Umsteiger sucht 27,5-29' Carbon Fully 100-140mm 3-4 TEUR

Da ich genau das gleich Rad habe: das mit den jew 150 Gramm bei den Reifen würde ich streichen. Wenn man bei der gleichen Reifenbreite (2.3) bleibt sollten 2x GC S-Works gesamt ca. 150-180 Gramm bringen. Bei Schwalbe hättest du recht wenn wir von einem RocketRon sprechen. Aber ist der wirklich der richtige Reifen für so ein Rad? (cih fahre den GC S-Works in 2.3 und 2.1 auf einem meiner anderen Camber)

Hi Corsa22:
wenn die Angaben stimmen, dass wiegen die derzeit verbauten https://www.specialized.com/de/de/components/purgatorycontrol2blissready/105893 755g pro Mantel und die durchaus passenden S-Works GC 29x2,3 https://www.specialized.com/de/de/components/sworks-ground-control-2bliss-ready/105920 650g
= 105x2=210g

Bei Schwalbe nobby nic (29x2,25) und racing ralph (29x2,25) verhält es sich in Summe ähnlich. Mit tubeless dürften es sicherlich weitere 50g sein, so dass 250g durchaus realistisch sind.

Mal eine andere Frage die 750mm Breite des Lenkers sind mir deutlich zu viel und ich würde gerne deutlich (3 cm) auf jeder Seite kürzen. Bei manchen Herstellern habe ich gelesen, dass es eine maximale Kürzung gibt, die man beachten muss. In alten Tagen habe ich einfach angefangen zu sägen - hat sich daran etwas geändert?
 
Der der Lenker ziemlich schwer ist würde ich mir für einen Hunni einen in Carbon holen, wenn du eh abspecken willst. In 720mm ist die Auswahl ja riesig.

Mein GC S-Works wiegt 666 Gramm, der Purgy 777 (was für ein Zufall, zweimal Schnapszahl). Sogesehen sind eigentlich alle meine Speci Reifen schwerer als die Werksangabe.
 
Der der Lenker ziemlich schwer ist würde ich mir für einen Hunni einen in Carbon holen, wenn du eh abspecken willst. In 720mm ist die Auswahl ja riesig.

Mein GC S-Works wiegt 666 Gramm, der Purgy 777 (was für ein Zufall, zweimal Schnapszahl). Sogesehen sind eigentlich alle meine Speci Reifen schwerer als die Werksangabe.
Also 2x111=222 :)

Hast du zwecks Lenker einen Tipp. Quali soll ja stark schwanken.



Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Hinten ist aber kein Purgy drauf sonder ein normaler GC also nix mit 222 Gramm.
An meinem anderen Camber fahre ich den easten EC70 der ist sehr decent ohne auffälloge Decals/Gravuren etc. und wiegt echte 169 Gramm. Ist aber eigentlich auch nur ein CC-Lenker. Da ich aber nicht sehr schwer bin (70-72kg) und es auch kein superleichtbau Lenker ist hatte ich aber bisher keine Probleme. Für harten Traileinsatz daher auf eigene Gefahr :)
http://www.wigglesport.de/easton-ec70-wide-carbon-mtb-flachlenker/
 
Hinten ist aber kein Purgy drauf sonder ein normaler GC also nix mit 222 Gramm.
An meinem anderen Camber fahre ich den easten EC70 der ist sehr decent ohne auffälloge Decals/Gravuren etc. und wiegt echte 169 Gramm. Ist aber eigentlich auch nur ein CC-Lenker. Da ich aber nicht sehr schwer bin (70-72kg) und es auch kein superleichtbau Lenker ist hatte ich aber bisher keine Probleme. Für harten Traileinsatz daher auf eigene Gefahr :)
http://www.wigglesport.de/easton-ec70-wide-carbon-mtb-flachlenker/
Stimmt, hinten ist nur ein GC verbaut (720g). Lenker tendiere ich eher Richtung 660mm. Ich nehme mal die Säge, bis es passt. Den neuen kann ich dann bei Gelegenheit kaufen.

Was sind die Dinger heutzutage so breit?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Da wir hier quasi einen Dialog führen musst du mich nicht jedesmal zitieren.....

B2T
Weil besseres Handling? Der Lenker sollte natürlich zur Schulterbreite passen. Bist du denn schon breitere Lenker im Gelände Probe gefahren oder kommen die 660mm einfach aus der Gewohnheit? Du bist ja gleich groß wie ich und mein schmalster Lenker ist 680mm und manchmal denke ich der könnte breiter sein.
 
Das ist die Gewohnheit, glaube aber auch, dass ich es mit manchen Baum schwer haben werde, wenn ich mit 750mm um die Ecken soll. Ich säge jetzt mal auf 700mm runter - auch eine Art Gewichtstuning.

Ich bin im Schulterbereich zwar nicht schmal, aber auch kein Bulle. 750mm sind nicht nur gefühlt zu breit, sondern ich kann weder in der Lenk-und Hebekraft noch in der Reaktionsgeschwindigkeit einen Vorteil erkennen. Von Themen wie Aerodynamik mal ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten