Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy8wZGZlNzUzY2RiYTNkNjE2OTI4NmQ3MzY0Y2Q5Yjc4Mjk3NDg0NWM3LmpwZw.jpg
Shimano setzt zukünftig auf umweltfreundlichere Verpackungen – damit gehen die Japaner einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Was sagt ihr zu den neuen umweltfreundlicheren Verpackungen von Shimano?
 
Sagst Du und bestellst Dir 9 Hosen um 8 zurück zu schicken.
Mögliche Gründe:
  • Vielleicht weil er möchte, dass das Zeug passt? Kostet ja auch.
  • Weil es egal ist, ob ich zwei oder neun Hosen bestelle und dann eine oder acht zurückschicke.
  • Weil es besser ist, neun Hosen zu bestellen als fünf Läden im Umkreis von 20km mit dem Auto anzufahren.
 
Cool wäre noch, wenn man drauf vertrauen könnte, dass sich die Bremsbeläge nicht ändern. Ich habe 3 (mit Kinder Rädern 5) Bikes wo die aktuellen 2 Kolben Beläge für Deore aufwärts passen und eines für die 4 Kolben. Wenn ich wüsste, dass sich da die nächsten 10 Jahre nix ändert (ich bleibe bei Shimano), würde ich mir einmal eine Werkstatt Verpackung gönnen. Aber auf den E Bikes mit Shimano der Schwiegereltern sind wieder andere Beläge verbaut (200er Serie Bremsen). Sowas nervt....
 
Mögliche Gründe:
  • Vielleicht weil er möchte, dass das Zeug passt? Kostet ja auch.
  • Weil es egal ist, ob ich zwei oder neun Hosen bestelle und dann eine oder acht zurückschicke.
  • Weil es besser ist, neun Hosen zu bestellen als fünf Läden im Umkreis von 20km mit dem Auto anzufahren.
Man kauft online aus Prinzip so ein, dass man gar nicht zurück schickt, außer es kommt defekt. So zumindest mein Standpunkt. Wenn ich alle heiligen Zeiten einen Bikeschuh brauche (wie oft braucht man neue? Alle 3-5 Jahre...?) ist es mir einfach wurscht wenn der im Geschäft dann 20 eur mehr kostet.
 
Mögliche Gründe:
  • Vielleicht weil er möchte, dass das Zeug passt? Kostet ja auch.
  • Weil es egal ist, ob ich zwei oder neun Hosen bestelle und dann eine oder acht zurückschicke.
  • Weil es besser ist, neun Hosen zu bestellen als fünf Läden im Umkreis von 20km mit dem Auto anzufahren.
Frau / Mann könnte sich ja in diesem Internet schlaumachen, wie die Größen ausfallen.
Habe noch nie was Retoure geschickt. Ist es zu klein, bekommt es der Sohn, bei zu groß wird es weiter verkauft. Da Schnäppchenjäger, freuen sich die Käufer über den günstigen Preis.
Umkreis 20Km braucht es kein Auto, das geht gut mit dem Ratt.
Aber jeder Jeck ist anders, und das ist auch gut so ;)
 
Mögliche Gründe:
  • Vielleicht weil er möchte, dass das Zeug passt? Kostet ja auch.
  • Weil es egal ist, ob ich zwei oder neun Hosen bestelle und dann eine oder acht zurückschicke.
  • Weil es besser ist, neun Hosen zu bestellen als fünf Läden im Umkreis von 20km mit dem Auto anzufahren.
So funktioniert das aber nicht!
Da belügst Du Dich selber.

Da meine Frau einen Onlinehandel für wertige Damenbekleidung hat, kann ich Dir sagen wie das funktioniert.

Nach dem 2. - 5. Rücklauf eines Kleidungsstücks ist dies aufgrund von Gebrauchsspuren, Gerüchen, Falten usw. nicht mehr als neu zu verkaufen und landet dann meistens im Müll.
Das ist alles in den Margen einkalkuliert

Kannst ja mal ein Versuch machen. Kauf zwei T-Shirts und ziehe das eine 5mal an und aus und dann lege es neben das neue.
Man erkennt sofort den Unterschied.

Das ist im stationären Handel, jenseits vom 1€ Billigklamottenhandel nicht anders.
Nur im Onlinehandel wird dieses mehrfachbestellen zum Teil extrem exzessiv betrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so. Und bei einer Hose mag das nicht ins Gewicht fallen - aber das Gesamtgewicht läppert sich. Ich habe diese Kaufmoral noch nie kapiert. Ich beobachte Leute die zu faul sind, in den Keller zu laufen und ein Maßband zu holen, sich vernünftig zu vermessen, Rezensionen zu lesen.

Und am Ende, ich mache doch keine Marktstudie - mit der Zeit habe ich raus, bei welchen Marken ich welche Größen habe, welche Helme meine Kopfform am ehesten treffe, frage meine Bike-Kollegen / probiere bei denen an.

Ich fahre weder 5 Läden an, noch bestelle ich 9 Hosen. Es muss ja auch nicht immer das absolute Mega-Optimum am Markt sein - mein Marketing-Prof hat bzgl. der Auswahl im Supermarkt immer gesagt: "Auswahl macht unglücklich". Biete 4 Produkte zu 4 Preisen an und die Leute wählen das Zweitbeste. Biete 10 an und sie gehen ohne was wieder raus.
 
So funktioniert das aber nicht!
Da belügst Du Dich selber.

Da meine Frau einen Onlinehandel für wertige Damenbekleidung hat, kann ich Dir sagen wie das funktioniert.

Nach dem 2. - 5. Rücklauf eines Kleidungsstücks ist dies aufgrund von Gebrauchsspuren, Gerüchen, Falten usw. nicht mehr als neu zu verkaufen und landet dann meistens im Müll.
Das ist alles in den Margen einkalkuliert

Kannst ja mal ein Versuch machen. Kauf zwei T-Shirts und ziehe das eine 5mal an und aus und dann lege es neben das neue.
Man erkennt sofort den Unterschied.

Das ist im stationären Handel, jenseits vom 1€ Billigklamottenhandel nicht anders.
Nur im Onlinehandel wird dieses mehrfachbestellen zum Teil extrem exzessiv betrieben

Das muss man aber nicht selbst so leben. Ich bestelle keine Shirts online. Das hat nie funktioniert und wird nie funktionieren. Ich gebe im Jahr für sowas vermutlich auch keine 20 EUR aus ggg Da kann ich das Shirt auch im Geschäft abholen. Ich kaufe online nur Kleidung dich ich kenne - also entweder wieder kaufe, oder bei jemandem probiert hab (ja, gelengentlich auch im Geschäft. das gebe ich schon zu. Sind dann aber meistens Sachen die ich probiere, mir eh viel zu teuer sind und ich lange später zufällig wo online günstig sehe. Helme zB). Wissentlich so einzukaufen, dass man etwas zurück schicken MUSS finde ich extrem schräg.
 
Das der Kostenfaktor Karton, jetzt auch noch, durch weglassen von Farbe als Umweltfreundlich
verkauft wird, ist nur ein Nebeneffekt von gestiegenen Kosten auf dem Rohstoffmarkt.
Ein 3 Farb Druck, oder Glanzlacke, Kartons mit einem hohen Anteil an neuem Holz,
all das ist mittlerweile ein riesiger Kostenfaktor. Da fährt man einfach günstiger mit nur einer Farbe auf dem
Karton und einem Karton mit hohem Recycling Anteil, weil das einfach billiger ist.
Und sonst nichts.
Das Greenwashing was von Shimano, hier betrieben wird stinkt zum Himmel.:spinner:
 
Das der Kostenfaktor Karton, jetzt auch noch, durch weglassen von Farbe als Umweltfreundlich
verkauft wird, ist nur ein Nebeneffekt von gestiegenen Kosten auf dem Rohstoffmarkt.
Ein 3 Farb Druck, oder Glanzlacke, Kartons mit einem hohen Anteil an neuem Holz,
all das ist mittlerweile ein riesiger Kostenfaktor. Da fährt man einfach günstiger mit nur einer Farbe auf dem
Karton und einem Karton mit hohem Recycling Anteil, weil das einfach billiger ist.
Und sonst nichts.
Das Greenwashing was von Shimano, hier betrieben wird stinkt zum Himmel.:spinner:

Die Frage ist ja doch, wie kann man solche Teile noch umweltfreundlicher verpacken?

Bremsbeläge, Leitungen usw. das geht ja als Schüttgut. Aber eine Kurbel, Bremse?
Mehrwegverpackungen oder KLTs?

Das Trickstuff Holzkistchen ist für einen großen Hersteller wie Shimano ja keine Lösung.

Wenn die Farbe nur wegen des Kostendrucks eingespart wird, soll’s mir auch recht sein.
Letztendlich macht das den Karton auch recyclingfähiger.
Und wenn grau/braunes Recyclingmaterial anstelle blütenweiße neuem verwendet wird, ist das doch auch gut.

Ich denke, gerade der Kostendruck wird hier noch einiges bewegen.

Ich weiß von Sportschuh Herstellern, die die Schuhe versuchsweise nur in stabilen Kraftpapiertaschen verschickt haben. Das hat aber wegen der Logistik beim Handel (Stapeln der „Kartons“…) nur Probleme bereitet.

Es gab auch schon Ansätz von faltbaren Kunstoffschuhkartons, die der stationäre Handel nach dem Verkauf wieder über den Transportdiensleister zurückgibt (wie bei Sprudelkästen für die Normbrunnenflasche).

Theoretisch könnte man solch ein mehrwegsystem (3 Größen für 80% aller Lieferungen) leicht einführen.
Nur wäre das bei den Weltweiten Lieferketten kaum machbar.
Es sei denn beim Paul Lange werden die Kurbeln aus der großen KLTkiste in kleine Mehrwegbehälter umverpackt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und irgendwann wären es auch genug Holzkistchen - Ressourcen sind das ja auch massiv. Oder machst Du nachher überall Tee rein?
Meine Intend-Gabel kam in einem gebrauchten, Lillien-Karton und Zeitungspapier. Nicht so stylisch - aber das ist ja das Produkt. Klar geht das bei Großserie nur bedingt.
 
So funktioniert das aber nicht!
Da belügst Du Dich selber.

Da meine Frau einen Onlinehandel für wertige Damenbekleidung hat, kann ich Dir sagen wie das funktioniert.

Nach dem 2. - 5. Rücklauf eines Kleidungsstücks ist dies aufgrund von Gebrauchsspuren, Gerüchen, Falten usw. nicht mehr als neu zu verkaufen und landet dann meistens im Müll.
Das ist alles in den Margen einkalkuliert

Kannst ja mal ein Versuch machen. Kauf zwei T-Shirts und ziehe das eine 5mal an und aus und dann lege es neben das neue.
Man erkennt sofort den Unterschied.

Das ist im stationären Handel, jenseits vom 1€ Billigklamottenhandel nicht anders.
Nur im Onlinehandel wird dieses mehrfachbestellen zum Teil extrem exzessiv betrieben
und es soll leute geben, die bestellen kleider, ziehen sie am we für einen besonderen anlass an und schicken montag zurück. weil es angeblich nicht paßt. und nein, das ziehe ich mir nicht an den haaren bei. alles schon live erlebt. die tante meinte als sie 5 tüten retoure abgab bei der post, das mache sie immer so.
 
Die Verpackungen mit weniger Plastik versehen finde ich sehr gut von Shimano.

Damit kein Plastik mehr in die Meere gelangt sollte man es einfach nicht ins Meer entsorgen.

Wer das Plastik in Massen im Meer entsorgt ist wohl ein Tabuthema das niemand anspricht. Braucht man da eine Lizenz für oder darf das jeder, einfach in Nicht Hoheitsgewässer Müll entsorgen..? Geht bestimmt mal wieder um viel Geld... .
 
und es soll leute geben, die bestellen kleider, ziehen sie am we für einen besonderen anlass an und schicken montag zurück. weil es angeblich nicht paßt. und nein, das ziehe ich mir nicht an den haaren bei. alles schon live erlebt. die tante meinte als sie 5 tüten retoure abgab bei der post, das mache sie immer so.

Stimmt, solche Kundinnen hatte meine Frau auch schon.
Mittlerweile habe alle Teile (so ab 500€ aufwärts) einen auffälligen Showstopper - rote breite Kordel durch die Ärmel und verplombt. Ist die Plombe weg - gekauft….
Zum Anprobieren geht es auch so, für das Fest eher nicht.

Das frechste war mal eine 5.000€ Luxustasche, da war die Kundin so frech/dumm mit dem Teil auch noch per Facebook auf einer Party zu posen, aber dann wieder zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich alle heiligen Zeiten einen Bikeschuh brauche (wie oft braucht man neue? Alle 3-5 Jahre...?) ist es mir einfach wurscht wenn der im Geschäft dann 20 eur mehr kostet.
Versuch mal einen 5/10 Hellcat, Impact etc oder Adidas Bora Coburn, Danny MA Edition, ION Amp, Vaude Mob Am usw im Geschäft (Hervis, Sport 2000, oder beim kleinen Fahrradladen ums Eck) zu kaufen.
 
Die Frage ist ja doch, wie kann man solche Teile noch umweltfreundlicher verpacken?

Bremsbeläge, Leitungen usw. das geht ja als Schüttgut. Aber eine Kurbel, Bremse?
Mehrwegverpackungen oder KLTs?

Das Trickstuff Holzkistchen ist für einen großen Hersteller wie Shimano ja keine Lösung.

Wenn die Farbe nur wegen des Kostendrucks eingespart wird, soll’s mir auch recht sein.
Letztendlich macht das den Karton auch recyclingfähiger.
Und wenn grau/braunes Recyclingmaterial anstelle blütenweiße neuem verwendet wird, ist das doch auch gut.

Ich denke, gerade der Kostendruck wird hier noch einiges bewegen.

Ich weiß von Sportschuh Herstellern, die die Schuhe versuchsweise nur in stabilen Kraftpapiertaschen verschickt haben. Das hat aber wegen der Logistik beim Handel (Stapeln der „Kartons“…) nur Probleme bereitet.
Das Fragen sich so ähnlich, viele andere Hersteller auch.
Nur denen geht es nicht um Umweltfreundlichkeit, sondern den Preis ihrer Waren zu halten.
Wein wird teurer, weil der Karton halt schön schick sein muss und nicht weil die diesjährige Ernte so schlecht war.
Also Packt man die Flaschen etwas schäbiger ein und dann ist der nächste Jahrgang halt nicht mehr ganz so billig, aber auch nicht zu teuer.
 
Versuch mal einen 5/10 Hellcat, Impact etc oder Adidas Bora Coburn, Danny MA Edition, ION Amp, Vaude Mob Am usw im Geschäft (Hervis, Sport 2000, oder beim kleinen Fahrradladen ums Eck) zu kaufen.

FiveTen, O'Neill, Leatt kannst fast alle beim Auner probieren. Den Vaude müsstest beim Gigasport kriegen. ION hab ich keine Ahnung. Es gibt aber auch noch Shimano, Specialized usw - die du an jeder Ecke kriegst. DU kannst dich ja auf Modelle einlassen, die du wo kriegst ;-) Ich fahre den Freerider und Shimano Clickies. Die krieg ich einfach überall.
 
So funktioniert das aber nicht!
Da belügst Du Dich selber.
...
Wenn ich meine kurz anprobierten Sachen wieder einpacke, wirst Du kaum erkennen, dass es überhaupt mal ausgepackt war. Finde, das gehört sich so.

Natürlich richte ich mich nach den Größenangaben der Hersteller - nur stimmen die in den meisten Fällen nicht.
Leider habe ich einen gewissen Anspruch an die Passform. Mir reicht es nicht, wenn die Hose "einigermaßen" passt. Für mich sind Radklamotten eine zweite Haut, da bin ich altmodisch. Da darf nichts rutschen oder locker sitzen. Bei den Preisen, die mittlerweilen abgerufen werden, kann ich das verlangen.

Bei uns in der Provinz gibt es in vertretbarem Umkreis praktisch keine Radklamotten mehr. Nur noch weite Sachen. Mir bleibt nichts anderes übrig, als zu bestellen.
 
FiveTen, O'Neill, Leatt kannst fast alle beim Auner probieren. Den Vaude müsstest beim Gigasport kriegen. ION hab ich keine Ahnung. Es gibt aber auch noch Shimano, Specialized usw - die du an jeder Ecke kriegst. DU kannst dich ja auf Modelle einlassen, die du wo kriegst ;-) Ich fahre den Freerider und Shimano Clickies. Die krieg ich einfach überall.
Na ja, diese jeder Ecke wäre bei mir ca. 100 Km weit weg. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt.
 
Absolutes Negativ-Beispiel in der Fahrradbranche und bei Ersatz/Klein-Teilen ist aus meiner Sicht SRAM!
Absolute Ignoranz auf allerhöchstem Niveau!
Erdnah
 
Sram wird da auch dran arbeiten.

luftschaukel schrieb:
Sehr gut Shimano!
Das sollten alle machen!
Ja &
das wird für alle kommen da es eine EU Richtlinie ist (oder wird) & wie man munkelt kann Papier & Pappe nur eine Übergangslösung sein, da die EU Papier wohl ähnlich stellen will wie Plastik wegen der ganzen Abholzerei, Wasserverschwendung & Chemieeinsatz usw. bei der Papierherstellung.
Wir stellen auch alles um, u.a. weils Kunden inzwischen fordern & um Strafzölle im Ausland zu verhindern.

Grundsätzlich ne gute Sache, allerdings finde ich das Marketing-Geschwurbel darum sehr fragwürdig, denn wären die Hersteller jetzt nicht dazu gezwungen, dann würden sie es definitiv nicht machen wie die Vergangenheit sehr deutlich gezeigt hat.
 
Ich weiß schon, worauf du hinaus willst. Ist ja auch legitim.
Aber sag mir nicht, dass es keine andere Möglichkeiten gibt.
Ich bin kein Freund davon alles übers Netz zu bestellen.
Nur ist es wohl auch weniger ökologisch wegen drei Hosen durch die Welt zu tingeln, um einzelne Händler abzuklappern. Dann lieber ein Mal bestellen. Ist ne Einbahnstraße.
Aber, es gibt tatsächlich doch erhebliche Unterschiede in Sachen Gr. M und 32.





Sascha
Jemand mit Ahnung würde halt nicht nach Konfektionsgrößen sondern nach Metrischen Maßen bestellen. Aber klar, eine Ausrede braucht halt jeder.
 
Zurück
Oben Unten