Umwerfer an Sitzrohr 38,1 mm (Lynskey Bootleg)

Registriert
20. Juni 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
D-59494 Soest
Hallo,

ein Freund hat aus meiner Sicht überhastet einen Lynskey Bootleg Rahmen gekauft:
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/lynskey-bootleg-rahmen-2019/rp-prod165960
Das Sitzrohr hat vermutlich außen 38,1 mm. Er will Shimano 2/11-fach fahren (vorne 24/34).
Bislang fährt er als MTB 26" mit Starrgabel (Straße, S0, S1, bislang kein S2 oder schwieriger).

a)
Sehe ich es richtig, dass sich reguläre Umwerfer nicht befestigen lassen?

b)
Selbst, wenn man einen Umwerfer befestigt bekommt (Bastellösung?), dürfte die von ihm gewünschte, reduzierte XC-Race Kurbel XTR FC-M9000-2 eher nicht an den Boost-Rahmen passen, oder?

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sitzrohr hat vermutlich außen 38,1 mm.
Warum vermutest Du das ?

Sehe ich es richtig, dass sich reguläre Umwerfer nicht befestigen lassen?

Ja, ich sehe keine reguläre Befestigung auf den Bildern

Selbst, wenn man einen Umwerfer befestigt bekommt (Bastellösung?), dürfte die von ihm gewünschte, reduzierte XC-Race Kurbel XTR FC-M9000-2 eher nicht an den Boost-Rahmen passen, oder?

Kettenlinie könnte schwierig werden

Warum fragt der Freund nicht selbst ?
 
Ich vermute eher 34,9 mm
Die aktuellen Rahmen "Pro" und "Live Wire" haben 38,1 mm und ebenfalls 31,6 mm Innendurchmesser.
https://lynskeyperformance.com/pro-27-5-hardtail-mountain-bike/https://lynskeyperformance.com/live-wire-hardtail-mountain-frame/
Der Durchmesser sieht mir auch dicker aus als 34,9 mm.
https://ep1.pinkbike.org/p5pb16847047/p5pb16847047.jpg
Doch die passt . Die Kettenlinie ist u.U. nicht optimal aber sollte funzen .
Ich bin mir nicht sicher, ob die FC-M9000-2 mit 158 mm Q-Faktor an einen Boost Rahmen für 2,5" Reifen passt. Kann, muss aber nicht gehen.
Wenn es passt, wäre die Kettenlinie m.E. besser ... man könnte bergauf einen Gang länger auf dem großen Blatt bleiben ... ein bin kein Freund von weit außen kreisenden Kettenblättern:
1572609014284.png


Warum fragt der Freund nicht selbst ?
Ist nicht forumsaffin und kennt sich mit Fahrradtechnik nicht so gut aus wie ich.;)
 

Anhänge

  • 1572608726903.png
    1572608726903.png
    24,9 KB · Aufrufe: 15
Dann wird er auf einen Umwerfer verzichten müssen u. am besten auf 1 x 12 gehen . Sag ihm das ganz einfach . Ach wenn er dann wie ein Rumpelstielzchen herumspringt wird er einsehen müssen das zweifach halt nicht geht .
Oder doch mal nach einem E-Type Umwerfer schauen .
 
Euch vielen Dank!
Der Sram Umwerfer dürfte passen. Ich denke aber nicht, dass Sram für meinen Freund in Betracht kommt.

Bei Shimano müsste zusätzlich zu einem aktuellen 11f E-type Umwerfer eine BB-plate für E-Type Umwerfer verbaut werden:
https://www.bike-components.de/de/S...80-E-FD-M780-E-p30966/schwarz-E-Type-o200865/
Allerdings hat der Rahmen kein Gewinde für eine zusätzliche Befestigung der plate am Rahmen als Verdrehschutz wie in der Shimano-Anleitung im rechten Bereich auf mittlerer Höhe zu sehen ("bolt 3"):
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-1L60A-003-ENG.pdfund auch hier im Forum diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/e-t...fer-typ-montage-und-verstaendnisfrage.557105/
Ohne die Rahmenschraube nur durch die Kunststofflagerschale (HT II) kraftschlüssig befestigt, traue ich der Sache nicht. Bei einer Stahllagerschale so wie früher wäre es anders.;)

Nun ja, ... muss mein Freund entscheiden, wie er mit der sich voreilig eingebrockten Suppe umgeht?:) ... Rückgabe des Rahmens? ... 1x12? ...
 
Dein Kumpel ist ein Snob . ( Es muß die XTR Kurbel sein , Sram Unwerfer kommt nicht in Frage ) . Da soll er doch wirklich die Suppe selbst auslöffeln . Sag ihm er soll einen Betrieb suchen der ihm einen Gewindenubbel an den Rahmen für den Umwerfer bruzelt .
Ohne die Rahmenschraube nur durch die Kunststofflagerschale
nur durch die Kunststofflagerschale (HT II)
Und die Lagerschalen des BSA Innenlagers sind aus Alu .
 
Mist Alexander, die Abstützung des E-Type-Umwerfers hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Dann ginge noch ein Direct mount-Umwerfer mit so einer Schelle: http://www.smud-carbon.eu/fd_clamp.html
Allerdings gibt es dafür keine neuen Shimano MTB-Umwerfer, nur alte MTB oder eben Road-Umwerfer.
Einzige sonstige Möglichkeit ist tatsächlich Basteln: Normalen Umwerfer innen ca. 1,6mm umlaufend auffeilen.
 
Snob ist schon etwas hart.? Die XTR FC-M9000-2 gibt es bezahlbar für 170 €. Und Sram kennt er nicht aus eigener Erfahrung, wie ich auch. Ich vermute, dass die Übersetzung anders ist als bei Shimano.
Titan schweißen ist nicht einfach. Mit der Lagerschale hast Du recht.
 
Ich vermute, dass die Übersetzung anders ist als bei Shimano.
Ist es nicht . Sram Umwerfer passen zu Shimanoshifter . ( War immer schon so .)
Aber jetzt braucht dein Kumpel auch noch einen Anschlag für die Bowdenzughülle . Es gibt aber auch Shimanoumwerfer wo der Anschlag direkt am Umwerfer angebracht ist .
Das nächste mögliche Problem ist auch das bei manchen Umwerfer es knapp wird zwischen Sitzrohr u. Teilen des Umwerfers beim schalten auf das kl. Kettenblatt . Könnte sich halt mit dem dicken Sitzrohr negativ auswirken . Was halt wiederum mit einer Kurbel wo die Kettenblätter auf die Boostposition optimiert sind kein Problem mehr ist .
 
Alles Schwachsinn, das Teil ist halt für Einfach konstruiert, mit 1x12 bekommt man auch die Übersetzung/Bandbreite der Zweifachkurbel hin. Das nächste Mal halt erst einen fragen der Wissen hat.
 
Ist es nicht . Sram Umwerfer passen zu Shimanoshifter . ( War immer schon so .)
Dass hätte ich nicht erwartet ... umso besser. Ich beschäftige mich erst seit gut einem Jahr mit aktueller MTB-Technik und komme eher aus dem Bereich Klassiker Randonneure/Rennräder.
Aber jetzt braucht dein Kumpel auch noch einen Anschlag für die Bowdenzughülle .
Stimmt ... das wäre das nächste Hindernis.
Das nächste mögliche Problem ist auch das bei manchen Umwerfer es knapp wird zwischen Sitzrohr u. Teilen des Umwerfers beim schalten auf das kl. Kettenblatt . Könnte sich halt mit dem dicken Sitzrohr negativ auswirken .
Der Sram ist für KL 49 mm angegeben. Würde also passen. Ich weiß nur nicht, wie gut er 24-34 schaltet, wenn er maximal 42 Zähne kann. Sollte aber vermutlich noch zufriedenstellend gehen. Bliebe das Problem mit dem Anschlag.
Warum will er eigentlich kein Shimano XT / XTR 1x12 fahren ?
Bislang war er beim MTB (wie ich auch) für steile Anstiege als auch für Mittreten auf Straße bergab (was bei unseren Touren im Sauerland oft abschnittsweise dabei ist) bei nicht zu großen Gangsprüngen ein Befürworter von 3fach vorne (ca. 1,3 m - 8,5 m).
Ich war jetzt überrascht, dass er 2fach anvisiert. Damit blieben zwar bei 24/34 + 11-42 annähernd feine Gangsprünge wie bei 10f 11-34. Allerdings wäre der dickste Gang aber deutlich leichter als bislang. Bei 1x12 vorne 30 + 10-51 hätte er zwar fast die gleiche Bandbreite, aber merklich (wenn auch nicht dramatisch) gröbere Gangsprünge.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...44&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2100
Zwischenzeitlich hat mein Freund geschrieben, dass er die Bestellung des Bootleg Rahmen storniert hat (1x12 will er nicht) und er erstmal bei seinem 26" Litespeed mit Starrgabel bleiben will.

@memphis35 und @ArSt : vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge zu einer Lösungsfindung und dass Ihr bereit seid, über den "Tellerrand" des Branchen- bzw. der Firmenstandards hinauszublicken!

Alles Schwachsinn, das Teil ist halt für Einfach konstruiert, mit 1x12 bekommt man auch die Übersetzung/Bandbreite der Zweifachkurbel hin. Das nächste Mal halt erst einen fragen der Wissen hat.
Mag ja für Dich "Schwachsinn" sein, aber für mich ist es grundsätzlich legitim und teilweise auch reizvoll, über konstruktive Änderungen nachzudenken, wenn man mit einer angebotenen Lösung nicht zufrieden ist.
Recht hast Du, dass mein Freund vor dem Kauf besser nachgefragt hätte ... ich hätte ihm abgeraten bzw. auf die Nachteile hingewiesen.
Er ist halt ein Titanfan und war wohl durch den reduzierten Preis zu sehr gelockt und hat die Rasanz der technischen Weiterentwicklung und die Anzahl neuer Standards unterschätzt.

Ich kann den Reiz von 1x12 sehr gut verstehen. Für mich persönlich mit relativ hohem Straßenanteil wegen "Zufahrt zum MTB-Revier" überwiegen aber in Summe die Nachteile:
  • weniger Bandbreite
  • gröbere Sprünge
  • teurere Verschleißteile (auch bei SLX!)
  • kleinstes Ritzel mit oft 9 oder 10 Zähnen, das sehr stark belastet wird (ich fahre am 29er custom 20/32/44 10f 12-36)
  • sehr großer Kettenschräglauf besonders im 1. Gang
1572797605374.png
 
Zurück
Oben Unten