Umstieg auf 2x10 würde so funktionieren?

Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
171
Möchte von 3x10 auf 2x10 wechseln. Muss man außer Kurbelgarnitur und Umwerfer noch was wechseln oder beachten?

bei der Kurbelgarnitur M6000 gibt es mehrere Varianten 24-34, 26-36, 28-38. was wäre die beste Option?

und könntet ihr mir auch ein brauchbares Innenlager empfehlen (momentan ist Octalink verbaut muss also getauscht werden)

Danke :)
 
Die beste Option verraten dir deine Beine bzw. die alte Kurbel.
Alte Kurbel hatte 40-30-22. Rad war allerdings nicht lange in Verwendung und ich hab ehrich gesagt nicht wirklich drauf geachtet welche Gänge ich fahre. Kann es leider momentan nicht austesten, warte auf ein paar Teile.

Wenn man allerdings großteils flache Strecken fährt wäre es angebrachter 36 oder 38 zu nehmen? Kassette hat übrigens 11-36.
 
3x ist generell nicht mehr das Maß der Dinge, die Anzahl der Gänge benötige ich nicht, Gewicht ist größer, als Verschleißteil müssten die schon gebrauchten Kettenblätter schneller ausgewechselt werden und generell ist die M6000 die bessere Kurbel. Und Octalink wird heute kaum noch verwendet, der Wechsel bietet sich mMn aus mehreren Gründen an.
 
Hab schon auch überlegt auf 1- fach zu wechseln aber 2x10 war letztendlich preismäßig die beste Option.

Ich durschau das mit dem Ritzelrechner nicht. keine Ahnung was man bei Trittfrequenz und Kettenschräglauf eintragen soll und wie man den Rechner liest.

Das beste was ich gefunden habe war diese Anfängererklärung https://www.bike-components.de/blog/en/2017/06/how-to-find-the-right-chainring-size/

Da steht eben ua. drin dass für eher flache Strecken das größere Blatt geeignet ist, das kleinere eher wenn man viel klettert. Unten, wo es um "cadence" geht steht dann noch der Vergleich zwischen Armstrong und Ulrich und ich fahre eher mehr wie ersterer ;).

Deshalb bin ich jetzt am ehesten für die goldene Mitte also 36t. Aber so 100%ig verstanden worum es zahlenmäßig geht hab ich nicht. Dieses Video war auch noch hilfreich
nur testen ist momentan nicht drinnen bis die neue Gabel da ist.
 
Ich durschau das mit dem Ritzelrechner nicht. keine Ahnung was man bei Trittfrequenz und Kettenschräglauf eintragen soll und wie man den Rechner liest.
Das brauchst du alles nicht ändern. Du wählst bei "Ritzel" die Zähne deiner Kassette aus und dann konfigurierst du bei "Kettenblätter" deine aktuellen Kettenblätter. Jetzt bekommst du deine aktuelle Übersetzung angezeigt. Anschließend klickst du auf "Vergleich" und wählst ein Zweifach-Kettenblatt, bei dem die Übersetzung in dem Bereich liegt, den du üblicherweise fährst.

Ich habe da mal was vorbereitet: https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...36&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2281

Oben ist deine aktuelle Schaltung. Unten ist die Konfiguration mit 26-36 Kettenblätter. Das sieht imho tatsächlich schon ziemlich gut aus. Durch den Umbau verlierst du die kleinstmögliche und größtmögliche Übersetzung. Ansonsten liegst du ziemlich genau in der Mitte deiner aktuellen Bandbreite mit einer leichten Tendenz nach rechts.

Hier auch noch der Vergleich mit einer GX Eagle mit 10-52er Kassette und 32er Kettenblatt: https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,52&UF2=2281

Da hast du im Prinzip die gleichen Bereich wie jetzt nur ohne den größten Gang.
 
Danke, super erklärt.

Alle 3 verglichen (mit 27,5 Reifen übrigens). 38t wäre glaube ich zu schwer, deshalb fällt die weg.

Bleibt noch 34 und 36. Hier mal die 2 Vergleichsbilder (Screenshot vom Handy zeigt die Zahlen leider nicht optimal)

bin jetzt sogar eher am überlegen 34t zu nehmen da kein niedriger Gang verloren geht, sofern Ich das richtig lese. Außerdem ist der Prozentsatz bei 464 im Vergleich zu 453.
 

Anhänge

  • 615BD1DD-1BC1-4E88-9A8B-1E5A2A37F975.jpeg
    615BD1DD-1BC1-4E88-9A8B-1E5A2A37F975.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20D12107-FEFF-4BDC-AFDF-E7214D4EAC66.jpeg
    20D12107-FEFF-4BDC-AFDF-E7214D4EAC66.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 21
Deine Reifengröße kannte ich nicht. Aber die Übersetzung des Antriebs und somit die Verhältnisse zwischen den Varianten bleiben gleich. Es ändert sich nur die km/h-Scala.

Ja genau, mit 38t verschiebst du den Bandbreitenbereich nach oben und mit 34t nach unten.

Bei 34t verlierst du den längsten Gang von deiner aktuellen Kombination und der dann längsten Gang liegt genau bei beim aktuell zweitlängsten. Den niedrigsten Gang verlierst du nicht, aber der wandert etwas nach oben. Ob die 10% mehr Bandbreite im Vergleich zu 36t eine so großen Unterschied machen, weiß ich nicht genau.

Welche Variante für dich am besten ist musst du abhängig von deinem üblichen Gelände entscheiden. Wenn du den höchsten Gang häufig brauchst wäre 36t besser. Wenn du häufig niedrige Gänge für Steigungen brauchst, dann ist 34t besser.

Die Kombination mit 34t (oben) ist ziemlich ähnlich zu meiner SRAM NX mit 11-50 Kassette, 32er Ritzel und 29" Reifen (unten):
Screenshot from 2021-03-27 10-56-52.png

Für das was ich so fahre passt das ziemlich gut. Ich benutze die volle Bandbreite. Wenn ich mal in den kleinsten Gang schalte, bin ich allerdings schon kurz davor wegen Hindernissen absteigen zu müssen. Selten würde ich mich im höchsten Gang noch etwas mehr wünschen würde. Aber dafür kommt bei mir bald eine 10-50 GX Kassette drauf ;)
 
Also ich nutze gern diesen Rechner, der ist für mich anschaulicher: https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Ich würde mal an deiner Stelle schauen, welche Gänge du fährst an der dreifach Kurbel und ob dir die taugen oder das Gefühl besteht, da könnte etwas mehr oder weniger Druck dahinter sein.

Dann schaust du dir da die Übersetzungsverhältnisse an und guckst im Rechner, mit welcher Kombination du da hinkommst. Genauso mit der Bandbreite verfahren. Schauen wie tief oder hoch du schaltest und ob du das ausreizt und dann entsprechend vergleichen im Rechner.

Ist weniger verrückt als gedacht. Die Werte der Kassette manuell eintragen, die automatisieren weichen hier oft ab.
 
kann leider nicht testen, momentan steht mir keine funktionierende Gabel zur Verfügung. Ich hoffe dass die neue in 1-2 Monaten da ist. Wegen dem Engpass bei Teilen momentan würd ich lieber gleich bestellen, sonst gibts später die Kurbel wieder nicht.

werde die 34t nehmen, den höchsten Gang hab ich kaum verwendet also würde das so passen.

Es war jedenfalls sehr nützlich das ganze richtig erklärt zu bekommen also danke nochmals.
 
Zurück
Oben Unten