Umstrukturierung nach Rekord-Umsatz: Canyon ersetzt Leitung und will weiter wachsen

Umstrukturierung nach Rekord-Umsatz: Canyon ersetzt Leitung und will weiter wachsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9TY3JlZW5zaG90LTIwMjAtMDktMTYtYXQtMTAuMTEuMzQuanBn.jpg
Bei Canyon treten einige Änderungen in Kraft. Der Hersteller möchte nach einem Rekord-Jahr mit 400 Millionen Euro Umsatz weiter wachsen und sucht dazu nun einen weiteren Eigenkapital-Partner. Außerdem übernimmt Armin Landgraf den CEO-Posten von Gründer Roman Arnold.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umstrukturierung nach Rekord-Umsatz: Canyon ersetzt Leitung und will weiter wachsen
 
Wow eine Pressemitteilung voller richtig unsymphatischem Business Bullshit...
Wenn man halt als großes Vorbild immer der automotiv Industrie nacheifern wird man halt irgendwann zwangsläufig auch zu so nem professionel urunsypatischen deutschen mittelstandskonzern mit allem was dazu gehört.
Was für Bullshit von Dir. Das ist das Prinzip Marktwirtschaft und das macht Canyon so erfolgreich und den Wirtschaftsraum Europa erfolfreich. Wenn Dir das nicht gefällt, wander nach Russland aus...
 
Mann kann von Canyon halten was man möchte, aber wenn das keine Erfolgsgeschichte ist, was dann?
Entweder man gestaltet selber, so wie Canyon, oder man lässt gestalten, so wie z. B. Santa Cruz.

Gruß xyzHero
Inwiefern ist das gemeint? Geht's da um Eigentümerverhältnisse, oder um die Entwicklung, in deiner Aussage? (ich impliziert damit nix. Ich kenn die Firmen nur vom Namen und deren Produkten und weiß sonst nix)
 
Ich bin ja kein Canyon-Fahrer, aber frage mich trotzdem, was Canyon den Spezialisten hier getan hat, die offensichtlich keines fahren, jedoch keinen Thread auslassen um hier gegen Canyon zu schießen. :spinner:

Als ob man sie zwingen würde ein Canyon zu fahren.

Evtl. sollte der ein oder andere Hersteller seine Fantasiepreise mal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in nem halben Jahr dann die Pressemitteilung, das der Umsatz massiv eingebrochen ist?Warum auch immer scheinen schließlich die Fahrradhändler alle gerade massiv Umsatz zu machen. Wenn das aber so weiter geht wie bisher mit Stellenabbau überall dann wird da nächstes Jahr nicht viel los sein.
Welche neuen Technologien kamen zudem in letzter Zeit von Canyon und was bedeutet "digitaler Champion"? Kommt nach dem E-Fahrrad jetzt etwa das digitale Fahrrad damit man sich noch weniger bewegen muss?
 
Warum wird Canyon vorgeworfen dass die "Big-Business" machen und Räder für die "Masse".
Es gibt doch genug Auswahl an kleinen Rahmenschmieden. Und auch die coolen "Brands" aus Kalifornien müssen Geld verdienen, gut die verpacken es vielleicht besser, romantischer oder cooler, aber auch dort muss die Kasse stimmen sonst bist schnell weg.
Vollkommen richtig. Der letzes Jahr verstorbene Pon (Inhaber der Gruppe, der SantaCruz gehört), war auch nicht für seine MTB Leidenschaft bekannt, aber es hat keinen Fanboy interessiert.
Die meisten US Hersteller legen sehr viel Wert auf das Image. Mit Erfolg. In Deutschland hat das nur YT geschafft. Der Rest gilt als uncool. Die kleinen Nischenhersteller mal ausgenommen.
 
Die könnten die doppelte menge an ebikes verkaufen wenn rob j und tibor noch bei denen wären. Damit hätte man natürlich wachsen können.
 
Ist aber auch verständlich, oder? Der hatte die letzten 30 Jahre sicher eine 100 Stundenwoche und dann bist du auf einmal Mitte/Ende 50 und denkst dir, dass du auch mal was vom Leben haben willst und Luxus ist nun mal teuer.

