Umstieg von 2x10 auf 1x10 so ok?

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mein Radl auf 1x11 bzw 1x10 umzurüsten.
Der Umwerfer nervt mich einfach und ich bin der Meinung, wenn ich noch ein 40er Absolut Black Ritzel an der Kassette montiere, reicht es für mich völlig aus.
Meine Überlegung wär jetzt folgende:
2-Fach X0 Kurbel durch die XX1 Kurbel ersetzen mit einem 34er Blatt
XX Schaltwerk behalten da ich super zufrieden bin:)
X0 Shifter kann ich ja behalten
Absolut Black Kassettenadapter 40er Blatt

Die große Frage ist kann ich meine SRAM XG- 1080 behalten?
In der Beschreibung von dem Absolut Black Adapter steht das er nur mit Shimano Kassetten kompatibel ist. Wenn es nur darum geht das 17er Ritzel zu tauschen dann kann ich doch auch die SRAM Kassette behalten und dort das 16er Ritzel rausnehmen, oder gibt es dann Schaltprobleme?

Was nimmt man für eine Kette in diesem Fall? Eine 11-Fach oder geht auch eine 10-Fach?

Vllt hat ja auch jemand eine ähnliche Ausstattung am Rad:).

Lg
Thorsten

Das OneUp Ritzel ist aber mit deiner Kassette kompatibel.
http://int.oneupcomponents.com/products/oneup-components-sprocket

Von Wolftooth gibt es ebenfalls ein zu deiner Kassette kompatibles Ritzel.
http://www.wolftoothcycling.com/collections/cassette-cogs/products/40t-gc-cog-for-sram

Bei deiner Kassette kann man aber nicht das 16er entfernen, du musst das 14er entfernen und hast dann einen Sprung von 12 auf 16 Zähne. Lässt sich aber auch alles hier nachlesen.

http://row-oneup-components.myshopify.com//pages/slx-hg-81-and-xg-1080-cassette-special-instructions

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das AbsoluteBlack schon?

Mit der XT Kassette geht es natürlich auch, nur ist diese glatte 100g schwerer.
Also der Umbau der Sram Kassette kommt auf knapp unter 300g, der Umbau der XT Kassette auf knapp 400g.

Ne hab den Adapter noch nicht.
Würd dann den von dir genannten kaufen. Und mit der XX1 Kurbel würd das dann auch soweit kompatibel sein? Bzw welche Kette und Kettenblatt würde ich nehmen? Nen normales XX1 Kettenblatt mit ner 11-Fach Kette für einen besseren Halt??

Du kannst die XX1 Kurbel oder aber deine vorhandene X0 Kurbel umbauen.
Es gibt mehrere Varianten:

• ein Direct Mount Kettenblatt kaufen, mehrere Anbieter
  • oder auch einen anderen Spider kaufen

Ist deine Kurbel die GXP oder BB30 Version?

Ich hab aktuell ne GXP. Will halt ne XX1 weil meine schon ziemlich kaputt is und einfacher wegen der besseren Kettenlinie. Und mit Unterlegscheiben will ich nicht arbeiten, da ich mich damit irgendwann wieder rumärgern muss wegen Knarzen durch Schmutz der sich dazwischen setzt.

Hi, ja bin jetzt die ersten Male gefahren mit der Kombi und es funktioniert einwandfrei!
Selbst in ruppigen Trails keine
image.jpg
Kettenabwürfe oder Probleme! Und die Übersetzung von 34 11-40 passt perfekt:)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 86
Hi Leute,
fahre das Cube Fritzz HPA Pro 27.5.
habe mir die Sram Carbon BB30 xx1 gekauft. Verbaut ist eine Shimano Deore FC-M615 Kurbel.
Kann ich Plug in Play umbauen oder brauche ich ein anderes Innenlager.
Wenn ja, Welches?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück