Umwerfer einstellen wie am besten Schaltzug verlegen/kürzen?

Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen alten Schaltzug ausgewechselt und meinen Umwerfer gereinigt. Nun muss ich alles wieder zusammenbauen, doch so ganz leicht ist das nicht. Hab den Schalthebel ersteinmal vom Lenker gelöst und nun den neuen Bowdenzug durchgefedelt. Den Umwerfer hab ich auch schon angebaut, aber irgendwie bekomme ich keine Spannung auf den Schaltzug. Soll ich den neuen Schaltzug auf die Länge des alten Schaltzuges kürzen? Was muss ich beim Einbau beachten? Und wie bekomme ich Spannung auf den Umwerfer und Schaltzug?
 
Gude.
Zuerst montierst du den Hebel wieder am Lenker. Dann den Schaltzug rein. Die Spannung erzeugt der Umwerfer selbst. Einfach den Zug am Umwerfer befestigen (durch die Schraube fädeln und festziehen) und fertig! Wenn du jetzt schaltest, müsste es klaglos funktionieren.
 
Ja, okay. Der Umwerfer, besitzt ja auch eine Feder, und befindet sich ja, wenn man ihn am Rahmen anbringt, über dem ersten Kettenblatt (kleines). Die Schraube zur Befestigung des Bowdenzuges zeigt nach oben. Ist das normal? Bisher war die Schraube für die Bowdenzugbefestigung immer zu einer Seite gerichtet. Kann ich den Schaltzug einfach nach belieben abschneiden? Ich hoffe der Schaltzug drillt sich dann nicht auf...
 
Zurück
Oben Unten