Umstieg auf Klickies! Fragen

Registriert
1. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hey :)
Also ich bin am überlegen ob ich mir vielleicht Klickpedale holen soll, weil ich einfach denke, dass die feste Bindung zwischen Rad und Mensch mehr Kontrolle bietet. Mein Problem ist, dass ich Angst habe, dass ich nicht schnell genug aus diesen herauskommen könnte.
Als Schuhe hat ich mir diese http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=70096
ausgesucht, weil man damit auch noch normal laufen kann, was besonders beim hochschieben (downhill) vorteilhaft sein könnte.
Jetzt meine Frage ist dieser Schuh nur mit Shimano Klickpedalen kompatibel oder auch mit anderen und welche Pedale könntet ihr mir empfehlen, wo ich schnell rauskommen könnte, aber welche sich auch nicht bei etwas stärkerem ziehen lösen.

Danke schonmal
 
Schuhe sind mit allen MTB-Klickpedalen kompatibel.
Rauskommen tut man recht schnell, man gewöhnt sich dran und es dauert nicht lange, und man klickt ein und aus ohne nachzudenken.

Shimanopedale sind was Preis/Leistung anbelangt, nicht zu toppen. Je nach Preislage kannst Du dich da bedienen bis hin zu XTR.
Empfehlen kann ich das PD M 520 (Gruppenlos), ab ca. 20 Flocken zu bekommen. Nicht leicht, aber selber wartbar (Wenns mal nötig sein sollte, bei mir bislang noch nicht) und von der Funktion wie die "höheren"...

Was und wie fährst Du üblicherweise? Eher technisch oder eher weit und schnell?

Also ich hab den Umstieg nicht bereut. Am Anfang wirst Du Dich vielleicht mal hinlegen, passiert aber dann, wenn man (fast) steht, also mit minimaler Verletzungsgefahr. Versuch das aber ohne Zuschauer zu machen. An der Ampel umkippen ist zwar der Klassiker, aber auch peinlich!

Bener
 
Der Schuh passt passt zu allen SPD-kompatiblen Pedale. Auch, wenn diese nicht von Shimano sind.

Zum Thema Klickpedale, Umstieg, Einstieg empfehle ich dir die SuFu, weil das Thema hier wöchentlich behandelt wird und alles schon zigmal geschrieben wurde.
 
Üblicherweise fahr ich DH. Da es bei uns keine langen Strecken gibt entweder aufm Hometrail, was ne relativ kurze Strecke ist. Ansonsten fahr ich in Winterberg also bis zu 2 min Abfahrt.
So wie ich das bisher verstanden habe gibt es verschiedene Methoden aus den Pedalen rauszukommen. Einmal nach innen oder außen drehen oder bei manchen kann man auch nach oben raus. Ist das nicht etwas nachteilig wenn man z.B. Bei nem Drop oder so noch nen bisschen dran zieht und dann ist man mittem im Sprung auf einmal draußen ? Oder lösen die nur nach wirklich starkem reißen ?

Danke für die schnelle Antwort
 
Mein Problem ist, dass ich Angst habe, dass ich nicht schnell genug aus diesen herauskommen könnte.
Reine Übungssache. :)
welche Pedale könntet ihr mir empfehlen, wo ich schnell rauskommen könnte, aber welche sich auch nicht bei etwas stärkerem ziehen lösen.
Verbreitet sind Shimano und Crank Brothers. Erstere haben eine einstellbare Auslösehärte, nach deinem Gusto. Letztere werden u.a. im DH-Bereich gerne gefahren, da der Halt auf dem Pedal in ausgeklicktem Zustand besser ist/sein soll. Auslösehärte aber nicht einstellbar. Zudem verschleissen die CB Cleats recht schnell währen die Shimanos schier ewig halten. Persönlich mag ich das schwammige Gefühl in den CB nicht und bevorzuge das exaktere Einrasten der Shimanos. Ist aber ne individuelle Sache, manche mögen die CB lieber.

Vor allem wenn du dich noch unsicher fühlst, würde ich dir zu Pedalen mit Käfig raten, so dass du auch mal uneingeklickt drauf stehen kannst, z.B. vor der Einfahrt in eine fahrtechnisch anspruchsvolle Passage. Mit zunehmender Übung wirst du das immer weniger öfter machen.

Um dir zu einem konkreten Modell raten zu können, müsste man Info über Budget und Einsatzbereich haben.

Gruss pat

Edit: Warst schneller mit deiner Antwort. ;) Ausgelöst wird durch Drehen der Ferse. In der Regel nach aussen, nach innen geht auch. Von Shimano gibt's auch Cleats, die bei Erreichen eines bestimmten Zugs nach oben auslösen, ohne Drehen. Wenn du Fehlauslösungen beim Springen vermeiden willst, nimm einfach nicht diese sondern die standard.
Ich habe derzeit 'versehentlich' diese Multi-Direction-Dinger drauf (SH56) und merke ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied. Es ist nicht so, dass man mit denen dauernd unplanmässig rausfallen würde, auch nicht im Bikepark.
CB Mallet oder Shimano DX dürften für dich eine taugliche Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Downhill färst solltest sowieso CB Mallet 2 in dein Proframm mit aufnehmen und 5/10 oder andere Griffige Schuhe die zusätzlich zum Besen auch grip zu den Pins hast.

Bei SPD hast immer einen leichten seitlichen Schlupf was im DH bereich stört.
 
Sind die Schuhe die ich oben genannt hatte denn so in Ordnung und kann ich damit auch
"normal" laufen ?
Also es sollten Pedale sein, in welche ich leicht wieder reinkomme und keine gefühlte Ewigkeit brauche und mich dann schon gelegt habe ;)
Das mit dem Einstellen des ausklickens hört sich ja schon gut an. Gibt es da denn auch welche, die nicht so schwamig sind, wie Scuta beschreibt
 
Touren und dabei mal nen kernigen verblockten Trail, das geht mit Klickern 1A. Aber auf Downhillstrecken??? Schlag dir das aus dem Kopf...

Über das Ausklicken musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Mit etwas Übung klappt das perfekt! Das deutlich größere "Problem" ist das Einklicken. Wenns verblockt und steil ist und das Bike entsprechend arbeitet ist es nicht leicht den Fuß ohne die Augen auf die Schuhe zu richten wieder ein zu fedeln und wenn man nicht eingeklickt ist, ist der Halt auf den Pedalen minimal! Mir wäre das beim Downhill zu gefährlich!!!
 
@ duc-mo: Schau mal auf die Füsse der Mehrheit der Weltspitze und sag nachher nochmal, Downhillstrecken mit Klickern gehe nicht... ;)

Ich kenne einige aktive und ehemalige DH-ler, Hobby wie Elite, und bin selber einige Jahre gefahren (mehrheitlich, aber nicht ausschliesslich mit Klick). Klick oder Flat beim DH ist Geschmackssacke, gehen tut grundsätzlich beides einwandfrei.

Und selbstverständlich kommt man auch auf verblockten und steilen Strecken mit dem Fuss ohne runterschauen wieder ins Klickie rein.

@LarsG96: Die PD-M647 sind im DH-Bereich bewährt und verbreitet. Von denen liegen auch in meiner Garage welche, die jahrelang am DH/FR-Bike gefahren wurden. Damit machst nichts falsch.
 
Okay :) Laut deinem Thread kommt man aber auch sehr schnell raus, dass wäre beim Downhill ja jetzt nicht so vorteilhaft :D
Was haltet ihr denn von denen hier http://www.bruegelmann.de/fahrradte...8_&c=18#mtb-klickpedale-spd-pedal-pd-m647-bmx ??
Da steht in den Bewertungen auch, dass das iwer im DH Bereich benutzt

Entweder du willst jetzt leicht aus den Pedale raus kommen oder schwer? Beides geht irgendwie nicht, oder?
Ich glaube, das Pedal, welche du suchst gibts noch nicht.
So ein Pedal hat eine Feder. Gegen diese Feder musst du beim Einklicken angehen und beim Ausklicken. Spannst du die nun stark vor, kommst du schwer raus und schwer rein, spannst du die weniger stark vor, kommst du leichter raus und leichter rein. Sekt oder Selters. Du musst dich schon entscheiden. Zug- und Druckstufe gibts da nicht. :D
 
Okay :) Jetzt die wirklich allerletzte Frage :D Könnte ich mit diesen Schuhen normal laufen ohne dass ich wie auf Absätzen an der Fußspitze laufe ? weil auf den Fotos sieht es so aus, als wären die Dinger (keine ahnung wie die heißen) welche auf den Pedalen einrasten in den Schuh eingelassen oder ist das nicht so ? Gibt es da noch andere ?

Aber erstmal danke für die super Hilfe ?
 
@ duc-mo: Schau mal auf die Füsse der Mehrheit der Weltspitze und sag nachher nochmal, Downhillstrecken mit Klickern gehe nicht... ;)

Hab ich nicht! Ich hab geschrieben das mir das zu gefährlich wäre. ;)

Das Geschriebene spiegelt einfach meine Erfahrung auf technischen Trails wieder, aber ich muss gestehen, dass ich nie selbst "Downhill" mit allem was dazu gehört betrieben habe.

Ich fahre alles mit Klicks runter und da waren auch schon Bikeparks und ausgewiesene Freeridestrecken dabei und genau dort haben mich die Klicks gestört, weil ich nicht so flüssig nach dem Ausklicken in Gang gekommen bin und dann doch mal mit dem Fuß auf dem Pedal rumgerührt habe...
 
Hab ich nicht! Ich hab geschrieben das mir das zu gefährlich wäre. ;)
Hast du nicht. ;) Ich erkenne keine Relativierung in deiner Aussage:
Touren und dabei mal nen kernigen verblockten Trail, das geht mit Klickern 1A. Aber auf Downhillstrecken??? Schlag dir das aus dem Kopf...


duc-mo schrieb:
Das Geschriebene spiegelt einfach meine Erfahrung auf technischen Trails wieder ... Ich fahre alles mit Klicks runter und da waren auch schon Bikeparks und ausgewiesene Freeridestrecken dabei und genau dort haben mich die Klicks gestört, weil ich nicht so flüssig nach dem Ausklicken in Gang gekommen bin und dann doch mal mit dem Fuß auf dem Pedal rumgerührt habe...
Das ist absolut ok. Verstehe ich und akzeptiere ich. :) Genau aus diesem Grund fahren wohl manche mit Flats. Anderen wiederum ist mit Klicks wohler. Total subjektiv. Mich hat bloss die Absolutheit deiner Aussage gestört. Als persönliche Meinung absolut legitim.

Der Thread-Ersteller meint, dass ihm mit Klicks vermutlich wohler wäre. Lassen wir ihn probieren und rausfinden, was für ihn stimmt.

@LarsG96: Nichts gegen Fragen, aber ein klein wenig selber einlesen könnte nicht schaden. Die Dinger an den Schuhsohlen nennt man Schuhplatten oder Cleats. Bei MTB-Schuhen sind diese idealerweise in der profilierten Sohle des Schuhs versenkt, so dass man trotzdem noch zu Fuss gehen kann (anders bei Rennradschuhen). Der Gehkomfort ist allerdings nie wie bei einem normalen Schuh. Für Park allerdings mehr als ausreichend.
So wie ich dich verstanden habe, ist dir einstellbare Auslösehärte wichtig. Also kannst Crank Brothers vergessen. Hol dir die PD-M647, montier sie an dein Bike, stell einen geringen Auslösewert ein, übe das Ein-/Ausklicken und geh einfach biken. Den subjektiv passenden Auslösewiderstand findest mit der Zeit durch ausprobieren.
Und bevor du fragst, ein guter Schuh wäre z.b. der 5.10 Baron oder Cyclone. Im Prinzip geht aber auch jeder andere, SPD-kompatible Bikeschuh.

Gruss pat
 
Okay :) Jetzt die wirklich allerletzte Frage :D Könnte ich mit diesen Schuhen normal laufen ohne dass ich wie auf Absätzen an der Fußspitze laufe ?
Natürlich! Die Pedalplatten (englisch Cleats) sind bei MTB-Schuhen versenkt, so daß deren Oberkannte mit der Gummisohle fluchtet oder diese etwas höher ist, je nach Schuh. Es gibt Unterschiede beim Laufkomfort von Schuh zu Schuh. Solche mit harter Sohle, wie ich sie bevorzuge (Sidi Dragon mit Carbonsohle) sind beim Laufen schlechter, aber dafür beim Treten angenehmer. Dennoch kann man damit auch mal eine Tragepassage von ein paar hundert Meter machen, nur einen 20 km-Marsch will ich damit nicht machen.

Der verlinkte Schuh schaut aus, als ob er sehr gut für das Laufen geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten