Umstieg von alten CC Hardtail auf was bequemeres

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
140
Hallo,

ich fahre bereits seit über 20 Jahren MTB mit einem CC-Hardtail (1996er Pine Mountain).
Jetzt könnte es dann doch etwas komfortabler sein. Evtl auch ein Fully.
Ich kenne den aktuellen Markt überhaupt nicht.
Ich fahre im Voralpenland Touren mit ca. 50 km und 1000HM. kann auch gerne etwas mehr werden.
Runter gehts nicht sonderlich schnell, aber gerne etwas anspruchsvoller.
Wenn man die Singletrail-Scala her nimmt, würde ich sagen max. S3 meist weniger.
Ich suche ein Bike das sich schnell beschleunigen lässt und gut bergauf geht.
Getestet habe ich u.a.
Focus O1E: das war schön schnell und ausreichend komfortabel, aber ich saß der sehr hoch über dem Bike->unsicher
Focus Spine: etwas weniger hoch, aber immer noch nicht so richtig sicheres Gefühl.
Ansonsten gibts lokal viele Räder Richtung Enduro, das ist mir def. zu schwer und träge.
Preislich kann es gerne günstiger sein, als die beiden ;-) auch gebraucht ist eine Option.

Ich bin 183 groß bei einer Schrittlänge von 82 cm.

Könnt ihr was empfehlen, das meinen Anforderungen entspricht? Würde auch selber schrauben...
Ich könnte mir evtl. auch ein Hardtail mit etwas breiteren Reifen (momentan fahre ich 2.2 Zoll) und einer flexiblen Sattelstütze vorstellen...

Freue mich über Tipps!
 
Zunächst:
- bist du sicher mit deinem HT in S3 unterwegs zu sein? Dazu musst Du im jeglichen Gelände einen sauberen Trackstand draufhaben und natürlich auch unter erschwerten Bedingungen umsetzen können.
- SL 82 --> wirklich richtig gemessen?
- ohne Preisvorstellungen (anscheinend sind ja durchaus 4000€ drinn) ist eine Kaufberatung unmöglich.
- willst du zukünftig mehr Trails fahren oder eher längere Touren (1000 hm bei 50 km sind übrigens nicht besonders viel)?
- warum hast du dich bei den Focus-Bikes (sind ja beide 29-Zoller) unsicher gefühlt?

Etwas mehr Komfort bringen durchaus Race-Fullies und Trailbikes, doch sollte man bei 29ern beachten, dass hier die Beschleunigung i.d.R. im Vergleich zum 26-Zoller nicht so ausgeprägt ist und dass man für ein entsprechend leichtes Bike einiges auf den Tisch legen darf.
HT mit breiteren Reifen (bei kleinerem Druck) und flexiblen Hinterbau bringt natürlich auch ein mehr an Komfort,.
Ich fahre u.a. z.B. ein Simplon Cirex (Racefully) und ein Simplon Razorblade (HT mit flexenden Hinterbau). Hier ist zwar das Cirex etwas komfortabler, doch der Unterschied ist keineswegs drastisch und bzgl. Trailfähigkeit steht das Razorblade dem Cirex in nichts nach.

Ich kann nur anraten: Weiter probefahren, denn die Unterschiede sind was die Geometrie betrifft z.T. doch recht groß.
 
evtl. ist es auch nur S2

Schrittlänge 82 sollte stimmen, habe kurze Beine.

Preis sollte nach Möglichkeit deutlich geringer sein, waren aber die einzigen Bikes, die mir halbwegs gefielen.

Ich möchte längere Touren und evtl. etwas mehr Trails fahren.

Vielen Dank für Deine Einschätzung Fully vs Hardtail
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. Bei beiden Bikes saß ich gefühlt zu hoch über dem Bike. also etwas unsicher. Beim O1E aber schlimmer
 
Dachte, dass es das Spine sowohl in 29, als auch 27.5 geben würde, doch da habe ich mich wohl getäuscht.

Dein Problem ist wohl tatsächlich der Körperbau bzw. dass die meisten aktuellen Bikes eher für Langbeiner geeignet sind.
Bzgl. Länge würdest Du zumeist ein L brauchen, doch dann baut der Vorderbau für dich zu hoch auf, was zu einem unsicheren Fahrgefühl führen kann.
Zudem sieht es dann mit einer Variostütze eher schlecht aus.
Bei M (das fahre ich i.d.R. mit 176/81) werden dir die allermeisten Bikes zu kurz sein und ein längerer Vorbau ist seltenst eine Abhilfe, da sich dadurch gerade auf Trails das Fahrverhalten negativ verändert.
Habe leider konkreten Vorschlag, da die mir bekannten MTBs eher kurz bzw. normal lang aufbauen.
 
Wenn Du Dich schon bei Focus umgesehen hast, warum nicht das Vice? Nur wenig mehr Federweg als das Spine, dafür aber tauglichere Geometrie für anspruchsvolles Gelände, in L ausreichend lang und vom Sitzrohr her mit 48cm in Verbindung mit einer flach bauenden Variostütze mit viel Travel wie der BikeYoke Revive 160 für Deine 82cm SL gerade noch passend. Leider ist die serienmäßige 120er Variostütze etwas dürftig und das Rad zumindest bis jetzt nur in Alu zu haben. Wenn es teuer sein darf, Scott Spark mit ähnlicher Trailgeometrie, wobei dort das 49cm Sitzrohr in L einen Tick zu lang sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Entscheidung: Alu Hardtail wird 10 Jahre alt, aber so richtig weg vom Hardtail will ich auch nicht.
Das Trek Procaliber habe ich mir jetzt ganz frisch gekauft und bin sehr zufrieden. Bergauf gibt es schön nach - den Flex sieht man sogar, es ist also keine homöopathische Mogelpackung. Und bergab gibt es die gleiche Rückmeldung wie beim Hardtail. Das hatte mich bei meinen Fullyfahrten nämlich immer geärgert: Das Heck fühlt sich auf leichten Trails immer schwammig an, während das Hardtail im Vergleich immer Rückmeldung gibt, wie "gut" man die Linie gewählt hat.
 
Wenn Du Dich schon bei Focus umgesehen hast, warum nicht das Vice? Weniger Federweg als das Spine, dafür aber tauglichere Geometrie für anspruchsvolles Gelände, in L ausreichend lang und vom Sitzrohr her mit 48cm in Verbindung mit einer flach bauenden Variostütze mit viel Travel wie der BikeYoke Revive 160 für Deine 82cm SL gerade noch passend. Leider ist die serienmäßige 120er Variostütze etwas dürftig und das Rad zumindest bis jetzt nur in Alu zu haben. Wenn es teuer sein darf, Scott Spark mit ähnlicher Trailgeometrie, wobei dort das 49cm Sitzrohr in L einen Tick zu lang sein könnte.

Das Vice hat weniger Federweg wie das Spine ? Kann doch eigentlich nicht sein.
Vice 130/120
Spine 120/120

So ist es zumindest angegeben.
 
Da hast Du natürlich Recht, ich wollte "wenig mehr" schreiben, da hat die Autokorrektur zugeschlagen, ohne dass ich es bemerkt habe. Ich hab es mal korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fully bringt fraglos Komfort, aber auch ein ganz anderes Fahrgefühl.
Wie der dicke Bert schon schrieb:...
- es muss nicht zwingend ein Fully sein.

Es gibt neuerdings auch etliche Trail-Hardtails die bieten:
- Komfortable Geometrie
- Längerer Federweg vorne
- Plusreifen

Ich habe auch ein Procaliber und ein solches TrailHT.
Im Vergleich ist der Hintern bei beiden gleich gut verwöhnt, aber das Procal ist ein Racebike wohingegen das TrailHT eine deutlich komfortablere Sitzposition und bessere Frontfederung hat.

Teleskopsattelstützen habe ich an beiden, die verbessern das Sicheheitsgefühl bergab enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, dass es das Spine sowohl in 29, als auch 27.5 geben würde, doch da habe ich mich wohl getäuscht.

Dein Problem ist wohl tatsächlich der Körperbau bzw. dass die meisten aktuellen Bikes eher für Langbeiner geeignet sind.
Bzgl. Länge würdest Du zumeist ein L brauchen, doch dann baut der Vorderbau für dich zu hoch auf, was zu einem unsicheren Fahrgefühl führen kann.
Zudem sieht es dann mit einer Variostütze eher schlecht aus.
Bei M (das fahre ich i.d.R. mit 176/81) werden dir die allermeisten Bikes zu kurz sein und ein längerer Vorbau ist seltenst eine Abhilfe, da sich dadurch gerade auf Trails das Fahrverhalten negativ verändert.
Habe leider konkreten Vorschlag, da die mir bekannten MTBs eher kurz bzw. normal lang aufbauen.
Danke für die Einschätzung!
 
Wenn Du Dich schon bei Focus umgesehen hast, warum nicht das Vice? Nur wenig mehr Federweg als das Spine, dafür aber tauglichere Geometrie für anspruchsvolles Gelände, in L ausreichend lang und vom Sitzrohr her mit 48cm in Verbindung mit einer flach bauenden Variostütze mit viel Travel wie der BikeYoke Revive 160 für Deine 82cm SL gerade noch passend. Leider ist die serienmäßige 120er Variostütze etwas dürftig und das Rad zumindest bis jetzt nur in Alu zu haben. Wenn es teuer sein darf, Scott Spark mit ähnlicher Trailgeometrie, wobei dort das 49cm Sitzrohr in L einen Tick zu lang sein könnte.
Das Vice war nicht da ;-) Danke für die Hinweise!
 
In der heutigen zeit völlig uninterssant als Angabe. Ein "L" kann als Fully heutzutage eine Sitzrohrlänge von ca 46-51cm haben, denn noch sind Sie in der Regel alle für Personen deiner Größe gedacht.
 
Thema Sitzrohrlänge: wenn ich mich nicht vermessen habe, hat mein alter Hobel 52 cm.
So ähnlich habe ich auch gerechnet. Im Endeffekt ist der Procaliber Rahmen satte 5cm kleiner im Sitzrohr, hat aber trotzdem eine größere Oberrohrlänge. Man vergleicht einfach Äpfel mit Birnen.
 
ich hatte nur gehofft, man kann sich evtl. an bestimmten Daten orientieren. Sitzrohrlänge, Sitzwinkel, Lenkwinkel etc., aber es heißt wohl einfach nur probieren...
Das Procaliber gibts leider nur in 29" irgendwie finde ich 27,5" doch angenehmer. Beschleunigt besser und ist irgendwie wendiger. Evtl. kommt da ja eins.
 
Interessant. Muss ich mal anschauen.
Allerdings dachte ich, dass gerade Carbonrahmen so gebaut werden können, dass sie komfortabler sind.
Oder tut es evtl auch ein passender günstiger Rahmen und dann eine flexende Carbonsattelstütze a la Syntace P6 ?
 
Zurück
Oben Unten