Umwerfer für zug von oben bei Cyclocross

Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines problem!
Und zwar hat mein neuer Marcello Cross-Rahmen keine Öse zum befestigen der Umlenkrolle um einen normalen 3-fach Umwerfer
vom Rennrad zu bedienen.
Wer kann mir da einen brauchbaren Tip geben was ich nun anschrauben kann?
Ich hab schon einen XT Zug von oben probiert,das klappt aber leider nicht.
viele Grüsse an alle und ein schönes schlammiges Wochenende.
Bier
 
Hallo,

mein Ridley hat zwar ne Möglichkeit ein Röllchen anzuschrauben,
aber mir war's ohne lieber.
Ich hab nen XT-Umwerfer dran und der funktioniert.

Allerdings gibt's davon 2 verschiedene. Nämlich für den Zug
von oben oder von unten.
Die richtige Version wenn der Zug von oben kommt
heisst "top pull".

Gruß und noch viel Spaß mit dem Teil
PT
 
hallo Papiertiger danke für Deine rasche antwort, ich hätt halt nur noch gerne gewusst ob Du vorne auch eine 3-fach Kurbelgarnitur drauf hast?
 
Hallo,

hier ist sie, die ehrwürdige (kantige) XTR-Kurbel in der
5-Arm-Ausführung mit 48-36.
Das 3. Blättle ist weg!!! Wenn das 36-er nicht reicht ist
Laufen schneller:D
Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das mit dem
3. Blättle nicht funktionieren sollte.

Vielleicht kann man ja auf dem Bild was erkennen.


Grüße an die CX-Welt
PT
 

Anhänge

  • kurbel-33.jpg
    kurbel-33.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 236
Hallo,
ich habe das Problem der Kombination einer Dura Ace Kurbel 46/39 mit einem Top Pull MTB Umwerfer. Leider funktioniert das nicht, da das innere Leitblech am inneren Kettenblatt schleift wenn die Kette auf dem grossen Blatt liegen soll. Das leigt also offensichtlich an der geringen Zähnezahldifferenz 46/39 und wäre wahrscheinlich bei einer alten XTR 46/34 kein Problem. Laut Frank von Pro bike und Ski klappt es aber ich kriegs trotz > 15 Jahren Schraubererfahrung nicht hin. Es liegt NICHT an der Kombination mit den DA STI! Die Schaltschritte vorne klappen gut wenn man den Zug nicht wie beim MTB in die vorgesehene Ausfräsung an der Umwerferklemmung hängt, sondern innen klemmt, was einen kürzeren Hebelarm ergibt.
Hat einer ne Idee? Leider gibt es keinen RR Umwerfer mit ner 34,9er Schelle soweit ich weiß, sonst käme der dran.
Thanx,
André
 
Original geschrieben von andredomin
Hat einer ne Idee? Leider gibt es keinen RR Umwerfer mit ner 34,9er Schelle soweit ich weiß, sonst käme der dran.
Thanx,
André

Moin,
ich verwende einen 105er-Anlöt-Umwerfer mit Schelle 34,9 mm da mein Rahmen keine Anlöt-Öse hat. Geht ganz gut.

Grüsse,
der Don
 
Habe mal schnell 2 Bilder von meinem ungeputzten Rad gemacht. Es geht bei mir mit einem XT-Umwerfer:

Kurbel ist 3-Fach mit 48, 39, 28er-Blättern.

War eine Fummelei, den Umwerfer auf die richtige Höhe zu bringen, weil er sonst auch am mittleren Blatt mit dem Käfig geschliffen hat, wenn ich auf dem großen Blatt war. Aber jetzt geht es super. Mein Rahmen hat so ein Umlenkröllchen, aber so ist der Umwerfer viel leichtgängiger.

Gruß

Jens
802Cyclocross2.jpg
802Cyclocross1.jpg
 
ch habe das Problem der Kombination einer Dura Ace Kurbel 46/39 mit einem Top Pull MTB Umwerfer. Leider funktioniert das nicht, da das innere Leitblech am inneren Kettenblatt schleift wenn die Kette auf dem grossen Blatt liegen soll

fahre einen DA 48 / 38, älteren XT Umwerfer Toppull (mit schmalem schwarzen Parallelogramm), geht ohne prob´s, evtl ist an den aktuellen das innere leitblech extrem groß, könnte man etwas rausfräsen.
 
Hallo Leute,
ich hab mich jetzt für ne 34,9er Schelle und nen 105er Umwerfer für Anlötsockel und Umlenkrolle entschieden. Das mit der Umlenkrolle is nicht optimal, hat aber früher auch immer funktioniert. Also, schaun mer mal...
Es liegt tatsächlich an der geringen Zähnezahl-Differenz 46/39 und dem extremen Kuchenblech beim LX-MTB Umwerfer. Müßte ihn sonst so hoch montieren...das sieht echt beknackt aus und funktioniert dann auch beschissen.
Werde dann berichten obs/wies klappt.
Thanx für die schnellen Reaktionen.
André
 
Zurück
Oben Unten