Umstieg von Guide R auf Magura MT5/MT7

Registriert
16. Mai 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken meine Bremsanlage am Levo aus zu tauschen.

Aktuell ist eine Guide R verbaut. Allerdings bin ich nun, nach Rund 1000km, nicht so ganz zufrieden damit.
Der Druckpunkt liegt mir persönlich zu weit hinten sodass einfach zuviel Hebelweg zu überbrücken ist bis die Bremse richtig beißt.
Dazu kommt, dass ein wenig Power auch schön wäre.

Was haltet ihr von dem austausch der Guide R gegen eine Magura MT5 / MT7?
Was ist denn beim Austausch der Bremanlage zu beachten? Passen alle überall oder muss ich da schauen ob das überhaupt geht?

Über ein wenig fachliche Unterstützung würde ich mich freuen.

LG
SyLuS
 
Ist der richtige Weg, wenn Dir die MT-Hebel gut in der Hand liegen.

Ob Du einfach nur die Bremse dran schraubst oder noch mehr tauschen musst, hängt davon ab, ob Du die verbauten Scheiben weiter nutzen willst. Falls ja: Einfach dranschrauben.
Ansonsten: Welche Scheibengröße ist verbaut, welche soll dran?
Was für Aufnahmen haben Deine Gabel und Dein Rahmen? Jeweils Postmount 160? Welche Adapter sind verbaut?

Du wirst außerdem ein neues, passendes Entlüftungskit benötigen.
 
Ob Du einfach nur die Bremse dran schraubst oder noch mehr tauschen musst, hängt davon ab, ob Du die verbauten Scheiben weiter nutzen willst. Falls ja: Einfach dranschrauben.
Aktuell sind, sowohl vorne als auch hinten, 200er Scheiben verbaut. Da die jetzt auch erst 1000km alt sind, hätte ich die erstmal dran gelassen. Längerfristig hatte ich an 200/180 gedacht, hat aber noch Zeit. Ist es denn möglich alle Scheiben / Bremsen Kombinationen zu fahren oder sollte man da auf bestimmte Werte (Scheibendicke) achten? Könnte ich denn z.B. jetzt Dächle Scheiben verbauen (sind ein Stück dicker als die SRAM Centerline.

Was für Aufnahmen haben Deine Gabel und Dein Rahmen? Jeweils Postmount 160? Welche Adapter sind verbaut?
Wie bekomm ich das denn raus? Hab gerade bei der Yari RC nachgesehen ... ist garnicht angegeben. Ein wenig mehr Recherche besagt, dass es ein 160er Postmount ist. Beim Rahmen finde ich garnichts. Denke mal es sind die Adapter verbaut um von 160 auf die 200 zu kommen. Werden die Adapter denn mit der Bremse mitgeliefert oder sollte man die dazu bestellen bzw kann ich die von der Guide auch für die Magura verwenden? Entschuldige, ich hab in meinem Leben noch keine Scheibenbremse ausgetauscht =(

Du wirst außerdem ein neues, passendes Entlüftungskit benötigen.
Du wirst lachen: Ein Magura Entlüftungskit habe ich schon. Meine Frau hat eine Shimano und eine Tektro, das Kit ist auch für Maguras gedacht. Für SRAM hab ich noch kein Kit :p
 
1)
Ja, Du kannst auch Dächle verwenden. Fahre ich sehr zufrieden mit einer meiner Guide R. Die lassen sich auch mit der MT5 kombinieren.
In

2)
Stell mal einen Link zum Rad ein oder ein Detailfoto, dann kann man schauen, was da hinten verbaut ist.
Adapter musst Du jeweils gesondert dazu kaufen. Es gibt ja unterschiedliche, und der Hersteller liefert nicht jeweils die gesamte Bandbreite mit. Wenn die Scheiben bleiben sollen, kannst Du aber einfach die Adapter behalten und die Bremsen draufschrauben.
Dächle gibt's nur in 203 mm, nicht in 200, da brauchst Du dann entweder andere Adapter oder packst noch Unterlegscheiben drunter. Ansonsten treffen die Beläge den Reibring nicht sauber.

Zum Thema "welche Scheibe zur MT5" findest Du hier zwei Threads von Rubbelgeplagten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-rattert-unglaublich-hinten.756398/page-19#post-14755896
https://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-bremsscheiben-zur-magura-mt5-mt7.781364/

Da Du die Centerline schon hast, kannst Du es ja erst einmal mit denen probieren (wobei man fairerweise sagen muss, dass es schon bessere Bremsscheiben gibt).
 
Stell mal einen Link zum Rad ein oder ein Detailfoto, dann kann man schauen, was da hinten verbaut ist.
Hier mal die Händler-Spezifikation des Bikes:
https://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/turbo-levo-fsr-comp-ce-6fattie/128314
Ich war auch mal so frei im Internet kurz nach einem Detail-Bild zu schauen. Ich hoffe, dass das jetzt auch das richtige Modell ist, laut Beschreiben müsste es das sein:
http://velomotion.de/wp-content/uploads/2016/05/specialized-levo-comp-detail2.jpg

Adapter musst Du jeweils gesondert dazu kaufen.
Okay, das sollte kein Problem sein. Ich würde nur gerne eine "Einkaufsliste" erstellen mit den Dingen, die ich gleich mitbestellen muss / sollte. 200er (wenn ich nicht die vorhandenen verwenden kann), 203er, 180er Scheiben sollten passen, dann kann ich variieren wie ich will.

1)
Zum Thema "welche Scheibe zur MT5" findest Du hier zwei Threads von Rubbelgeplagten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-rattert-unglaublich-hinten.756398/page-19#post-14755896
https://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-bremsscheiben-zur-magura-mt5-mt7.781364/

Da Du die Centerline schon hast, kannst Du es ja erst einmal mit denen probieren (wobei man fairerweise sagen muss, dass es schon bessere Bremsscheiben gibt).

Vielen dank für die Links. Werde ich mich mal einlesen. Hatte bisher nur gelesen dass die Centerline auch nicht übel sind. Werde vermutlich erstmal die MT dran packen und dann schauen ob ich eine dickere Scheibe will oder nicht. Denke dass mit der MT die Bremsleistung dann sowieso schon deutlich anderst ist.
 
Hallo Jungs.

Gehe auch von Guide auf MT5. Fahr vorne ne Yari 160.

Mit dem alten Adapter (auf dem steht "40mm POST") liegt der Sattel auf der Scheibe auf, bzw. schleift leicht.
Mit dem mitgelieferten (Set habe ich gebraucht gekauft - Magura QM 26 PM7-203) bekomme ich das Rad nicht mehr rein. Da fehlt bestimmt 1cm.

Wisst ihr was hier passen würde und wo ich es bekomme? Bzw. könnte ich es mit dem alten Adapter einfach mit Unterlegscheiben lösen? Die sind halt nicht genau diese 3mm dick, oder?

Danke, peace.
 
Du hattest vorher vorne die 200er Disc der Guide montiert, oder?

Dann musst Du in Kombination mit dem alten Adapter 1,5 mm Unterlegscheiben nehmen. Du musst ja nur den Radius der neuen Scheiben erreichen, also 101,5 mm.

Der neue adaptiert von einem PM-Sockel, der direkt für 180er Scheiben (PM7) vorgesehen ist, auf 203er. Er bringt also +23 mm.
Auf dem PM6-Sockel der Yari (der für 160er Scheiben passt), könntest Du die Bremse damit passend für eine 183er Disc machen. Sowas gibt's sogar, von Hope.
Der passende Adapter von Magura für Deine 203er Disc hingegen wäre der QM 42. Entweder den oder die Unterlegscheiben mit dem alten Adapter. Den QM26 kannst Du nicht verwenden.
 
...
Der Druckpunkt liegt mir persönlich zu weit hinten sodass einfach zuviel Hebelweg zu überbrücken ist bis die Bremse richtig beißt.
Dazu kommt, dass ein wenig Power auch schön wäre.
...
Klingt nach Luft in der Bremse. Erst mal entlüften (lassen). Dann sollte der Leerweg am Hebelende nicht größer als 25 mm sein. Dann noch gescheite Bremsbeläge reinstecken, und dann bremst auch eine Guide ordentlich.
 
Klingt nach Luft in der Bremse. Erst mal entlüften (lassen). Dann sollte der Leerweg am Hebelende nicht größer als 25 mm sein. Dann noch gescheite Bremsbeläge reinstecken, und dann bremst auch eine Guide ordentlich.
Das ist auch genau meine Erfahrung!
Habe meine Guide Rs nach einer Saison mit neuen Belägen bestückt und entlüftet, der Leerweg war dann extrem kurz.
Musste mich etwas umgewöhnen, die hintere Bremse hätte nach Leitungskürzung wahrscheinlich von Anfang an entlüftet werden müssen. :D
 
Du hattest vorher vorne die 200er Disc der Guide montiert, oder?

Dann musst Du in Kombination mit dem alten Adapter 1,5 mm Unterlegscheiben nehmen. Du musst ja nur den Radius der neuen Scheiben erreichen, also 101,5 mm.

Ja genau. 200er.

WOW. Geil, danke. Das ging super flink =)
Ich habe Unterlegscheiben hingemacht, jetzt passt es gut. Momentan sind die Unterlegscheiben zwischen Adapter und Yari, oder würdet ihr die eher zwischen Bremssattel und Adapter packen?

Danke, peace.
 
Ja genau. 200er.

WOW. Geil, danke. Das ging super flink =)
Ich habe Unterlegscheiben hingemacht, jetzt passt es gut. Momentan sind die Unterlegscheiben zwischen Adapter und Yari, oder würdet ihr die eher zwischen Bremssattel und Adapter packen? Danke, peace.

Ich meine die Unterlegscheiben kommen zwischen Sattel und Adapter, wegs den Hebelverhältnissen.
 
Zurück
Oben Unten