Umstieg von 9 Fach auf 11 Fach

..sind die Shimano 12-fach Schaltwerke problemlos mit einer 10-Fach Kassette kombinierbar?
Ja. 10-, 11- und 12-fach sind im Prinzip kompatibel, man muss aber auf die Kapazität achten. Du musst dann nur den passenden Schalthebel zu deiner Kassette wählen. Du brauchst also einen 10-fach-Schalthebel.
Ich selbst fahre 12-fach-Schaltwerke bei einer 10- und einer 11-fach-Kassette.
 
Ja. 10-, 11- und 12-fach sind im Prinzip kompatibel, man muss aber auf die Kapazität achten. Du musst dann nur den passenden Schalthebel zu deiner Kassette wählen. Du brauchst also einen 10-fach-Schalthebel.
Ich selbst fahre 12-fach-Schaltwerke bei einer 10- und einer 11-fach-Kassette.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Angaben der div. Händler und auch bei Shimano selbst machen es einem echt nicht leicht ^^.

Was für ein 12-Fach Schaltwerk funzt wohl besser mit der 10-fach Sunrace 11-46 Kassette - 8100 oder 8120. Bzw. welche Kombi benutzt du?

Edit - hat sich erledigt, habe gerade das RD-M8000 GS im Netz für 60EUR geschossen. Das läuft erfahrungsgemäss prima in der Kombi 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ungewöhnlich, aber würdest Du da mal bitte etwas näher erklären und dazu ein Bild zeigen?
Jede 11-fach-Kassette, die auf normale Freiläufe passt, ist entweder nach innen, zu den Speichen hin, gekröpft oder der Spider ragt mit Ritzel über den Freilauf nach innen zu den Speichen hin. Das harmoniert aber nicht mit meiner neuen Felge und dem dickeren 3 Zoll-Reifen, weil die Kette sonst am Reifen schleift. Also musste hinter die Kassette eine dicker Spacer und vorne mussten 4 Ritzel zwei anderen mit mehr oder weniger Zähnen weichen. Dadurch kam das größte Ritzel etwas weiter nach außen und die Kette hat jetzt etwas Platz zum Reifen hin.
 
Welche Ritzel hast du ausgelassen?
So, nachdem es auf dem Ständer gut funktionierte, bin ich heute Morgen mal zu einer Testfahrt aufgebrochen.
War nur saukalt, aber trocken.
Die ersten 5 Ritzel mit 11-13-15-18-21 habe ich durch 11-14-19 ersetzt. Dann kommt 24.
In diesem Bereich schalte ich ohne Last und es flutschte super.
 
Einen hab ich auch noch, aus meinem alten Rad , Resteverwertung für den Sohnemann etwas neues gebaut, dafür ein Deore M952 9fach Schaltwerk, Deore 9 fach Trigger, und so ner 11- 42 China Cassette verheiratet, also 1 x 9 gebastelt, dabei aus versehen nicht zur 9 fach Kette sondern zur 11 fach Kette gegriffen, was soll ich sagen funzt warum auch immer einwandfrei, die China Cassette war am alten Rad bei mir nur einmal drauf und das Schaltverhalten mit der 9 fach Kette war gruselig, keine Ahnung warum die eigentlich falsche 11 fach so gut funktioniert.......
 
Einen hab ich auch noch, aus meinem alten Rad , Resteverwertung für den Sohnemann etwas neues gebaut, dafür ein Deore M952 9fach Schaltwerk, Deore 9 fach Trigger, und so ner 11- 42 China Cassette verheiratet, also 1 x 9 gebastelt, dabei aus versehen nicht zur 9 fach Kette sondern zur 11 fach Kette gegriffen, was soll ich sagen funzt warum auch immer einwandfrei, die China Cassette war am alten Rad bei mir nur einmal drauf und das Schaltverhalten mit der 9 fach Kette war gruselig, keine Ahnung warum die eigentlich falsche 11 fach so gut funktioniert.......
Innenmaß ist ja "gleich" (Toleranzen🙄) Außenmaß deutlich schmäler... da hat man natürlich wiederum mehr Toleranz beim Einstellen, und die 11fach wird dann zuletzt auch vermutlich einfach die bessere Kette sein.👍
 
Hallo
Ich wollte heute mein 11fach Kassette auf
verschiedene Freiläufe probieren, denen ich bis jetzt nur 9fach gefahren bin.
Ergebnis:
1. Shimano Deore XT HB-M755, hat nicht gepasst, Freilaufbreite 35mm.
2. Mavic Cross Ride, auch nicht, Freilaufbreite 35mm.
3. American Classic, endlich passt, Freilaufbreite 37mm.

In der Praxis sieht schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal als nebenhinweis bzw zum Rest des threads welche kabel ratio miteinander kompatibel ist.
Ohne sowas sonderzeug wie zb grx400 oder tiagra 4700
 

Anhänge

  • Screenshot_20220630-161029_Chrome~01.png
    Screenshot_20220630-161029_Chrome~01.png
    142,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten