Umwerfer für Sora 3-fach an Pinarello Renn-, Citybike

koala_im_eis

Spaßvogel
Registriert
1. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Suche passend zu einer Shimano SORA FC-3304 Kurbel 3x8-fach 52/42/30 einen neuen Umwerfer für das alte Pinarello von meiner Frau. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist ein 113er Innenlager verbaut. Aktuell habe ich einen uralten Sachs Huret Umwerfer, ich denke der war damals für 2x5 Gänge gedacht so eingestellt das es immer wieder ne Zeitlang funktioniert, das hält aber selten länger als 2 Wochen. Vorhandene MTB-Umwerfer passen wegen der Kettenlinie nicht.

Ausgemessen habe ich:
Sitzrohrdurchmesser 28,8mm
kleinstes Kettenblatt von mitte Sitzrohr 35,6mm
mittleres Kettenblatt von mitte Sitzrohr 43,6mm
großes Kettenblatt von mitte Sitzrohr 50,6mm

Vielleicht hat jemand einen passenden Umwerfer oder eine Idee welcher passen könnte.

Danke
 
Das mit dem Unterforum von RR-News hatte ich noch nicht gesehen. Probiere ich aus.

Sora mit Anlötsockel + Adapter? Obwohl ich keinen Anlötsockel habe? Hat der dann eine "engere" Kettenlinie? Ich versuche mich mal schlau zu machen.
 
Verstehe deinen Einwand nicht. Die Kettenlinie macht die Kurbel und die Tretlagerwelle. Der Werfer muß nur an das Sitzrohr geschraubt werden können.
Hat das Rad eigentlich Rennradschalthebel oder MTB-Schalthebel? Da wirds dann eher interessant.
 
Ist kein Einwand. Ist nur Unwissenheit. Habe bisher noch nie was mit nem Anlötsockel zu tun gehabt.

Schalthebel sind Alivio, Tourney oder sowas. Die alten Rennradschalthebel liegen in der Schublade.

Ich weiß halb nicht warum ich bei dem Rad eine Kettenlinie von 43,6mm gemessen habe und nicht 45mm wie bei den meisten Umwerfern angegeben.
 
Fast hätte es geklappt. Umwerfer und Schelle gekauft, dazu noch einen Schaltzuggegenhalter da keiner am Rahmen dran ist. Und dann das: die Schelle müsste auf der Höhe der geschweißten Oberrohrmuffe hin. Der neue Umwerfer ist ca. 15mm zu tief und hängt am großen Kettenblatt.

Jemand ne Idee wo ich eine Schelle herbekomme, mit der der Umwerfer höher kommt?
 

Anhänge

  • 20200523_123407.jpg
    20200523_123407.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20200523_142233.jpg
    20200523_142233.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 50
Diese Variante der Schelle gibt es öfter. Damit kann man den Umwerfer tiefer befestigen. Ich muss den Umwerfer aber ca. 10mm höher bekommen. Oder ich finde eine Schelle die oberhalb der Muffe befestigt wird und den Umwerfer ca. 40mm tiefer aufnimmt.
 
Ein Umwerfer mit der Schelle unten ginge vielleicht: https://www.bike-discount.de/de/kau...fach-umwerfer-fd-m310-top-swing-34,9mm-510090
Kunststoffadapter für Sattelrohrdurchmesser 28,6 liegt bei.
Allerdings weiß ich nicht, ob's dem nicht zu eng wird, weil er für eine Kettenlinie von 47,5 bis 50mm ausgelegt ist. Die von Dir gemessene Kettenlinie 43,6 ist schon arg weit weg vom heutigen Standard. Mit diesem Preis könnte man's aber mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten