Umwerfer Führung -> adaptierter Gegenhalter (inkl.Beispielbilder..)

manuelschafer

retrofitting+retrotec = retrogrouch
Registriert
5. August 2013
Reaktionspunkte
1.278
Vielleicht gibt es da eine kleine Hilfe wie man die gezeigte Lösung
an den Umwerfer anpasst.

Man kann es ja schon recht gut erkennen, nur wäre das gewisse Etwas & Tips
zur Kleinteil-Suche sehr hilfreich.

large_DSC_1444.JPG

SteepleCrank.JPG


Muss man hier am Schluss mit Bohrmaschiene anpassen ?
 

Anhänge

  • large_DSC_1444.JPG
    large_DSC_1444.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 376
  • SteepleCrank.JPG
    SteepleCrank.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 431
Bis 1991 gab es in der 735er-Gruppe keinen Umwerfer der mit Zug von oben angesteuert werden konnte. Erst 1992 war das dann mit dem FD-M736 möglich. Bis dahin wurde bei Rahmen mit Zug von oben entweder ein Umlenkröllchen verwendet, oder die hier oben gezeigte Lösung. Dazu war aber im Tretlagerbereich eine Klemmstelle in Form einer Schraube für den eigentlich Zug von nöten.
Die hier gezeigten Räder sind sicherlich ab Werk mit einer derartigen Klemmstelle vorbereitet.
 
Guten morgen Gerrit,
edit: Hi Armin, (FD-M 736 also nicht ok !)

Vielleicht könnte man das Bild auch einfach im Baubeschlag zeigen samt Umwerfer.

Wollte aber erstmal kurz fragen ob das hier schonmal jmd so gemacht hat wie die Pics verraten.
Leider hab ich selbst so einen Modifizierten Umwerfer noch nie in Live gesehen..
.. und frag mich auch gerade welches modell xt ll das sein dürfte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz normaler Umwerfer mit Zuganlenkung von unten, der mittels eines kleinen, drehbar gelagerten Gegenhalters auf diese Anlenkung umgebaut wurde. Trek und Yeti hatte das verbaut und beim Yeti-Bild ist es wohl das Originale Teil. Beim schwarzen Rad sieht es selbstgebaut aus. Irgendwo in einer meiner Kisten liegt wahrscheinlich noch so ein Teil rum, man kann aber auch den Zuggegenhalter einer normalen alten Seitenzug-Rennradbremse (recht voluminös und minimal anderer Anlenkwinkel) oder ein ähnliches Teil verwenden. Zum Beispiel einen Tonnennippel, den muss man dann allerdings bohren und braucht ein Gewinde, er muss also genug Fleisch haben.
s-l1600.jpg
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 147
Großartig, danke für die konkrete Hilfe


ps. the black is ein American Trial
 

Anhänge

  • SteepleSide.JPG
    SteepleSide.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 95
Was natürlich auch geht, ist eine Schelle mit Zuggegenhalter (wie an alten Hercules 3-Gang am Unterrohr verbaut) oder einen Gegenhalter mittels Gewindeniete (dazu muss man ein 6er Loch in den Rahmen bohren und darf wegen der Stütze nicht zu weit oben bohren) anzubauen und einen TP Umwerfer oder einen DP Umwerfer mit Rolle zu verwenden.

Bei einem kleinen Rahmen habe auch schon einen Gegenhalter in eine Gepäckträger Öse an den Sitzstreben geschraubt, da die Öse sehr nah am Sitzrohr war.
 
1. einmal kurz durchspielen für die hier vertretenen Mitleser mich inklusive ;)
Vorraussetzung
-Vorbereiteter Rahmen mit Klemme für Zug oder Rolle
- vorbereiteter XT Umwerfer, oder wie Bilder auch DX und LX.

Vorgehen
1.Den passenden Umwerfer montiert samt shifter, dann ist der Zug nochmal am Rahmen gekontert.
Folglich erschließt sich dass die Umlenkung zur gewünschten Verkürzung der festgelegten
Gesamtlänge den Umwerfer selbst in Bewegung setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.
eine schon vorhandene Rolle durch Klemmung ersetzen wäre interessant ggf. mit Verzicht auf Flaschenzugeffekt gegenüber den Vorteilen einer schmutzfreien Übersetzung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dein letztes Posting nicht, aber:

Wenn Du schon einen Umwerfer mit dem Gegenhalter hast: verwenden.
Wenn nicht: im Classic Bazar das kleine Blech mit Gegenhalter suchen und an einen DX oder XT Umwerfer schrauben oder eine andere Lösung basteln.
 
Ich verstehe Dein letztes Posting nicht, aber:

Wenn Du schon einen Umwerfer mit dem Gegenhalter hast: verwenden.
Wenn nicht: im Classic Bazar das kleine Blech mit Gegenhalter suchen und an einen DX oder XT Umwerfer schrauben oder eine andere Lösung basteln.
Bedenken wegen Waldboden im System ähnlich Rollerbrake Problematik,
edit oben, Erfahrung mit Rolle/Umwerfer und Dreck ?

Man könnte ja die hier diskutierte Lösung nutzen um weniger Dreck zu haben an der Kabelführung wenn man die Rolle einfach demontiert und den Zug stattdessen direkt befestigt.
 
Das funktioniert! Ohne Probleme. Der Umwerfer selbst funktioniert ja auch auf gleicher Höhe und verschmutz nicht.
Direkt Befestigung geht an einem Umwerfer dieser Bauart (wenn die Kabelführung demontiert wird) nur mit Gegenhalter am Rahmen oben und unter dem Umwerfer einer Umlenk-Rolle oder wenn der Zug eh von unten kommt.
 
mit Schutzblech kommt da nu wirklich nix in die Rolle ;)
(kein Bindfaden oder Staubsauger kapuut ?)
 
Hui, das Sieht nach Reperatur aus...
Sogar im Innersten lackiert wow


DANKE an ALLE nochmals

kann weitergehen hier für andere und ihre Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte deinen Wissensschatz eingentlich kennzeichnen, wenn du das meinst, zum Glück greifst du selbst ein :)
 
Den Witz kannst du nicht verstehen und er war nur an Arst gerichtet.
Zu der Reparatur: Der Rahmen an sich ist tip top in Ordnung und Original im Lack. Nur geht der Umwerferzug normal innen im Rahmen lang durch diese Liner. Aber die sind wohl, wie man auf dem Bild sieht, kaputt. Und statt neue Liner in den Rahmen zu ziehen, hat der Vorbesitzer eine Zugrolle aussen an den Rahmen geschraubt und den Zug aussen geführt. Verständlich?
 
Zurück
Oben Unten