder macht mir das Offset Probleme? Kann das leider überhaupt nicht einschätzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bringen asymmetrische Felgen ja eine gleichmäßigere Speichenspannung, insbesondere bei breiten Felgen. Aktuell habe ich 25er Maulweite und würde gerne vorn auf 30 und hinten auf 35 gehen. Da würden die Race Face ARC Felgen ganz wunderbar passen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin mir recht sicher ich hätte hier von einem der anwesenden Laufradbauer gelesen, dass ein Offset bei der Speichenberechnung den Abstand Nabenmitte-Flansch "virtuell" verändert. Wenn das bspweise mit symmetrischer Felge am Hinterrad 33 und 17,85mm sind, sind es mit 2mm Offset 31+19,85 mm.
Müsste man also mal mit beiden Werten exemplarisch einem Speichenrechner benützen und durchrechnen was da rauskommt.
Disclaimer: ich noch keinen LRS gebaut, ich stand nur neulich vor der Entscheidung welchen LRS ich mir kaufe und habe mich daher mit asymetrischen Felgen beschäftigt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Offset von 2 bis 3mm quer macht bei der Speichenlänge wenig aus (sin(0.01) mal Speichenlänge).
ERD plus minus 2mm geht direkt in die Speichenlänge ein.
Es hilft nix: Du musst konkret mit Spokomat oder so nachrechnen... oder eine genau passende Felge zu Deinen Speichen nehmen :confused:.
 
Welche Felge ist es denn genau, die du gerade fährst - und welche Laufradgröße? Wenn man genauen Zahlen kennt, kann man dir sehr genau helfen.

Ansonsten bleibt die allgemeine Aussagen - Offset von 2,5mm an der Felge bringt effektiv eine Speichenlängenänderung von ca.+- 0,3 bis 0,4mm je Seite (also je nach Seite + oder - ) Bei den meisten Rädern stellt diese Veränderung kein Problem bei den Speichen dar. Wichtiger ist wirklich, wo denn dein ERD liegt. 2mm mehr ERD bedeuten 1mm mehr benötigte Speichenlänge. Du siehst, hier ist die Auswirkung stärker.
 
Welche Felge ist es denn genau, die du gerade fährst - und welche Laufradgröße? Wenn man genauen Zahlen kennt, kann man dir sehr genau helfen.

Ansonsten bleibt die allgemeine Aussagen - Offset von 2,5mm an der Felge bringt effektiv eine Speichenlängenänderung von ca.+- 0,3 bis 0,4mm je Seite (also je nach Seite + oder - ) Bei den meisten Rädern stellt diese Veränderung kein Problem bei den Speichen dar. Wichtiger ist wirklich, wo denn dein ERD liegt. 2mm mehr ERD bedeuten 1mm mehr benötigte Speichenlänge. Du siehst, hier ist die Auswirkung stärker.

LR: 650b
Aktuell: WTB Team Frequency i25 (wenn ich richtig recherchiert habe und die Felge sich nicht verändert hat):
__ ERD 561
Neu: RaceFace ARC 30 / 35 mm
__ ERD 562, aber offset.

Wenn der ERD der neuen Felge 1-2 mm größer ist, könnte ich zum Ausgleich 14mm Nippel nehmen? Die Race Face sind die vom ERD am besten passendsten Felgen, die ich bisher finden konnte...
 
Hast Du auch berücksichtigt, dass unterschiedliche Hersteller den ERD unterschiedlich messen? Nicht, dass Du Dich auf die vom Hersteller angegebenen Zahlen verlässt und Dich bei der Felgenwahl einschränken lässt, damit Du auf Biegen und Brechen die alten Speichen wiederverwenden kannst, und am Ende haben sie unterschiedlich gemessen, und es passt eh nicht. Weiß leider nicht, wie es konkret bei RF und WTB ist.

Sind die verbauten Speichen überhaupt so hochwertig, dass sich das ganze lohnt?
 
Exactly.
Bei WTB muss man mehr oder weniger den Nippelkopf noch mit einbeziehen, was den ERD um ca. 4-5mm verändert, damit man die reale Speichenlänge bekommt. Bei RaceFace sind die Werte, glaube ich, etwas näher an der Realität...
Ohne genaue Messungen an den vorliegenden Felgen wird das hier leider nichts zuverlässiges, tut mir leid.
 
Es reicht doch, wenn ausgespeicht ist, die vorhandenen Speichen zu messen, und den echten ERD der neuen Felge zu messen.
Industriell aufgebaute Laufräder haben gelegentlich eigenartige Speichenlängen, so aus der Restekiste.
 
Es reicht doch, wenn ausgespeicht ist, die vorhandenen Speichen zu messen, und den echten ERD der neuen Felge zu messen.
Industriell aufgebaute Laufräder haben gelegentlich eigenartige Speichenlängen, so aus der Restekiste.
Klar. Die Messung des echten ERD der neuen Felge wird nur schwierig, wenn sie den Kauf der neuen Felge von deren ERD abhängig macht. Dann beißt sich nämlich die Katze in den Schwanz.

Wenn da nicht gerade CX-Ray oder teurer drin hängen, würde ich persönlich einfach die Felge kaufen, die mir am besten für meine Anforderungen und Wünsche zu passen scheint. Wenn dann die Speichen passen - gut, wenn nicht, werden halt neue besorgt.
 
😒 Das klingt ja alles nicht so toll. Wozu gibt's denn definierte Werte, wenn jeder da was anderes misst? Ich meine die Aussenseite der Felge sollte doch auch einheitlich sein, sonst wird's schwierig mit dem Reifen ;)

Ausspeichen ohne die neue Felge zu haben bedeutet auch ein nicht fahrbereites Bike zu haben :(

Und zwei Felgen für knapp 200€ sind halt deutlich günstiger als zwei neue Laufräder, daher meine Frage nach der Möglichkeit.
 
Es gibt halt keine DIN o. ä., die festlegt, wie der ERD zu messen ist. Insofern ist der Begriff "definierte Werte" nicht ganz richtig.

Du könntest auch je eine Speiche pro Seite ausspeichen, messen und dann gleich wieder rein und auf die nötige Spannung bringen. Das geht flott, und der LRS ist gleich wieder fahrbar.

Oder halt über einen Speichenlängenrechner, der über eine umfangreiche Datenbank verfügt, Spokomat z. B.
Mit etwas Glück ist Deine Wunschfelge drin.
 
Wenn da nicht gerade CX-Ray oder teurer drin hängen, würde ich persönlich einfach die Felge kaufen, die mir am besten für meine Anforderungen und Wünsche zu passen scheint. Wenn dann die Speichen passen - gut, wenn nicht, werden halt neue besorgt.

Nur wenn ich die Speichen tausche, dann könnte ich auch gleich die Nabe tauschen, die ist nämlich auch nicht "teuer" und dann kann ich gleich nen neuen LRS aufbauen... was finanziell aber dann ne ganz andere Nummer wäre.
 
😒 Das klingt ja alles nicht so toll. Wozu gibt's denn definierte Werte, wenn jeder da was anderes misst? Ich meine die Aussenseite der Felge sollte doch auch einheitlich sein, sonst wird's schwierig mit dem Reifen ;)

Ausspeichen ohne die neue Felge zu haben bedeutet auch ein nicht fahrbereites Bike zu haben :(

Und zwei Felgen für knapp 200€ sind halt deutlich günstiger als zwei neue Laufräder, daher meine Frage nach der Möglichkeit.

Leider ist der ERD keine Norm. Das ist ja das Problem. Genauso wie auch der Felgendurchmesser schwanken kann um ca. 3mm - auch hier solltest du nicht davon ausgehen, dass jede Felge wirklich exakt gleich ist.
ERD kann man auf der Felgeninnenseite Nippelboden messe, kann man aber auch auf der Felgenaussenseite nehmen. Manche nehmen ihn auch vom Nippelkopf ab. Alles komplett unterschiedliche Werte. Nippelkopf zu Nippelkopf ist im Endeffekt der richtige Wert, wenn man keine weiteren Korrekturgrößen einführen möchte. Leider gibt es da, wie gesagt, keine echte Norm (Denn es gibt ja auch unterschiedliche Nippel, weshalb der Hersteller nicht weiß, was dort im Endeffekt verbaut wird, ergo diese Größe vielleicht aussen vor lässt). Deshalb sollte man auch immer vorm Aufbau eines Laufrades den ERD der Felge messen (es sei denn man hat die schon dutzende Male verbaut und ist sich der Qualität und Maßhaltigkeit des Herstellers bewusst, dann macht man das nicht jedes Mal...).

Oder anders ausgedrückt - natürlich ist es günstiger sich Einzelmaterial zu besorgen und selbst zu schrauben. Es kann aber auch sein, dass man dabei an allen Ecken und Enden verzweifelt und im Endeffekt bemerkt, dass der Aufpreis für neue Räder von der Stange, oder einen "professionellen" Aufbau, sich durchaus gelohnt hätte....
Ich denke die Beste Antwort hat Geisterfahrer gegeben - Du kannst es nur probieren und wenn es klappt, ist alles gut, wenn nicht, musst du eben noch Speichen besorgen...
VG
Hexe
 
Nur wenn ich die Speichen tausche, dann würde ich auch die Nabe tauschen, die ist nämlich auch nicht optimal und dann kann ich gleich nen neuen LRS aufbauen... was finanziell aber dann ne ganz andere Nummer wäre.
Wenn Du so argumentierst, könnte man dagegen halten, dass man ja auch mit ner Felge mit 25mm Maulweite gut leben kann, dass also die ganze Aktion ohnehin unnötiger Luxus ist... :D
 
Ausprobieren. Am besten ausspeichen wenn du dir grad eine Krankheit geholt hast und eh nicht fahren kannst ;). Dann fallen die drei Tage für das Nachbestellen der Speichen -falls erforderlich- nicht ins Gewicht.
Umspeichen geht eh nur mit Ruhe als Nichtprofi.
 
Ein Satz Speichen für beide Laufräder ist jetzt aber eine andere finanzielle Hausnummer als ein Paar Naben. Außer es sind teure Messerspeichen. ;)

Das stimmt schon. Ich bin einfach hin und her gerissen. Vielleicht probiere ich es einfach am HR (und hoffe dass die VR Felge aus dem gleichen Baujahr einen sehr ähnlichen ERD hat). Da hätte ich zumindest ein Ersatzlaufrad, falls es länger dauer ;)
 
Ich bin auch der Meinung der ERD bei RaceFace AR/ARC paßt, ich hab die verbaut.
Denn mit Sapim Nippel gemessen paßte das dann.
Hab als völliger Laie natürlich erstmal Felge und Nippel besorgt und später die Speichen.

Die haben aber 4,5mm Offset, vorne hab ich dadurch komplett gleichlange Speichen, Nabe Hope Pro 4 hat 4mm Versatz.
Meine Meinung, wenn du die ARC kaufst, kannste die Euros für neue Speichen auch ausgeben?
Würdest du sparen wollen, wären ja eher die AR deine Wahl?
 
Ich bin auch der Meinung der ERD bei RaceFace AR/ARC paßt, ich hab die verbaut.
Denn mit Sapim Nippel gemessen paßte das dann.
Hab als völliger Laie natürlich erstmal Felge und Nippel besorgt und später die Speichen.

Die haben aber 4,5mm Offset, vorne hab ich dadurch komplett gleichlange Speichen, Nabe Hope Pro 4 hat 4mm Versatz.
Meine Meinung, wenn du die ARC kaufst, kannste die Euros für neue Speichen auch ausgeben?
Würdest du sparen wollen, wären ja eher die AR deine Wahl?

Tatsächlich habe ich mich ja noch gar nicht für irgenwelche Felgen entschieden. Mir ging es ja erstmal darum, ob asymmetrischen Felgen gehen würden. Da es nicht viele Felgen mit einem passenden ERD gibt und die RAce Face eben welche waren, die am ehesten noch passen - wobei ich ja grad gelernt habt, dass das eh nix zu bedeuten hat...

Daher, danke für den Tipp, die AR hatte ich noch gar nicht gesehen :)
 
Der Offset scheint beim HR wirklich wenig auszumachen, grad mal aus Interesse meine Hope Pro 4 Boost mit ERD 562 eingeben, die Längen ändern sich scheinbar so wenig das exakt die gleiche Speichenempfehlung rauskommt, hab mal mit Sapim Race rechnen lassen.

Wäre das Beste die Nabendaten und die aktuellen Speichenlängen zu haben. Oder ausbauen und vermessen ;-)
 
Für alle Interessierten, ich habe mir eine PraxisWorks Felge mit ERD 559 und 12mm Nippel besorgt und es probiert und es hat funktioniert. Die Speichen sind auf der einen Seite gegenüber dem Optimium etwas (2mm) zu lang, ließen sich aber problemlos zentrieren. Laufrad läuft tipp topp rund und die Speichenspannung konnte entsprechend der vorbildlich der Felgen beiliegenden Informationen erreicht werden.

Experiment also erfolgreich, die ERD Angaben von WTB und PraxisWorks scheinen gut genug zu stimmt. Und 2mm Speichenlängenabweichung liegen wohl noch innerhalb der Toleranz.
 
Zurück
Oben Unten