Umstieg von Singlespeeder auf Gravel-Bike (Drössiger Gravel Pit)

Registriert
19. Februar 2008
Reaktionspunkte
948
Ort
Ortenau
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Mongoose Maurice Singlespeed (Gr. M mit 46-16-Antrieb) in Rente zu schicken, und dafür ein Drössiger Gravel Pit in den Stall zu stellen.

Unter anderem weil das Knie für den Laufsport erst mal Pause braucht und dafür längere Touren auch mit mehr Höhenmeter zu machen, und auf dem Arbeitsweg die Straßen zu meiden.

Probefahrten wurden schon gemacht, und zur Frage der Größe habe ich mich auf L festgelegt!

So weit so gut, aber jetzt geht’s um die Ausstattung. Da gibt es ja das Pit 1 https://droessiger-bikes.com/bikes/gravel-road/gravel/gravel-pit/lw/detail/ in Apex 1-Ausstattung, und komplett DT-Swiss-LRS, und das Pit 2 mit Shimano 105er mit 2-fach-Kurbel. Beide für 1799€ und freier Farb- und Dekorwahl im Konfigurator.

Oder das „Goldstück“ https://droessiger-bikes.com/limited-edition/gravel-goldstueck/lw/detail/ mit Rival 1-Austattung, aber fester Farbvorgabe zu 1899€.

Da ich mich für den 1x11-Antrieb entschieden habe, sind die 100€ Aufpreis des Goldstücks für die Rival-Gruppe lohnenswert, wenn man mit der Farbe klar kommt?

Gruß Andi
 
Da ich mich für den 1x11-Antrieb entschieden habe, sind die 100€ Aufpreis des Goldstücks für die Rival-Gruppe lohnenswert, wenn man mit der Farbe klar kommt?
Moin Andi! Wie findest Du denn die Farbe vom Goldstück? Wenn Sie Dir gefällt würde ich (persönlich) das nehmen... Für die 100€ mehr bekommst Du eine bessere Gruppe und einen "besseren"(teureren) Sattel. Wenn Dir der Sattel nicht passt/gefällt bekommst den sicher halbwegs gut verkauft (schätze 50€ mit etwas Geduld sind locker drin).
Beachte aber, dass der Lenker des Goldstück 10mm Rise hat, der des anderen nicht. Das lässt sich zwar durch drehen des Vorbaus oder hantieren mit Spacern alles ändern, aber Vorbau nach unten montieren und nen Lenker mit Rise fahren sieht aweng blöd aus o_O
Im Grunde sind beide gleich gut ausgestattet, wenn Dir die 100€ nicht wehtun, Dir die Farbe und die Anbauteile zusagen die den Unterschied ausmachen, gib den Hunni mehr aus :daumen:
Rein auf die Gruppe bezogen: von der Funktionalität kannst die 100€ sicher auch sinnvoller investieren ;;)
 
Ich finde die Farbe schön und bei sram lohnt es sich immer sich etwas von den unteren Gruppen weg zu bewegen .
Die 100 sind in meinen Augen gut investiertes Geld .
Das Bike und seine Geometrie machen überhaupt einen sehr guten Eindruck , die Geometrie ist konsequent auf 650b ausgelegt .
Denke du kaufst dir da etwas was sehr viel Spaß machen kann .

Das Mongoose würde ich auf keinen Fall berenten ! :)
 
Na toll. Gestern das "Goldstück" bestellt, und Heute kommt die neue Konfiguration für die 2-fach-Ausstattung raus. :(
KurbelPraxis Works Alba 2x 48/32Z
KetteKMC X11.93
KassetteShimano 105 CS-HG700 11-34 11-fach
Schalteinheit/BremseShimano GRX ST-RX600 / BR-RX400
SchaltwerkShimano GRX RD-RX810
UmwerferShimano GRX FD-RX810
Jetzt komm ich wieder ins grübeln, da bei dem Modell jetzt der Farbkonfigurator noch möglich wäre!
 
Ist alles Geschmackssache .
Ich finde das Titan Grau eine Farbe ist an der man sich nie über-sehen kann , im Unterschied zu den Farbideen die man manchmal so hat :) . Noch dazu das die einfachen Pulverfarben oft optisch nicht der Brüller sind .
 
Hat überhaupt schon jemand das Gravel Pit unterm Hintern und kann uns, hoffentlich, was Positives drüber berichten?
Wäre zumindest in der Auslosung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absolutes Lieblingsbike. Habe das Gravel Pit mit 105 Ausstattung. Einzig den Laufradsatz und die Kurbel habe ich getauscht. Ansonsten fast das perfekte Rad zu nem fairen Kurs.

mit nem zweiten Laufradsatz (DTSwiss RR521db) und GP5000 32mm super als Roadbike einsetzbar.
 
Ich hab das Rad jetzt ca. einen Monat (Mit GRX-Austattung), und bin schon recht glücklich damit. Der ein oder andere Punkt, der mir nicht so gefällt, sind die lauten internen Leitungen, und die Rastpunkte der Shimano RS470 HR-Nabe. Da hat man das Gefühl, man tritt erst ewig ins Leere, bevor wieder Vortrieb da ist.
 
Die klappernden Leitungen bekommt du weg, wenn du die Zughüllen an jeder Stelle etwas aus dem Rahmen ziehst, dass diese ans Rahmenrohr nicht schlagen können.

hol dir am besten den DT Swiss Laufradsatz. Ich fand die Shimano 105 Naben auch nicht besonders gut.
Habe jetzt zwei Laufradsätze mit DT350 Naben
 
Danke für den Hinweis! ?
Geplant war auch erst ein zweiter LRS für Straßenbereifung, aber das hat erst mal Null Priorität! Irgendwann vielleicht mal!
 
Überlege auch, das Drössiger zu kaufen. Da Probefahrten aktuell schwierig sind: darf ich fragen, für welche Größe ihr euch entschieden habt? Tendiere zu M, mit 1,80m, Innenbeinlänge 85cm und Armlänge 56cm.
 
Könnt ihr mir sagen, ob auch 40x700c Reifen passen?
Ich weiß, die Homepage sagt 35mm aber die gehen ja meistens auf Nummer sicher...

Passt für die Geometrie überhaupt ein 700c Laufradsatz?
 
Hat denn jemand schon mal 40mm auf 28“ Laufrädern probiert.

Habe gehört von anderen wo wirklich nur die 35mm passen :-/
 
Na toll. Gestern das "Goldstück" bestellt, und Heute kommt die neue Konfiguration für die 2-fach-Ausstattung raus. :(
KurbelPraxis Works Alba 2x 48/32Z
KetteKMC X11.93
KassetteShimano 105 CS-HG700 11-34 11-fach
Schalteinheit/BremseShimano GRX ST-RX600 / BR-RX400
SchaltwerkShimano GRX RD-RX810
UmwerferShimano GRX FD-RX810
Jetzt komm ich wieder ins grübeln, da bei dem Modell jetzt der Farbkonfigurator noch möglich wäre!
@Newmi
was ist denn aus dem Goldstück geworden?

Eigentlich ganz nett das Gravel Pit. Die abgesenkte Kettenstrebe finde ich optisch etwas gewöhnungsbedürftig.

Man findet relativ wenig zu dem Bike. Ich bin dadurch darauf aufmerksam geworden. Test Gravel Pit
Und die Farbgebung von dem Testrad gefällt echt gut.

Bei dem Test Gravel Pit wurden PM Bremssättel mittels hässlichem Adapter an Flat Mount Aufnahmen montiertert. Gehen die tatsächlich so raus?
 
Zurück
Oben Unten