Umstellung: Foto der Woche – ab sofort wählt ihr!

Ein Klassiker: Foto von Erwin Haiden. FdM Oktober 2005
Vor einiger Zeit haben wir im Videobereich ein automatisch eingeführtes Video der Woche eingeführt. Das neu hochgeladene Video, das im Laufe der Woche die meisten "gefällt mir" Klicks bekommen


→ Den vollständigen Artikel "Umstellung: Foto der Woche – ab sofort wählt ihr!" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisbein

Trailtrialer
Dabei seit
8. Januar 2005
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
Berlin
was ja an der ganzen bewertungsschiene mit "gefällt mir" nicht so wirklich toll ist, ist der punkt, dass Randsportarten schlechter wegkommen, weil die "Lobby" dafür kleiner ist.

Ich befürchte nur, dass wir jede woche ein bild von einem voll gepanzerten fullface tragenden Downhillfahrer sehen der übelst durch den wald shredded.

Mal eins ist das ja gut, aber auf Dauer würde dann die Abwechslung fehlen!
 

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
26. September 2000
Punkte Reaktionen
2.444
Ort
Mandel / Bad Kreuznach

JOHN-DOE

Präsi im Seniorenverband
Forum-Team
Dabei seit
17. April 2005
Punkte Reaktionen
49
Ort
HSK
ich denke das ist eine gute Sache, das oft zu lesende gemecker warum gerade Bild X Foto der Woche ist fällt dadurch weg :daumen:

wie gut das jetzt tatsächlich funktioniert sehen wir ja :)
 
D

dubbel

Guest
oh gott, am ende wird noch ein bild zum foto der woche, obwohl ein anderes vielleicht sogar ein paar leuten besser gefallen hätte.
unvorstellbar.
:o
 
M

mono6

Guest
NA ENDLICH :daumen:

hat sich das meckern ja doch gelohnt :D ;) :daumen:

wird sich auch noch was am format ändern ? oder bleibst beim alten quer ?
 
S

Schocos

Guest
Ja, aber

letztendlich kann jeder sein Foto reinstellen, auch unter der Rubrik Fotos der Woche, die Anzahl der Fotos verschlechtert doch meine Chance überhaupt gesehen zu werden. Ich kenne das von anderen Communitys und nehme als innovatives Beispiel www.jalbum.net. Hier wird vom Admin regelmäßig ausser den populärsten ( also Anzahl der geklickten Foto Alben in Abhängigkeit gefällt mir) auch eine Kategorie Featured Albums gepflegt. Mein Vorschlag wäre das Foto der Woche entfallen zu lassen und eine Anzahl populärste und featured Fotos anzubieten. Diese kann man klicken und den Daumen drücken, wenn man will oder auch nicht.

Aus den poulärsten Fotos kann man dann imer noch ein > Random< Jahresbuch gestalten.

Happy Trails Schocos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei seit
29. April 2007
Punkte Reaktionen
0
erstmal - gute sache!!! :daumen:

Ein Vorschlag um spät in der Woche geladene Bilder oder Videos besser zu gewichten: dividiert doch die Anzahl der "Gefällt mir" statements durch die Anzahl der Tage, die das Bild oder Video online ist, dann bekommt ihr einen Mittelwert "gefällt mir pro Tag" raus. Damit werden die Bilder/ Videos dann ähnlich gewichtet, unabhängig vom Veröffentlichungsdatum

die idee ist doch mal ganz gut...aber ich denke wenn bilder hochgeladen werden bekommen sie meistens in den ersten 1-2 tagen die meisten "gefällt mir" 's ... das ergebnis würde dann dadurch verfälscht werden...
vielleicht kann man die idee irgendwie ähnlich umsetzen - so, dass die "gefällt mir" 's vom ersten tag weniger zählen...aber das würde das ganze noch verkomplizieren :D

ich denke es ist ganz gut so - erstmal zu sehen wie das jetzige system laufen wird! :)
 

Alaskanier

Mit- Glied
Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
3
Ort
Eisenbach
Und wie wäre es wenn die Fotos nur am Tag des Reinstellens einen *das ist ein würdiges Foto der Woche* Bottom haben, mit dem dann seperat gewählt werden kann? Als weitere Funktion könnte man einbauen, dass die *das ist ein würdiges Foto der Woche*- klicks durch die gesamte Anzahl der Fotoaufrufe (im gesamten in die Wahl mit einbezogenem bereich) des jeweiligen Tages geteilt wird.

Gruß: Alaskanier
 

numinisflo

PEDAL DAMN IT
Dabei seit
17. September 2004
Punkte Reaktionen
14.234
Ich finds eine gute Sache.

Und dieses Rumgeheule wird sowieso niemals abklingen, egal was man wann und wo und nach welchen Kriterien auch immer wie, weshalb und warum bewertet, zur Bewertung frei gibt oder abwertet.
 

sramx9

Nicht mehr auf dem Laufenden
Dabei seit
26. Januar 2009
Punkte Reaktionen
30
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich finde die Wahl vollkommen überflüssig.
1. waren / sind die Fotos immer verschieden und auch immer auf irgend eine Art und Weise gut. Es ist doch immer für jeden was dabei.
2. Schaue ich mir die Fotos nur ein paar Sekunden an - ab und zu wird aber eins auch mal ein Hintergrundbild.
3. Gibt es im Forum reichlich Gallerien wo sich die Leute mit ihre Meinungsfreiheit austoben können.
 
Dabei seit
18. Januar 2005
Punkte Reaktionen
0
wie kann man daran teilnehmen?? Hätte auch ein paar pics....Bin mir zwar fast sicher, daß ich gegen Collin chancenlos bin aber einen versuch wäre es wert!
 

ms06-rider

Fahrer
Dabei seit
10. August 2006
Punkte Reaktionen
76
Ort
Althengstett und Karlsruhe :)
So dann poste ich auch mal meine Meinung ;)
Sind zwar einige Sachen dabei die es schon gab, aber das find ich dann eben auch gut ;)

- Kategorie Foto der Woche Vorschläge finde ich gut - also warum nicht nur dort auswählen? (evtl mit Nebenbedingung muss min 10 Gefällt Klicks in den ersten 24h online sein haben muss, damit dort keine " ****** "-Bilder zu finden sind)
- eine Option das Bild nicht als Foto der Woche freizugeben fände ich sehr sinnvoll (wenn man z.b. ein Foto von einem Kumpel hoch läd weil man selbst drauf ist, dieser aber natürlich gerne als Fotograph das Foto der Woche haben will)
- Klicks/tag wertung ist nicht gut, da es dadurch zu sehr auf den Tag ankommt, an dem es hochgeladen wurde, weiterhin ist die Kurve der zunehmenden Klicks vermutlich ähnlich dem Logarithmus, bzw die Ableitung davon geht gegen null für lange Zeiten, was heißt, dass wenn man Klicks/Tag Wertung macht, man schlechtere Chancen hat je länger das Bild online ist.
- wenn man nur die Klicks des ersten Tages wertet kommt es zu sehr auf den tag an: Wetter, wie lange auf der Startseite im Album etc.
- irgendwie ne Änderung dass Fotos net nur in der Woche ne Chance haben in der Sie hochgeladen wurden (hab allerdings keine Idee wie man das sinnvoll umsetzen könnte :( ) : Wenn kurz vorher hoch geladen, s schaun zu wenige an -> geniales Bild hat keine Chance auf Foto der woche
- automatische Anfrage beim User ob er s in die Kategorie Foto der Woche umgestellt haben will, falls bestimmte Zahl an Klicks erreicht wird
- Foto des Tages finde ich auch gut - allerdings: hat es dafür genug gute Fotos; Auswählverfahren noch komplexer (oder manuell und damit stressig^^)

So ich glaub ich hab alles. Sollen alles nur Ideen und Ansätze zur Verbesserung sein. Ich mag bei manchem noch Denkfehler haben, oder die technische Umsetzbarkeit ist zu schlecht (wer Kritik hat - bitte ;) ). Ich bin auch niemand böse falls meine Ideen nicht umgesetz werden ;) Desweiteren ist mit Klicks bei meiner Auflistung immer die Anzahl der "gefällt mir" - Klicks gemeint
 
Dabei seit
9. April 2007
Punkte Reaktionen
768
Ort
Portland, OR
wäre sicherlich sinnvoll wenn man die Fotos in einen Ordner hoch lädt oder verschiebt, so hat behält man die Übersicht wer Interesse an einem Bild der Woche hat und welche es zur Auswahl gäbe...
 

Alaskanier

Mit- Glied
Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
3
Ort
Eisenbach
dieses systhem gab es anfangs auch aber dann gab es leute die Bilder von bestimmten Usern mit nur einem stern bewärtet haben nur weil ihm sein Name nicht gefällt oder so ähnlich
 

firefox78

Worktrail vs. Trailwork
Dabei seit
18. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waltrop
Wie würde es denn aussehen, wenn nicht das beste Bildder letzten 7 Tage, sondern das Bild das 7 Tage nach seinem erscheinen die meisten "Mag ich"s bekommen hat? Dann hat jeder eine Woche Zeit und es relativiert sich alles ein bischen.

Gruß
Stefan
 
Dabei seit
20. Mai 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
MKK
Ich schätze dann gibt es in Zukunft nur noch DH-, Freeride- und Bikepark-Action Bilder.
Schade, ich mochte Abwechslung, sowie hin und wieder mal Bilder mit schöner Landschaft und einem Biker der ohne große Fahrtechnikkünste dahinstrampelt...

Gut, IBC ist nicht Deutschland, und so interessieren Minderheiten wie ich kein Schwein.

Ich bin gespannt ob ich Recht haben werde.
 
Oben Unten