Gegenentwurf: Karlheinz Nicolai. Von 200 Menschen kaufen sich 199 ein Canyon und einer ein Nicolai.
Macht der Kalle überhaupt selbst noch viel???
Nicolai ist doch inzwischen voll in der Hand von unsympathische Laberbacken, die NULL vom einstigen Nicolai-Flair vermitteln/kapieren. Ich fand das Unternehmen mal extrem sympathisch - hatte auch 3 Rahmen (unter anderem ein Helium - ja, hieß damals noch so - mit RahmenNr. 19). Aber so schön auch alles gebaut ist, kaufen würd ich mir keines mehr inzwischen!!!
Dann lieber Canyon! Hier weiß man, was genau man kauft - unpersönliche, aber durchaus innovative Massenware, die ebenfalls nicht von der Stange kommt, aber natürlich zig mal mehr gefahren wird. Klar, kein Vergleich zum individuellen Nicolai - aber letztlich gute Ware zu fairen Preisen.

Der nächste Schritt bei Canyon wird sicherlich noch intensiver in Richtung e-Mobility gehen! Also Ersatz für den PKW! Hat man ja schon gesehen, dass die dort hin wollen... Und dafür braucht es nunmal neue Wege!
Ob die nun sympathisch sind oder nicht... keine Ahnung!
 
Macht der Kalle überhaupt selbst noch viel???
Nicolai ist doch inzwischen voll in der Hand von unsympathische Laberbacken, die NULL vom einstigen Nicolai-Flair vermitteln/kapieren. Ich fand das Unternehmen mal extrem sympathisch - hatte auch 3 Rahmen (unter anderem ein Helium - ja, hieß damals noch so - mit RahmenNr. 19). Aber so schön auch alles gebaut ist, kaufen würd ich mir keines mehr inzwischen!!!
Dann lieber Canyon! Hier weiß man, was genau man kauft - unpersönliche, aber durchaus innovative Massenware, die ebenfalls nicht von der Stange kommt, aber natürlich zig mal mehr gefahren wird. Klar, kein Vergleich zum individuellen Nicolai - aber letztlich gute Ware zu fairen Preisen.

Der nächste Schritt bei Canyon wird sicherlich noch intensiver in Richtung e-Mobility gehen! Also Ersatz für den PKW! Hat man ja schon gesehen, dass die dort hin wollen... Und dafür braucht es nunmal neue Wege!
Ob die nun sympathisch sind oder nicht... keine Ahnung!

Hast du dir mal das video von der werksführung oder das interview auf pb von kalle durchgelesen? Wenn nicht, such ich dir mal die links raus. Hat mich schlussendlich zum kauf bewegt und beantwortet deine fragen.
Ich versteh weder deine aussage zur firma noch deine oft wiederholten aussagen zu den bikes.
Zumal du ein rad fährst das so ziemlich identisch zu meinen ist.
Fehlt deiner meinung bei nicolai sowas wie jenny goodlife? So storytelling und künstlicher flair?
 
Hast du dir mal das video von der werksführung oder das interview auf pb von kalle durchgelesen? Wenn nicht, such ich dir mal die links raus. Hat mich schlussendlich zum kauf bewegt und beantwortet deine fragen.
Ich versteh weder deine aussage zur firma noch deine oft wiederholten aussagen zu den bikes.
Zumal du ein rad fährst das so ziemlich identisch zu meinen ist.
Fehlt deiner meinung bei nicolai sowas wie jenny goodlife? So storytelling und künstlicher flair?
Wie gesagt: Für mich war Nicolai mal anders irgendwie... Inzwischen fehlt mir der ursprüngliche Bastelbuden-Touch... aber kann sein das ich mich irre!
 
Das ist doch noch immer eine Bastelbude mit 20 Mitarbeitern und eher rudimentärer Ausstattung (oder läuft der Schweißroboter nun?). Okay, okay, die CNC Fräse ist auch eher high end. :D
Karlheinz ist nach wie vor Alleineigentümer und Geschäftsführer.

Zwischen diesen beiden Extremen stehen halt komplett unterschiedliche Philosophien. Canyon ist ja da mehr das US Modell. Nicolai typisch deutsch.

Canyon ist doch für die Freaks schon wieder uninteressant. Die Preise sind relativ hoch, ambitioniert sind die Bikes schon lange nicht mehr (waren sie das überhaupt jemals). Da gibt's doch andere Versender Bikes, die noch jung und talentiert sind (und auch schon wieder recht teuer).
 
Macht der Kalle überhaupt selbst noch viel???
Nicolai ist doch inzwischen voll in der Hand von unsympathische Laberbacken, die NULL vom einstigen Nicolai-Flair vermitteln/kapieren. Ich fand das Unternehmen mal extrem sympathisch - hatte auch 3 Rahmen (unter anderem ein Helium - ja, hieß damals noch so - mit RahmenNr. 19). Aber so schön auch alles gebaut ist, kaufen würd ich mir keines mehr inzwischen!!!
Dann lieber Canyon! Hier weiß man, was genau man kauft - unpersönliche, aber durchaus innovative Massenware, die ebenfalls nicht von der Stange kommt, aber natürlich zig mal mehr gefahren wird. Klar, kein Vergleich zum individuellen Nicolai - aber letztlich gute Ware zu fairen Preisen.

Der nächste Schritt bei Canyon wird sicherlich noch intensiver in Richtung e-Mobility gehen! Also Ersatz für den PKW! Hat man ja schon gesehen, dass die dort hin wollen... Und dafür braucht es nunmal neue Wege!
Ob die nun sympathisch sind oder nicht... keine Ahnung!
So ein Unsinn...natürlich macht Kalle noch mehr als genug, bei Nicolai fährt jeder Mitarbeiter leidenschaftlich Fahrrad, es werden gemeinsame Ausfahrten gemacht, und alle lieben das was sie tuen. Es arbeiten sogar Teamfahrer dort. Der Flair stimmt absolut, nur der Charme vom Bauernhof ist verloren gegangen, aber das war nur eine Frage der Zeit wann das vom Platz nicht mehr reicht.
Klingt eher nach ner Ausrede nicht mehr das Geld für ein Nicolai in die Hand nehmen zu müssen
 
Das Portfolio, zumindest im MTB Segment, spricht mich jetzt auch nicht an. Ohne Canyon hätte das Versendermodell aber vielleicht nicht so schnell fahrt aufgenommen. Hat den Bikemarkt auf alee Fälle breiter gemacht denke ich.

Nachhaltig ist die Corona-Entwicklung ja eh nicht. Ich sehs bei mit auf der Arbeit. Da machen Leute die 10 Jahre kein Bike pedaliert haben auf einmal Jobrad und holen sich ein 6000€ Scott Genius 910 eRide um damit 5 km auf die Arbeit zu fahren. Würd mich nicht wundern wenn 50% der gekauften Bikes, ob Moped oder nicht, nach dem Winter im Keller einstauben.

Finde es schon krass wie viele Hersteller es für Fahrräder überhaupt gibt, das Angebot ist ja immens. Da findet jeder was, derjenige für den die komplette Philosophie hinter dem Produkt stimmen muss bis hin zu dem der einfach nur einfach nur ein 800€ Commuter in Koblenz bestellt.
 
Der Charme einer Bäckerei ist doch auch gut. Kalle fährt nicht leidenschaftlich Mountainbike. Der fährt Motorrad und eBike. :D

Der Pulverbeschichter fährt auf Endurorennen ganz ordentliche Erfolge ein.
 
So ein Unsinn...natürlich macht Kalle noch mehr als genug, bei Nicolai fährt jeder Mitarbeiter leidenschaftlich Fahrrad, es werden gemeinsame Ausfahrten gemacht, und alle lieben das was sie tuen. Es arbeiten sogar Teamfahrer dort. Der Flair stimmt absolut, nur der Charme vom Bauernhof ist verloren gegangen, aber das war nur eine Frage der Zeit wann das vom Platz nicht mehr reicht.
Klingt eher nach ner Ausrede nicht mehr das Geld für ein Nicolai in die Hand nehmen zu müssen

Bis auf "Kalle" , das trifft genau so auch auf Canyon zu ;)
 
In Deutschland hat das nur YT geschafft.
Aber nur bei den 12 bis 16-Jährigen. ?

Nachhaltig ist die Corona-Entwicklung ja eh nicht. Ich sehs bei mit auf der Arbeit. Da machen Leute die 10 Jahre kein Bike pedaliert haben auf einmal Jobrad
Sehe ich ähnlich.
Es ist teilweise erstaunlich wer 2020 plötzlich alles auf einem MTB/eMTB unterwegs ist.
Bin auch gespannt wie lange die Trendwelle so anhält und ob das Abflachen der Nachfrage zukünftig die großen oder kleinen Unternehmen stärker trifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten