Umstieg von Klickies auf Flat Pedale

Registriert
28. August 2016
Reaktionspunkte
57
Hallo liebe Leute

Fahre MTB Fully..Tourenfahrer..Schwarzwald zu 99%.Habe ab und an Knieschmerzen...nur links..vorne Kniescheibe und seitlich ein leichtes ziehen.Auch der Waden auf der seite wenn ich reindrücke und den Muskel dann spüre ist ein sehr starkes unangenehmes Gefühl.

Bin RR viele Jahre gefahren und seit 4 Jahren MTB.Hatte auch beim RR Knieprobleme ab und zu nur links.
Würde jetzt in erwägung ziehen mal auf Flat umzusteigen. Man liest ja so bei einigen das die Knieprobleme mit Flat" behoben "wurden.

Ist halt auch ne Kostenfrage da ich das ganze Jahr durchfahre....ich bräuchte Sommer und Winterschuhe..Pedale...aber wenn meine Knieprobleme weg wären investiere ich gerne.....möchte ja Beschwerdefrei meine Touren fahren..

Hab Null Erfahrung mit Flat Pedalen oder Schuhe

Was meint ihr zu diesen für Sommer
https://www.bike24.de/1.php?content...11]=18712;pgc[18714][18716]=1;sort=price_desc
und Winter
https://www.bike24.de/p1320589.html
und die Pedale
https://www.bike24.de/p149664.html?q=Hope+F+20
Einstellungen hab ich schon paar versucht aber hab immer nur links Knieprobleme..

Danke für eure Hilfe

LG
 
Knieprobleme ist ein weites Feld.
Es kann durchaus auch an zu flachem Sitzwinkel, zu niedrigem oder zu hohen Sattel, unterkühlten Knien, fortschreitendem Verschleiss...etcpp liegen.

Fiveten brauchst du an sich nur ein Paar, aber du wirst dir mehr kaufen. Die sind eh recht warm. Problem ist die Passform, die fallen recht unterschiedlich aus von Modell zu Modell, da kommst du um ausprobieren nicht herum.

Die Impact sind rein für Bikepark, die sind nix für Touren. Grad in kleinen Größen wie Moonboots.

Für Winter/Übergang sind die Freerider EPS ganz gut, da sich nicht gleich mit Wasser vollsaugen.
Die ganz normalen Freerider sind ok, aber nicht super, da Pappinnensohle. Halten so zwei drei Jahre.
Ich finde die Contact gut, da sollte man aber gleich eine Tube ShoeGoo dazu kaufen, die lösen sich gerne mal auf.
Die Pro sind besser, aber halt schon sehr massiv, brauchts du sowas?

Evtl sind ja sowas wie die Vaude aus dem Test die Tage hier was - mit Boa Verschluss (die Schnürsenkel an den Freeridern sind halt schon eine Strafe bei Schlamm).


Bei Pedalen kann ich nur immer wieder die günstigen Nylonpedale empfehlen, sie sind im Winter tatsächlich wärmer, sie verschleissen bei Steinkontakt weniger und sie kosten nur 20 - 30€. Chester und Klone aus China (im Moment ja unpraktisch wegen Covid19), gibt auch von Hope, Oneup und anderen - siehe Pedalfred im DDD Unterforum. Da steht alles drin.
 
Ich bin auch von SPD auf Flat Paddel gewechselt. Weniger wegen Knie Problemen, sondern vielmehr weil ich vom Race Hardtail auf All Mountain gewechselt bin und jetzt ganz andere technisch fahrbare Herausforderungen angreifen will.

Ich habe mir auch so einen 5Ten Schuh gekauft. Kerstel...irgendwas, geht sowohl für SPD als auch für Flat.
Mein Fazit seit letztem Herbst: Entweder zu warm, oder zu kalt und ja, das Ziehen fehlt mir. Ich bin schon öfters von der Pedale gerutscht, weil ich mitziehen wollte.
Fahre jetzt nur noch mit meinen alten Salomon XA3D.
Vorteil: Gore Tex, wenn es feucht und kalt ist, hoffentlich auch bessere Funktion, wenn es wieder warm wird und eine Sohle, mit der man auch auf rutschigen Böden Halt findet. Solltest du einmal schieben müssen, sind die 5 Ten ein Graus.
 
@TE

Welches Klicksystem fährst du? Hatte mal SPD probiert und da auch Knieschmerzen bekommen. Jetzt mit Time Pedalen hab ich mehr Spielraum fürs drehen des Fußes und keine Probleme. Könnte Zufall gewesen sein, aber vielleicht hilfts dir.
 
Habs gerade Überprüft stimmt soweit..
Ich kenne ja das alles eigenlich die ganzen Einstellungen und vorgehensweisen...
hab es ja auch damals mit dem Lot eingestellt...

Problem wird auch vielleicht meine leichten O-Beine und aber auch Senkfüsse sein.
Oder zu wenig Dehnen....keine Ahnung

Habe auch Orthopädische einlagen in den Sommerschuhen..
Bin jetzt im Winter andere Schuhe gefahren ohne diese Einlagen...hatte nie Probleme bis vor paar Tagen halt..

Ich werde jetzt mal die Einlagen in die Winterschuhe reinmachen bevor ich etwas verstelle am Bike.
 
Hier mal meine persönlichen Erfahrungen (bin selber nie Klickies gefahren - im Gegensatz zu meinen Kumpels), mit denen ich bestens klar komme.
Ich machs etwas Ausführlicher, da ich so den einen oder anderen Protest hier erwarte. Deshalb sollte klar sein, welche art Biker ich bin (Ein Downhiller hat halt sicherlich etwas andere Prioritäten. Leute mit großem Portmonnaie wahrscheinlich auch :D )
Ich fahr viel gemütliche Touren mit hohem Trailanteil (S0-S1 der Singletrailskala. Guckst Du hier: http://www.singletrail-skala.de/) aber gern auch mal technischere Sachen so im Bereich S2 (wo ich dann langsam unterwegs bin, da ich ein "unfahrbares" 120 mm 26"-HT mit 68° Lenkwinkel und uralter Geometrie mein Eigen nenne). Außerdem hab ich noch andere Hobbies, so daß ich bzgl. Ausrüstung gern nach preisgünstigen Alternativen Ausschau halte:
1. Ohne die Ursachen für Deine knieprobleme zu kennen (solltest Du mal richtig abchecken lassen), bewegst Du Deien Füße auf den Flats mehr als mit Klickies. Hilft vielleicht schon etwas.
2. Ziehen geht auch, wenn man ne gute Sohle (wie bei Fiveten) hat und den ziehenden Fuß "senkrecht" stellt = Zehenspitzen nach unten. Ist sicher nicht so optimal wie bei Klickies, aber mach ich ab und an mal. Allerdings selten, wenns mit Maximalkraft steil berghoch gehen soll.
3. Schuhe: Wenns preiswert sein soll. Schau Dir die Sohlen der Fiveten mal genau an und such nach Angeboten von Schuhen mit ähnlichen Sohlen mit kleinteiligem Profil im Bereich Trekking- oder Sportschuhe. Z.B. sowas hier: https://www.decathlon.de/p/wandersc...turwanderungen/_/R-p-106565?mc=8339221&c=GRAU
Ich hab noch nie mehr wie 40 € ausgegeben und komm sehr gut klar. Meine aktuellen halten schon 5 Jahre.
Alternativ funktionieren auch (Wander-/Trekking-)Schuhe mit klassischen Vibramsohlen recht gut.
Fiveten ähnliche Schuhe würde ich selber fahren, wenn ich viel und gern schnell unterwegs wär und häufig springen würde. Tu ich aber nicht
2. Zu Flats äußere ich mich nicht. Gibts ne Reisenauswahl und ständig Angebote. Da wird man schon ab 25,- € fündig. Mußt halt schauen, wie wichtig Dir niedriges Gewicht, gute Lager, auswechselbare Pins o.ä. sind.
 
Ich habe bei meinen Flat-Pedals mit Five Tens eher die Erfahrung gemacht, dass sich der Fuss darauf kein bisschen bewegt, sobald die Pins in der Sohle stecken. Außer, ich hebe ihn an und setze ihn woanders wieder auf das Pedal auf.
Das ist absolut nicht zu vergleichen mit einem Klickpedal, das im eingeklickten Zustand etwas rotatorisches Spiel erlaubt. Daher würde ich das Problem an Deiner Stelle anders angehen und erstmal Cleats mit mehr Freiheitsgraden montieren, die Cleat-Position und Ausrichtung unter dem Schuh überdenken und ansonsten mal über Einlagen nachdenken.
Bei Deinem Klickpedal hast Du natürlich das Problem, dass zusätzlich die Sohle auf dem Pedalkäfig aufliegt und somit verhindert, dass sich der Fuss leichter ein wenig bewegen kann. Ich bin nie Freund von dieser Art von Klickpedal geworden, weil ich schlicht den Mehrwert in dem Käfig nicht sehe. Ich würde Dir zu "normalen" Klickpedalen ohne Käfig raten, entweder SPD oder TIME ATAC. Bei den Times gibt es zusätzlich ein wenig seitliches Spiel, das ganz angenehm ist.
 
Sehe ich auch so, bei Flats mit vernünftigen Schuhen steht man fest und muss eventuell umsetzen, um die passende Haltung zu erreichen. Ich empfehle Time Pedale.
 
Ok.. Danke für den Tipp... wäre auch günstiger.. für mich.. Nur andere Pedale zu kaufen...
Ich denke das versuche ich mal.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe..
 
Gerne höre ich eure Vorschläge.. oder Erfahrungen.. zu den Pedalen.. Ohne Käfig... zwecks Qualität.. Haltbarkeit
 
Time hat mehr Bewegungsfreiheit, ist schmutzunanfälliger, bietet verschiedene Cleats an, mit 10 Grad oder 13/17 Grad Auslösewinkel. Einziger Nachteil gegenüber Shimano, die Cleats verschleissen schneller.

Beim XC6 kann man die Auslösehärte einstellen.
 
Die XC4 sind total in Ordnung, bei BD gibt's die für 49,99. Die wiegen weniger als die XTR, sind aber nicht einstellbar. Allerdings ist das bei der Pedalkonstruktion auch meiner Meinung nach unnötig. Die XC4 haben mehr Bewegungsfreiheit als Shimano, sowohl rotatorisch als auch ein wenig nach rechts/links in Pedalachsenrichtung. Die sind absolut problemlos!

EDIT: Wenn Du mehr ausgeben willst, dann gibt es auch noch die TIME ATAC XC8 und XC12, die nochmal leichter sind. Zudem sind die Mavic Crossmax Pedale (SL Ti und Pro) baugleich mit den XC8 und XC12 von Time, dafür aber viel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten