Umstieg auf Enduro bis ~4500€

Bremse:
Da mir meine bisherige XT Bremse aus 2014 mit 200er Dächle HD Discs bisher super reicht und diese bis dato zu 99% wartungsfrei war, dürfte mir die XT M8120 dicke reichen. Oder gibt es gute Gründe, die für das Upgrade auf die CODE RSC für 149€ sprechen? (neben dem einstellbaren Druckpunkt?)
Ich hab die Code RSC und am anderen Bike die SLX 2 Kolben. Würde die XT mit 4 Kolben belassen. Obwohl ich SRAM Fan bin, was ja hier gleich in DOT Diskussion ausartet siehe schon erste Reaktion, merke ich keine immensen Unterschiede. Wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Dämpfer:
Ist bei einem schweren Fahrer, wie ich einer bin, das Upgrade auf einen Fox Float X2 sinnvoll? (+279€ statts dem DPX2 Performance)
Ich fahre selbst den DPX2 Performance Elite, also gleich zum Factory wie verbaut nur ohne Kashima Gedöns. Wollte früher auch immer den X2, wäre mir heute nicht mehr sicher. Mir taugt er ganz gut. Viele verbauen wieder den DPX2 mehr statt dem X2. Falls es mich überkommt, wird es sowieso eher ein 11.6 mal statt einem X2.

Gabel:
Ist bei einem schweren Fahrer, wie ich einer bin, das Upgrade auf eine Grip 2 Kartusche für 299€ sinnvoll? (ShockWiz ist vorhanden)
Grip2. Kein wenn und aber.

Laufradsatz:
Lohnt sich das Upgrade auf die EX 1501 Felgen statts den E 1900er Felgen? (+499€) Zur Zeit hab ich die Meinung, dass ich den Unterschied nicht erfahren kann, jedoch weis ich nicht ob sie so viel robuster sind und mehr "verzeihen". Fahre tubeless.
Die EX sind leichter und haben mehr Einrastpunkte. Hab die E1900 und einen Satz EX511 mit 350. Bin schon lange nicht mehr das Fully im direkten Vergleich gefahren um zu sagen ob ich den Unterschied der Einrastpunkte dramatisch merke.

Kann mich bei der Größe dennoch net entscheiden...
Nur XL. Ich würde mir kein "Spaß-Ballerenduro" kaufen was zu kurz ist. Dann kann ich gleich ein AM Fahren. Mir würde es mit meinen 1,86m voll taugen. Meins ist leider kürzer da es nur 475 und 500 gab. 490 würden mir am besten taugen wie beim Megatower in XL.
Das L ist zu kurz.

Hier kannst einiges darüber lesen. Würde hinten anfangen :D
 
@Orby „hier“ ist wo? :)

Hier ist halt kein „Elite“ verbaut, nur Performance, daher die Frage. Die genauen Unterschiede zwischen elite und non-elite sind mir nicht klar - habe nur die Info gefunden, dass es den non-elite nur Herstellerspezifich gibt und man ihn so gar nicht kaufen kann?
 
@Orby „hier“ ist wo? :)

Hier ist halt kein „Elite“ verbaut, nur Performance, daher die Frage. Die genauen Unterschiede zwischen elite und non-elite sind mir nicht klar - habe nur die Info gefunden, dass es den non-elite nur Herstellerspezifich gibt und man ihn so gar nicht kaufen kann?

Sorry den Link vergessen bei hier ein zu fügen
Ist ja folgender Dämpfer verbaut
Fox DPX2 Factory 3-Position Adjust Evol Kashima custom tune 230x60mm
IMHO sollte Factory alles haben. Der Performance Elite hat alles bis auf Kashima. Das heißt LSC, was die wenigsten aber wissen. Hoffe ist korrekt.
An der Gabel gibt es Factory FIT und Factory Grip 2, aber am Dämpfer glaube ich nicht. Da ist Factory alles.

Falls ich daneben liege, gerne korrigieren.
 
Sorry den Link vergessen bei hier ein zu fügen
Ist ja folgender Dämpfer verbaut
Fox DPX2 Factory 3-Position Adjust Evol Kashima custom tune 230x60mm
IMHO sollte Factory alles haben. Der Performance Elite hat alles bis auf Kashima. Das heißt LSC, was die wenigsten aber wissen. Hoffe ist korrekt.
An der Gabel gibt es Factory FIT und Factory Grip 2, aber am Dämpfer glaube ich nicht. Da ist Factory alles.

Falls ich daneben liege, gerne korrigieren.
1581453157955.png

Laut der Webseite ist das kein Factory Dämpfer?

Habe die letzten 80 Seiten durchgesucht - helfen tuts mir nicht :D. Wenn ich schlussfolgern müsste, so müsste ich ein L nehmen, wenn ich auf enge Spitzkehren stehe (was ich auch tue). Wobei ich nach der heutigen Probefahrt sagen muss, dass ich mir um das Umsetzen weniger Gedanken mach, das ging erstaunlich gut. Hilft wohl nur ein par Nächte drüber schlafen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich mich stark auf das Rallon verschossen und muss jetzt "nur" noch festlegen, wie ich es konfiguriere.
Wahrscheinlich würde ich mich, aufgrund der freien Farbwahl, für die M10 Variante entschieden. Wenngleich mir die SLX/XT Schaltungskomponenten dicke ausreichen und fast lieber wären.
Beim M10 finde ich den Factory
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/vorherige/mountainbike/rallon/cat/rallon-m10-19#undefined
Beim M20 ist der Performance drin. Würde mir persönlich wohl auch reichen.

Wenn ich schlussfolgern müsste, so müsste ich ein L nehmen, wenn ich auf enge Spitzkehren stehe (was ich auch tue). Wobei ich nach der heutigen Probefahrt sagen muss, dass ich mir um das Umsetzen weniger Gedanken mach, das ging erstaunlich gut. Hilft wohl nur ein par Nächte drüber schlafen ;).
Ich würde auf keinen Fall ein L nehmen.
Mein letztes Bike war 457 vom Reach. Der Umstieg auf 475 war so angenehm. Wobei mir 490 wie das Megatower hatte noch angenehmer waren nach ein paar Tagen 475.
Du wirst dich auf jeden Fall umstellen müssen vom Fahrstil.

Ich lese immer nur bei Spitzkehren das kürzere. Ich frag mich immer ob alle so viele Spitzkehren haben auf den Trails. Ich glaube in 2019 (mir fällt nicht mehr alles ein aber es war auf jeden Fall Finale, Bozen, Plose, Kronplatz, Serfaus, Albstadt, Reschen dabei) hatte ich keine 10, eher wohl 7 Stellen wo mir vielleicht Hinterradversetzten geholfen hätte. Ja ich kann es nicht. Bis auf die wenigen Stellen hat mir meine normale Fahrtechnik geholfen.
 
@Orby Das ist glaub ich das 2019er Modell dass du verlinkt hast? Das M10, dass ich gefunden hatte, ist dieses hier:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/rallon/cat/rallon-m10
Spitzkehren gibt es bei uns zu genüge, aber wie gesagt, mit dem XL ging das ja auch gut (jedoch das 2019er Modell) und dass die Front etwas "behäbiger" ist, ist das Einzige, was mich noch zu arg verunsichert...

Muss nur mal schauen, ob ich beim XL Rahmen auch eine 150er oder gar 170er Sattelstütze nutzen kann.

Gemäß eines Artikels der Enduro, spricht L wiederum besser zu mir..
Anhand der Feedbackbögen der Fahrer, die die kleinere Größe wählten, zeigte sich ein klarer Trend. Es handelte sich hier um alle, die eher verspielt fahren, gerne Manuals machen und enge, technische Trails lieben. Im Vergleich zu den anderen Bikes schnitt die jeweils kleinere Größe gut ab in den Punkten: Wendigkeit, Verspieltheit, leichter zu fahren in engen Kurven, regt zu einem verspielten, aktiven Fahrstil an. Das Feedback klang meist ungefähr so: „Mir gefällt es, wie agil sich die kleinere Größe fährt – es ist so einfach, das Bike durch die Kurven zu jagen, perfekt für meinen eher verspielten Fahrstil.“ Für die kleinere Option entschieden sich die Fahrer, die Airtime lieben, mit dem Trail spielen oder vorrangig auf engen, kurvenreichen Trails unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Schlussfazit für alle, die eventuell mitlesen und sich auch unsicher sind:

Nachdem ich das Mega- & Hightower und ein 2019er Speci Enduro in jeweils L und XL noch testen konnte, wurde schlussendlich das Rallon in Größe L bestellt. Auf dem L hab ich mich am Ende einfach wohler gefühlt als auf dem XL. Ebenso hab ichs beim DPX2 belassen, da der X2, bei meinem aktuellen Gewicht, wohl nicht ganz ideal ist.

Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten