Umwerfer DirectMount SRAM S3 Shimano E-Type?

Splash

Siebengebirgler
Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
1.346
Ort
Bad Honnef [7GB]
Cheers zusammen,

bisher hatte ich so das Verständnis, dass Shimano E-Type ohne Blech gleich SRAM DirectMount S3 sein sollte. Jetzt habe ich hier einen SRAM X9-Umwerfer (S3) und einen Shimano FD-M660 SLX Umwerfer. Der Lochabstand ist auch gleich, doch ist die Tiefe und damit die Auflagefläche bei beiden Umwerfern unterschiedlich. Es geht um das rechte Loch mit der alufarbenden Schraube. Weiss da jemand, warum dem so ist oder ob es doch einen anderen Standard zu beachten gibt?




Links jeweils SRAM Umwerfer, Rechts Shimano ...
 
Am Scott Genius passt sowohl SRAM Direct Mount S3 (Bottom Pull) als auch Shimano E-Type (Down Swing). Allerdings gibt es am Genius eine kleine Platte zwischen Rahmen und Umwerfer. Diese ist (offensichtlich) so geformt, dass die von dir erwähnten Unterschiede nichts ausmachen. Du findest eine entsprechende Abbildung im Genius Handbuch auf der Homepage von Scott (PDF, Seite 27).

Wenn du den Dämpfer als E-Type montieren willst, d.h. mit dem Montageblech für die Montage am Tretlager, dann spielt dieser Unterschied keine Rolle. Das Montageblech wird auf der anderen Seite, d.h. auf der Seite mit dem Schraubenkopf, angeschraubt.
 
Ich wollte den Dämpfer nicht am Blech montieren, sondern am Rahmen mit entsprecheder Aufnahme. Wenn das linke Schraubloch plan anliegt, so ist am rechten Schraubloch ein gewisser Abstand, bei dem ich nun U-Scheiben drunter gelegt habe.

Dennoch würden mich Hintergründe interessieren oder auch Infos, wie das bei anderen Rahmen gelöst ist ... :)
 
Zurück
Oben Unten