Umstieg von alten CC Hardtail auf was bequemeres

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
140
Hallo,

ich fahre bereits seit über 20 Jahren MTB mit einem CC-Hardtail (1996er Pine Mountain).
Jetzt könnte es dann doch etwas komfortabler sein. Evtl auch ein Fully.
Ich kenne den aktuellen Markt überhaupt nicht.
Ich fahre im Voralpenland Touren mit ca. 50 km und 1000HM. kann auch gerne etwas mehr werden.
Runter gehts nicht sonderlich schnell, aber gerne etwas anspruchsvoller.
Wenn man die Singletrail-Scala her nimmt, würde ich sagen max. S3 meist weniger.
Ich suche ein Bike das sich schnell beschleunigen lässt und gut bergauf geht.
Getestet habe ich u.a.
Focus O1E: das war schön schnell und ausreichend komfortabel, aber ich saß der sehr hoch über dem Bike->unsicher
Focus Spine: etwas weniger hoch, aber immer noch nicht so richtig sicheres Gefühl.
Ansonsten gibts lokal viele Räder Richtung Enduro, das ist mir def. zu schwer und träge.
Preislich kann es gerne günstiger sein, als die beiden ;-) auch gebraucht ist eine Option.

Ich bin 183 groß bei einer Schrittlänge von 82 cm.

Könnt ihr was empfehlen, das meinen Anforderungen entspricht? Würde auch selber schrauben...
Ich könnte mir evtl. auch ein Hardtail mit etwas breiteren Reifen (momentan fahre ich 2.2 Zoll) und einer flexiblen Sattelstütze vorstellen...

Freue mich über Tipps!
 
Zunächst:
- bist du sicher mit deinem HT in S3 unterwegs zu sein? Dazu musst Du im jeglichen Gelände einen sauberen Trackstand draufhaben und natürlich auch unter erschwerten Bedingungen umsetzen können.
- SL 82 --> wirklich richtig gemessen?
- ohne Preisvorstellungen (anscheinend sind ja durchaus 4000€ drinn) ist eine Kaufberatung unmöglich.
- willst du zukünftig mehr Trails fahren oder eher längere Touren (1000 hm bei 50 km sind übrigens nicht besonders viel)?
- warum hast du dich bei den Focus-Bikes (sind ja beide 29-Zoller) unsicher gefühlt?