Umstieg RR auf MTB - was für ein Bike?

D

Deleted 568599

Guest
Frohe und gesundes neues Jahr!

Ich (180cm, SL ohne Schuhe 84cm, AL 59cm, 93kg - schwere Knochen 😂) fahre seit 16 Jahren RR. Da ich keine Lust mehr habe, immer nur Asphalt vor der Nase zu haben und aufrechter fahren möchte, habe ich mich zum Umstieg entschieden und bräuchte dazu ein paar Ratschläge zu Biketype, etc....
Einsatzgebiet wäre primär Berlin und Umland, wobei ich gerne längere Touren fahre. Allerdings muss das Bike für einen geplanten Alpencross taugen. S2 traue ich mir zu. Sehr Anspruchsvolle Abfahrten und Trails kämen eher nicht in Frage.
Das Bike sollte klettern können und dazu leicht sein.
Ein festes Budget habe ich nicht. Sowas habe ich bereits bei RR, Autos und Uhren aufgegeben.
Mein zuverlässiger und jahrelanger Stammdealer, hat neben US Herstellern (die für mich ebenso wie Versender nicht in Frage kommen) Müsing, Centurion und Bergamont im Angebot. U. U. Cube. Leider hat der noch zu.
Ausserdem schwöre ich auf Shimano Gruppen.
Was ich überhaupt nicht mag, ist ein zu empfindlicher Lack.

Hoffentlich beschreibt das mein Anforderungsprofil. Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge und Tipps.
 
Was ist bei dir leicht? Vergleichst du das MTB mit einem RR sind da doch ein paar Kilo Unterschied wenn es im bezahlbaren und fahrbaren Rahmen bleiben soll.

Die RR-Fahrer was ich kenne und mehr Richtung Gelände gehen wollten sind mit einem CX oder wenn es etwas entspannter sein sollte einem Gravelbike besser zurecht gekommen. Da hier die Köperhaltung doch eher der Rennradhaltung entspricht.
 
Was ist bei dir leicht? Vergleichst du das MTB mit einem RR sind da doch ein paar Kilo Unterschied wenn es im bezahlbaren und fahrbaren Rahmen bleiben soll.

Die RR-Fahrer was ich kenne und mehr Richtung Gelände gehen wollten sind mit einem CX oder wenn es etwas entspannter sein sollte einem Gravelbike besser zurecht gekommen. Da hier die Köperhaltung doch eher der Rennradhaltung entspricht.
Hi, dass das Bike schwerer wird ist klar. Ich denke max. 13,5 kg.
Gravel hat mir keinen Spaß gemacht ☹️
 
Frohe und gesundes neues Jahr!

Ich (180cm, SL ohne Schuhe 84cm, AL 59cm, 93kg - schwere Knochen 😂) fahre seit 16 Jahren RR. Da ich keine Lust mehr habe, immer nur Asphalt vor der Nase zu haben und aufrechter fahren möchte, habe ich mich zum Umstieg entschieden und bräuchte dazu ein paar Ratschläge zu Biketype, etc....
Einsatzgebiet wäre primär Berlin und Umland, wobei ich gerne längere Touren fahre. Allerdings muss das Bike für einen geplanten Alpencross taugen. S2 traue ich mir zu. Sehr Anspruchsvolle Abfahrten und Trails kämen eher nicht in Frage.
Das Bike sollte klettern können und dazu leicht sein.
Ein festes Budget habe ich nicht. Sowas habe ich bereits bei RR, Autos und Uhren aufgegeben.
Mein zuverlässiger und jahrelanger Stammdealer, hat neben US Herstellern (die für mich ebenso wie Versender nicht in Frage kommen) Müsing, Centurion und Bergamont im Angebot. U. U. Cube. Leider hat der noch zu.
Ausserdem schwöre ich auf Shimano Gruppen.
Was ich überhaupt nicht mag, ist ein zu empfindlicher Lack.

Hoffentlich beschreibt das mein Anforderungsprofil. Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge und Tipps.
Ich würde ja mal auf ein Downcountry- oder Trailbike im Bereich 130/140 mm Federweg tippen. Da Du die amerikanischen Marken ausschließt, musst Du evtl. einen anderen Händler finden, da die von Dir genannten Marken da nicht viel gescheites haben. Bei Scott, Orbea, Merida, Ghost findest Du evtl. was passendes.
 
Mein zuverlässiger und jahrelanger Stammdealer, hat neben US Herstellern (die für mich ebenso wie Versender nicht in Frage kommen) Müsing, Centurion und Bergamont im Angebot. U. U. Cube. Leider hat der noch zu.
Magst verraten was gegen US Bikes hast. Wie es sich liest, sind vermutlich gerade diese Bikes die interessant bei deinem Dealer.
 
Magst verraten was gegen US Bikes hast. Wie es sich liest, sind vermutlich gerade diese Bikes die interessant bei deinem Dealer.
Die Gringos bekommen mein Geld nicht!

Folgende Bikes schaue ich mir näher an:
Merida one twenty 7000
Orbea Occam M30
Müsing Petrol 2c
Cube Stereo 120 HPC Slt 29

Merida und Müsing bekäme ich ohne Probleme bei meinem Stammdealer.
 
Das Occam ist ein super Bike. Eventuell könnte für dich aber auch die Downcountry Kategorie interessant sein ( Racefullys getrimmt auf Tour und leichten Traileinsatz - durch mehr Federweg und gröbere Reifen ).
Von Orbea wäre es dann das Oiz TR.
OIZ M20 TR — Orbea
...und wenn ein Scott Händler in der Nähe ist, das Spark (ohne RC) mit 130 mm Federweg. Wobei die 2021er wohl schon ausverkauft sind.
Bei Merida ist es das One.Twenty.
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Kann mir jemand etwas über das Stevens Jura Carbon ES sagen?
Stevens verabschiedet sich im MTB-Bereich von den motorlosen Rädern. Fullys ohne Motor gibt es aktuell für 2021 keine mehr. Entsprechend ist das Jura ein Auslaufmodell mit nicht gerade moderner Geometrie. Da dürfte bei anderen Herstellern besseres/moderneres zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten