Umstieg auf Formula Cura 4

Dabei seit
3. April 2018
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich möchte von einer Deore 2020 Bremse mit 203/180er Scheiben auf die o.g. Bremse umsteigen.
Bike ist ein IBIS Ripmo AF.
Kann jemand benennen, was ich brauche?

  • Welchen "March Maker" brauche ich?
  • Kann ich die Scheiben behalten?
  • Brauche ich Formula Adapter, oder passen die Shimano?
  • Hab ich was vergessen?

Den Preis habe ich bei ROSE gefunden 2 x 125 €. Hat hier jemand noch einen besseren Tipp?

Vielen Dank bereits vorab für eure Unterstützung!!!
 
Dabei seit
17. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.013
Ort
Jena
Hallo,

die Scheiben kannst du natürlich weiterfahren.
Ob die Shimano-Adapter passen, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn die auf 2-Kolbensättel ausgelegt sind, kann es schon vorkommen, dass es an bestimmten Stellen mit 4-Kolben-Sätteln eng wird.

Welche Matchmaker du brauchst hängt davon ab, welche Trigger/Dropper-Remote du verwendest.

Bisschen mehr Infos wären hilfreich...

Entlüftungskit plus Öl hast du noch vergessen. Leitungskürzen kann auch ohne Entlüften klappen, muss aber nicht. (Das Formula Kit ist top)

Eventuell noch andere Bremsbeläge. Die originalen Organischen sollen angeblich nicht der Bringer sein, Sinter soll besser sein. ist aber nur Hörensagen. Ich selber fahre die Trickstuff power plus.

Der preis ist iO.
 
Dabei seit
3. April 2018
Punkte Reaktionen
2
Danke für dein Feedback!

  • Bei den Scheiben war ich mir nicht sicher, da ich meine mal gelesen zu haben, dass die je nach Hersteller nicht immer die gleiche Dicke haben.
  • Die Deore hat vier Kolben - ich hoffe einfach mal ;-)
  • Match Maker wollte ich nur rechts für den Trigger nehmen. Ist auch Deore.
  • Entlüftungskit und Co. hat ein guter Freund erfreulicherweise schon.
  • Die Trickstuff power plus fahre ich auch - schon mega! Wenn die Originalen runter sind, kommen die auch wieder drauf.
 
Dabei seit
17. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.013
Ort
Jena
Dabei seit
17. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.013
Ort
Jena
Ist ein Glücksspiel.

Wenn der Kumpel des Threadstarters auch eine cura 4 hat, könnte man es ja mal testen. (oder hat der nur die cura 2?)

Mit 100%iger Sicherheit kann ich schon mal sagen, dass Formula-Adapter passen. :D

Hope übrigens auch....
 
Dabei seit
3. April 2018
Punkte Reaktionen
2
Der Buddy fährt mittlerweile Magura...
Der Deore Trigger ist 12-fach mit I-Spec EV.

Jetzt hakt es an so einem kleinen Match Maker...
I-Spec B passt nicht?
 
Dabei seit
17. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.013
Ort
Jena
I-spec B passt nicht.

Es gibt adapter von ispec b auf ispec ev, aber die passen meines Wissen nur wenn du ispec b Bremsen und ispec ev Trigger hast.

Einen Drittanbieter-matchmaker mittels Adapter anpassen wird wahrscheinlich nichts werden.

Frag doch mal bei den üblichen verdächtigen an, ob die das Teil besorgen können (bc, bike24, r2 usw...). Teilenummer ist FD40293-20.

Bei rose ist die Bremse für 125 ja anscheinend auch noch nicht lieferbar. Auf die angegebenen 10 Wochen würd ich mich auch nicht verlassen. Das kann auch einfach heißen, dass die keine Ahnung haben, wann wieder was geliefert wird.
 
Dabei seit
17. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.013
Ort
Jena
Jetzt hängen Bremse und Trigger ja auch schon an einer Schelle...
Vielleicht passt das...
Den Satz verstehe ich nicht? Jetzt hängt dein ispec ev Trigger an einer ispec ev bremse. Natürlich passt das. Bringt dir für die formula aber nichts.

Oder meinst du das jetzt Trigger und bremse auch schon an separaten Schellen hängen?
 
Dabei seit
3. April 2018
Punkte Reaktionen
2
Super Jungs!
Vielen, vielen Dank - jetzt hab ich alles zusammen.
Dropper ist aktuell separat. Guck mir heute Abend an, wie das getüddelt ist und ob ich das ggf. auch mit Match Maker versehe.
Adapter kosten bei Rose nen 10er. Bestelle ich wohl vorsichtshalber lieber mit.

Jetzt muss ich mir nur noch die Frage stellen, ob ich 10 Wochen auf schwarz warten will, silber nehme, oder woanders bestelle...

Werde nach erfolgtem Umbau kurz berichten.
 
Oben