Umstieg von 9fach auf ??? Eure Erfahrungen bitte!

Burt!

Bergabschieber
Registriert
23. Oktober 2007
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

fahre derzeit mein Nicolai Helius TB mit einer 2fach Kurbel (24/38) und einer 9fach Kassette (11-34). Für die geplanten Touren im Sommer (Alpen) würde ich gerne die Bandbreite meiner Übersetzung für die langen Anstiege ausweiten. Habe dazu derzeit folgende Überlegungen:

1. 20er Kettenblatt vorne (Mountain Goat): Würde bedeuten, dass ich meine Leichtbau-Kurbel bearbeiten muss … ggfs. auch ne andere Kurbel anschaffen!? Schrecke ich im Moment noch vor zurück.

2. Andere 9fach Kassette: Von Shimano gab`s mal ne SLX-Kassette mit 11-36 … ist aber nicht mehr lieferbar … und wäre auch nur eine geringe Erweiterung der Übersetzung. Andere Upgradelösungen scheint es für 9fach nicht zu geben.

3.Umstieg auf 10fach: Ist recht teuer, da Shifter, Schaltwerk und neue Kassette fällig. Gängige Kassetten gibt es auch nur bis 36 Zähne … also nochmal in die Tasche greifen z.B. für ein 40er Ritzel von Hope oder so.
Gibt von Trickstuff oder Garbaruk auch Kassetten bis 42 Ritzel … Erfahrungen?

Wie seht Ihr das? Erfahrungen?

THX!

Burt!
 
1 mal 10 !!!!!!! Und das meine ich ernst !! Saubere und sichere Schaltung, Cleanes aufgeräumtes Bike ! 40er RaceFace KB mit 11-32/34 Kassette mit ZEE Schaltwerk und SAINT Trigger !
 
oder so genau !! aber ich würde wenn ich es nicht schon viele Jahre hätte Immer bei einem Neukauf oder bei einer Umrüstung/Wartung auf 1 mal 10 Umrüsten / Kaufen und nix anderes und schon gar nix mit mehreren Kettenblättern ! 1 mal 10 mit einem schönen KURZEN Schaltwerk ist momentan der Heilige Gral der Schaltungen (OK die 500/14 ABER da spricht eindeutig der Preis dagegen!) 11-fach ist Käse da nur ein großes Ritzel und eine gröbere Abstufung zugekommen ist und keine KURZEN Schaltwerke mehr Möglich sind !
 
Bei einem 20er musst Du immer feilen! Egal welche Kurbel. Ist konstruktionsbedingt dem Lochkreisdurchmesser geschuldet. Die Köpfe der Schrauben sollten auch etwas bearbeitet sein.... Ist aber alles kein Hexenwerk!

Der heilige Gral der Schaltungen war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Ich fahre ja auch erst seid 29 Jahren MTB.
 
1 mal 10 !!!!!!! Und das meine ich ernst !! Saubere und sichere Schaltung, Cleanes aufgeräumtes Bike ! 40er RaceFace KB mit 11-32/34 Kassette mit ZEE Schaltwerk und SAINT Trigger !

Bist du so doof oder ist das nur mache? Jemanden weniger Bandbreite der sich eben mehr Bandbreite wünscht zu empfehlen bedeutet ein sehr eingeschränktes Leseverständnis
 
na dann muss er wenn er es den auch wirklich so braucht auf 1 mal 11 oder gar 1 mal 12 (obwohl ich dann denke ich eher an einen Speedhub 500/14 denken würde als mich auf das Abenteuer 1 mal 12 einzulassen ! )
 
Bei 20er Mountain Goat aber erst informieren, wie gut das mit dann mit dem 38er KB harmoniert. Der Sprung ist schon groß. Evtl musst du dann da auf 36 runter, wobei ich das nicht als Problem sehe.

Abgesehen davon gibt es von Sunrace günstige Kassetten für 10-fach in 11/40 oder 11/42.
 
Man kann auch ohne den heiligen Gral der Schaltung glücklich werden. Wenn du missionieren willst geh zu den Zeugen Jehovas, da ist auch alles Alternativlos
 
@kettenkuerzer : Probier' es erstmal bitte mit paar Satzzeichen! So ist dein Kram schlichtweg nicht lesbar...

@TE: Versuch doch zunächst mal 22-36 mit der 36er Kassette. Den Umstieg kriegst du günstig (sind Standard-KB bei Shimano) und mit 9-Fach noch hin. Mit 22-34 komme ich auch mit dem 14kg Enduro steile, lange Anstiege hoch ohne den Puls durch die Decke zu jagen ;)

Mit dem Ritzelrechner kannst du dir ggf sonst auch immer Änderungen vorab ausrechnen.

Grüße
 
Ich fahr auch ein 20er KB, nicht Mountain Goat, sondern dieses hier http://www.ebay.de/itm/Kettenblatt-...hash=item43fc18145c:m:mBRnwTMgHO0yshnYRsjbRHw

Gibt es auch für die neuen asymmetrischen Kurbelaufnahmen. Klar, da muss man feilen, ist aber nicht viel. Du gewinnst im Vergleich zum 24er 20% Entfaltung, das sind etwa eineinhalb Gänge.

Genau die fahre ich auch ! Die halten selbst meinen Belastungen dauerhaft stand. :daumen: Bei der Zahnhöhe besteht auch absolut keine Gefahr des Abspringens.
 
Der Umstieg auf 10fach ist schon leistbar
Seh ich genauso:daumen:. Mit der oben beschriebenen Kombination Bandbreite von 605% im Gegensatz zu deiner alten Kombi mit 489%. Das macht sich schon ordentlich bemerkbar am Berg. 10fach Trigger und Schaltwerke gibts auch günstig gebraucht im Bikemarkt. 1fach ist nicht für jeden geeignet/sinnvoll.
 
Das hat aber jetzt schon was vom heiligen Gral...:D ich dachte bis gerade eben, es gibt keine Bikekomponenten, die bei dir nicht irgendwann die Grätsche machen:eek:
Gruss
Jörg

Ja, ja. Mal früher, mal später, Du kennst mich ja und meinen Verschleiß an Biketeilen. :p
Das Teil ist aber echt klasse. Bei Überbelastung wird es einfach neu gerichtet, gerade gekloppt und weiter gehts. Mehrfach im Jahr wird es entgratet, neu poliert und anderes herum eingebaut. Hält so, schon fast ewig. Also, King of Mud geeignet. :daumen: Auf jeden Fall deutlich länger, als die weichen Aluteile. :rolleyes:
 
am günstigsten dürfte 36-22 mit deore- oder slx-blättern und eine 12-36er deore-kassette sein. 11-36 9fach gab es meines wissens von shimano nie.
 
Was soll das bringen?? Die Übersetzung wird nur generell kürzer und die Bandbreite wird nur lächerliche 2% grösser. Vielleicht am günstigsten.... aber sinnvoll find ich das nicht. Das ist ja dann nur Uphilltauglich!cWenns wieder flach wird strampelt man sich tot.
 
@Burt!
So ganz verstehe ich das alles nicht. Du möchtest, abgesehen davon dass du dich nicht mehr meldest, in die Alpen, scheust dich aber für einen gescheiten 2x10 Antrieb ein paar Kröten auf den Tisch zu legen. Statt dessen wird am alten 9fach rumgebastelt.
Nicht dass 9fach schlecht wäre, bin ich auch lange Zeit noch gefahren als es 10fach schon gab, 10fach ist jedoch definitiv besser, löst deine Probleme und gibt die Sicherheit die man braucht um den Trail, zumindest technisch, schmerzfrei durchzuziehen.
Hinzu kommt dass damit ja auch nach den Alpen weiter gefahren wird und der Antrieb materialmäßig wieder auf neuem Stand ist.
Mir wäre es das Geld wert. Vorne 22 - 38 und hinten 11- 36 oder OneUp 42er Ritzelkit, für 10fach oder... oder eben 2x 11 entsprechend und die Beer ist gepellt. Oder?
Mir persönlich wären die Gangsprünge bei dem 42er Teil allerdings zu groß. Geh mal in den Ritzelrechner.

Eine vernünftige Ausrüstung ist erste Bürgerpflicht wenn du solcherart Trips vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rudirabe,
Dir und all den Anderen erst mal Vielen Dank für Ihr Feedback!

Das hat nicht unbedingt was mit Geiz zu tun ... ist wohl eher nostalgisch bedingt, und da ich noch 2 andere Bikes mit 9-fach Antrieb sowie diverse Einzelteile besitze (fast alles Shimano XT/XTR), möchte ich möglichst lange am alten Standard festhalten.

Außerdem laufe ich so nicht Gefahr, den Überblick zu verlieren und die Standards versehentlich zu mixen ;-)

Aber Du hast natürlich recht ... die Bike-Welt hat sich weitergedreht; und auch wenn ich nicht jeden neuen Standard gut finde, so haben 10- bzw. 11-fach Antriebe deutliche Vorteile ... wenngleich ich finde, dass die neusten, riesigen Kassetten mit 46 und mehr Zähnen am Hinterrad besch... aussehen.

Vermutlich werde ich jetzt erst einmal vorne auf 22/36 oder 20/36 wechseln und dann hinten auf 11-fach gehen.

Hat jemand schonmal ne Kassette von Garbaruk gefahren?

THX!
Burt!
 
Zurück
Oben Unten