Umstieg vom 2016 Trance auf Fuel EX

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
3.200
Ort
Ailertchen
Ich habe letztes Jahr wieder mit dem MTB-Fahren angefangen und mir zu diesem Zweck ein 2016er Trance 3 gekauft. Mit dem habe ich mittlerweile gut 2000 km abgespult, in der Regel verteilte auf Touren von 30 - 40 km und 600 hm im Westerwald.

Grundsätzlich reicht das Trance eigentlich für alles was ich mit dem Rad mache, ich hab sogar den Eindruck, dass das Fahrwerk für meine Zwecke überdimensioniert ist.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Rad irgendwie "weich" ist und sich teilweise verwindet.

Beim Stöbern im Netz bin ich nun auf ds Trek Fuel EX gestoßen und überlege, ob das evtl. ein passendes Rad für meinen Einsatzzweck wäre.
Könnte mir jemand von euch die beiden Räder miteinander vergleichen?
 
Dein Giant hat einen grundsätzlich vernünftigen Rahmen und Hinterbau, aber teils eine eher billige Ausstattung. Bei Gabel, Bremsen und Laufrädern wurde der Rotstift angesetzt. Die Deoreteile sind in Ordnung.
Es hat 650b-Laufräder und eine für heutige Verhältnisse recht konservative Geometrie (relativ wenig Reach bei hohem Rahmen und nicht besonders flachem Lenkwinkel, Sitzwinkel in Ordnung, aber auf dem Papier nicht besonders steil.

Das Trek hat auf dem Papier den deutlich steileren Sitzwinkel. In natura relativiert sich das aber bei größerem Stützenauszug stark, da der echte Winkel des Sitzrohrs deutlich flacher ist und der Sattel bei mehr Auszug deutlich weiter nach hinten wandert.
Es hat 29" Laufräder mit allen ihren bekannten Vor- und Nachteilen (die hier im Forum gerne viel erheblicher dargestellt werden als sie draußen beim Fahren sind). Es hat deutlich mehr Reach als das Giant, man sitzt gestreckter darauf bzw. fährt es mit wesentlich kürzerem Vorbau.

Ich meine, die Einsatzbereiche der beiden Räder sind recht ähnlich, wobei man mit dem Trek wohl besser "ballern" kann. Es wird besser über Hindernisse gehen und liegt bergab ruhiger. Es ist das modernere Rad.

Wenn Du Dich jetzt bei einem Neukauf zwischen den beiden Rädern entscheiden müsstest, wäre die Sache für mich ziemlich klar.
Ob Du bei Deinem Einsatzbereich jetzt aber das "Aha"-Erlebnis gegenüber Deinem jetzigen Rad haben wirst, kann ich nicht beurteilen. Deine Beschreibung ist auch nicht so aussagekräftig. Keine Ahnung, wie wild Du in welchem Gelände unterwegs bist.

Käme wohl auf eine Probefahrt an.
Je nachdem, welche Variante Du kaufen möchtest, kann die Ausstattung ähnlich oder deutlich besser sein als beim Giant.

Dass Du das Giant als weich empfindest, das sich teilweise verwindet, wundert mich. Ein Freund von mir fährt das Rad mit 95 kg und das alles andere als zimperlich. Über mangelnde Steifigkeit hat er sich noch nie beklagt. Vielleicht kommt der Effekt gar nicht vom Rahmen, sondern von unsauber abgestimmten Federelementen oder Reifen mit wenig Luftdruck auf schmalen Felgen? Will Dir nichts unterstellen, aber solche Punkte würde ich zuerst einmal prüfen, bevor ich mehrere tausend Euro in die Hand nehme.
 
Hallo
ich würde vielmehr in eine bessere Gabel (Pike oder Fox34) investieren und ev. einen besseren Dämpfer. Denke dann hast du mehr fürs Geld als das Bike (unter Wert) zu verkaufen und ein teures neues Bike zu kaufen.
Wenn der Lenkwinkel noch zu steil ist, kannst du immernoch einen Winkelsteuersatz verbauen lassen.
Zudem würde ich mal alle Lager checken lassen am Rahmen. Ev. sind sie etwas ausgeschlagen und das Bike "verwindet" sich an diesen Stellen..

Gruss Jim
 
Die Bikes sind grundsätzlich für den gleichen Einsatz konzipiert.
Den größten Unterschied wirst du aufgrund der Laufräder spüren.

Ich kann mich nicht erinnern am Trance irgendwas weich gefunden zu haben.
Du besitzt schon eine Dämpferpumpe?
 
Ja, auf Grund meines Gewichts von ca. 100 kg hab ich die Dämpfer allerdings schon bis an den vom Hersteller vorgesehenen Druck aufgepumpt...
 
Was willst du denn eigentlich für das neue ausgeben? Oder anders gefragt mit welchem Model vom FuelEx sollen wir das Giant vergleichen?
 
Ja, auf Grund meines Gewichts von ca. 100 kg hab ich die Dämpfer allerdings schon bis an den vom Hersteller vorgesehenen Druck aufgepumpt...
Bei der Gabel geht sicher noch was. beim Dämpfer kann es sein, dass du an die zulässigen Grenzen stößt. Solltest dich mal informieren, ob das beim Trek anders ist.

Ich meine der Monarch 2016 sollte doch auch bis ~275 PSI Maximaldruck gehen, wenn nicht 300PSI?
Reicht das nicht für 100kg+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall ist das Trek das geilere Ratt. Jedoch ist der Vergleich unfair weil 2016 vs 2019 und kostet ja auch nen 1000er mehr. Egal ich würde es Probe fahren und dann entscheiden. Schätze dann ist so gut wie gekauft. Geilere Geo, in Summe bessere Komponenten, 29er, GX Eagle. Geil! Verkauf das Trance oder vererb es weiter. Müßte ja noch quasi wie neu sein bei 2000km Laufleistung.
 
Das dürften mM nach eher Laufräder und Gabel sein, nicht der Rahmen.

Das Problem wirst du dementsprechend beim Fuel ex auch haben.
Zumal bei größeren Laufrädern mit jeweils 4 Speichen weniger, Boost hin oder her...

Schätze dann ist so gut wie gekauft. Geilere Geo, in Summe bessere Komponenten, 29er, GX Eagle.

Nicht zu vergessen die verstellbare Sattelstütze (die man natürlich nachrüsten könnte).
Die wird m. E. bald am meisten ausmachen, wenn es auch mal steiler wird oder größere Hindernisse im Weg sind. :)
 
Ich hab am Trance schon ne Reverb und ne Zee-Bremse nachgerüstet...

Ich bin eben mal auf gut Glück zu meinem Händler des Vertrauens gefahren und siehe da: steht da doch einfach so ein 2019er Fuel EX 8 in Rahmengröße 18.5 im Laden...
was soll ich sagen, fährt sich sehr angenehm, wobei natürlich noch einiges passend eingestellt werden muss. Einzig was mir etwas Sorgen bereitet hat ist der steil stehende Sattel (die Nase stand schon ordentlich nach oben...), aber ich hoffe einfach mal dass es auch dafür eine Lösung geben wird.
Die nächsten Tage fahr ich mal mit meinem aktuellen Rad hin und lass mir mal ein Angebot machen, dann sehen wir weiter...
 
Ich hab am Trance schon ne Reverb und ne Zee-Bremse nachgerüstet...

Ich bin eben mal auf gut Glück zu meinem Händler des Vertrauens gefahren und siehe da: steht da doch einfach so ein 2019er Fuel EX 8 in Rahmengröße 18.5 im Laden...
was soll ich sagen, fährt sich sehr angenehm, wobei natürlich noch einiges passend eingestellt werden muss. Einzig was mir etwas Sorgen bereitet hat ist der steil stehende Sattel (die Nase stand schon ordentlich nach oben...), aber ich hoffe einfach mal dass es auch dafür eine Lösung geben wird.
Die nächsten Tage fahr ich mal mit meinem aktuellen Rad hin und lass mir mal ein Angebot machen, dann sehen wir weiter...

Hallo schaaf-ww,

darf ich nachfragen ob du dir das Trek geholt hast?
Ich war heute in einem Laden und der Verkäufer würde mir das Fuel ex 8 29xt für 2100 statt 2900 (im sale) verkaufen.
Das hat mich schon bisschen neugierig gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell auch eine Giant Trance in Größe M. Es ist von 2014 und ich habe vorne eine RS Pike verbaut. Die DT Swiss E1900 Spline habe ich auch noch nachgerüstet. Aber ein Problem bleibt, die alte Geo und läßt sich einfach nicht ändern. Lenker, Griffe, Vorbau wurden auch schon getauscht. Das Rad fühlt sich einfach zu kurz an... Deshalb habe ich mir auch schon das Trek Fuel EX angeschaut. Bei Größe 19,5 fühlt es sich richtig gut an. Leider ist die der Hinterbau viel potenter als die schwach Fox Rhythm 34. Also vielleicht doch lieber ein Trek Remedy?
 
Klar, 19,5" beim Trek sind ja auch allgemein eine Nummer größer. Das hat nichts mit alt zu tun.
Ja, das stimmt. Trek hat jedoch mehr Größen als Giant. Die Rahmenhöhe ist bei Trek auch variabel druch das niedrige Sattelrohr. So kann ich mit 178cm sogar besser zwischen 18,5 und 19,5 wählen. Wobei mir das Giant Trance in L möglicherweise auchgepasst hätte, jedoch die Rahmenhöhe nicht ganz optimal ist.
 
Ich finde das mit der "modernen Geometrie" relativ. Ich finde das Trance schon zu lang. Aber ich fahre auch lieber verwinkelte, verspielte Trails als schnelle Dowhnills oder einfache Flowtrails. Muss man probieren, was einem passt und nicht von irgendwem einreden lassen, dass man zwingend 450er Reach braucht.
 
Ich bin bisher 2 Touren mit jeweils 35 - 40 km und 500- 600 hm gefahren und bin absolut begeistert.
Die gefahrenen Trails waren allerdings recht flach, sodass ich zu Bergab-Performance bisher wenig sagen kann.
Entgegen der oft gehörten Vorbehalte, eine 29er wäre unhandlich und träge, finde ich ist das Fuel EX 8 für ein totales Spass-Bike.

Lediglich mit dem Sattel werde ich wohl nicht wirklich warm, aber dieses Problem lässt sich ja hoffentlich reicht einfach lösen...;)
 
Ist ein top Bike. Da gibbet nix... hast du das 2019 Modell? Ich kann immer noch nicht mein Slash bestellen, weil Trek anscheinend mit dem zusammenbau der ibikes total ausgelastet ist.... :crash::mad:
 
Zurück
Oben Unten