umwerfer Probleme beim GT Grade Jade 2021

Registriert
31. August 2022
Reaktionspunkte
21
Hallo,
ich habe mir neulich das GT Grade Jade 2021https://www.gtbicycles.com/eur_de/grade-expert-3095 bestellt, ein schönes Bike in allem.
Ich war richtig happy. Beim testen habe ich dann schnell gemerkt, dass die Kette bei vorne dem großen Kettenblatt und hinten das kleinste Ritzel die Kette irgendwie am Umwerfer schleift.
Ich habe also ein bisschen beobachtet ausprobiert und getestet.
sofort habe ich kapiert, dass da etwas nicht richtig eingeschaltet sein muss, der Umwerfer scheint nicht weit genug nach außen zu kommen in Richtung zum großen Kettenblatt. also youtube an, 3 Stunden Internet Fortbildung zum thema Gangschaltung richtig einstellen reingezogen und mich dann ans werk gemacht.
Leider schien es gar nicht so gut zu funktionieren wie im video. Der umwerfer hat unglaublich viel spielraum in Richtung des kleines kettenblatts, nach außen ist es jedoch nur im absoluten Limit mit stark angespanntem zugkabel überhaupt weit genug außen. genau so hat der Hersteller es auch geliefert.
es reicht gerade so aus, damit es irgendwie auf dem großen Kettenblatt läuft, jedoch selbst am absoluten limit eingestellt (zugkabel so stark wie man es nachjustieren kann und die Einstellschraube in Richtung des großen kettenblatts so weit raus bis der Umwerfer nicht noch mehr spielraum bekommt), knarzt die kette am umwerfer sobald ich einmal fest in die Pedale trete am Umwerfer wenn ich vorner das große Kettenblatt eingestellt habe und hinten einen der 3 kleinsten Ritzel benutze. Ich war bei einem Fahrradgeschäft vor Ort und dort wurde ich darazf hingewiesen dass die Kurbel evtl. nicht steif genug sei und ich eine neue Kurbel benötige und da lieber eine Tiagra nachrüsten solle.
bei der Recherche dazu welche Kurbel und weches Kurbellager ich benötige, musste ich dann erstmal eine menge Begriffe lernen.
Anscheinend brauche ich eine 2*10 Kurbel mit einer hohen Steifigkeit wie zB die Tiagra FC-4700 2x10-fach. weil ich hauptsächlich in Mannheim und Umgebung fahre dann auch gerne mit 52/36.
dann stand dort, kompatibel mit BSA 68mm. Schnell gegooglet was das ist und irgendwie versucht herauszufinden welches innenlager bei meinem Fahrrad momentan verwendet wird.

Das Ergebnis: laut dieses Onlineshops https://www.liquid-life.de/gt-bicycles-grade-expert-jade-2021.html#additional Rahmen
Grade Alloy Frame, Triple Triangle Design feat. Floating Seatstays, 12x142 Thru Axle, Flat Mount Disc, Tapered Headtube, External Dropper Compatible, BSA 73mm

hat mein Fahrrad eine Tretlager Größe von 73mm und ist inkompatibel zur Tiagrakurbel also wahrscheinlich auch zur verbauten FSA Vero Pro Kurbel. das erklärt dann auch die Einstellprobleme mit dem Umwerfer, da dann das Lager 5mm zu breit ist und die kurbel dementsprechend weiter außen befestigt ist.


Wie kann ich mit dem Problem ungehen? Ist das ein Grund das Fahrrad zurück zu geben obwohl ich es bereits auf der Straße gefahren bin?
wie kann man das Problem selbst fixen? gibt es Rennrad Kurbeln die mit BSA 73mm kompatibel sind?
gibt es evtl. Kurbellager mit BSA 68mm die mit dem Rahmen kompatibel sind?

Ansonsten fühle ich mich wohl auf dem Fahrrad, die hintere Schaltung funktioniert hervorragend und nur den Sattel hätte ich sonst noch getauscht.


ein kleiner Disclaimer, wenn ich total auf dem Holzweg bin dann sagt mir das gerne auch direkt so, ich bin absoluter Laie und Amateur was sowas angeht, jeder fängt Mal klein an ;)
 
Erstmal solltest du dich nochmal der Spannung des Schalteseils widmen. Du sagst ja selber, wenn du die Zugspannschraube ganz raus drehst wird es schon besser. Hast du mal die Klemmschraube vom Zug etwas gelöst und versucht den Zug Strammer zu ziehen bevor du ihn wieder fest klemmst?
Umwerfer einstellen raubt mir auch meistens den letzten Nerv.

Und ja, eine Hollowtech Kurbel ist schon steifer, aber früher ist man dreifach Kurbeln mit Vierkantlager gefahren. Wenn das das Problem wäre dürfte es vor allem dann Probleme machen wenn du hat rein trittst, aber nicht unbedingt beim normalen Fahren.

Kurzer Exkurs: bei den meisten modernen Kurbeln ist eine große, hohle Welle in einem Kurbelarm verpresst, die Lager sitzen außerhalb Gehäuses und die Welle wird da rein geschoben.
Bei Vierkant, wie bei dir, sitzen die Lager im Gehäuse und bilden eine Einheit mit der Welle, die Kurbelarme werden beide drauf geschraubt.

Es gibt bei BSA zwei Gehäusebreiten. 68 und 73mm.
MTB-Kurbeln sind normalerweise für 73mm ausgelegt. Die kann man auch in ein 68mm Lager einbauen, da kommen dann links und rechts einfach je ein 2,5mm Spacer unter die Lagerschalen.

Die meisten Gravelkurbeln neuer Bauart sind für 68mm ausgelegt, entsprechend wäre die Welle 5mm schmaler, die fehlen dir dann wenn du sie in ein 73er Gehäuse stecken würdest.

Aber warum glaubst du der Angabe eines Resellers? Auf der Seite von GT, die du selbst verlinkt hast, steht bei Frame eindeutig 68mm! Am besten misst du einfach mal nach.

Von daher, beschäftige dich nochmal mit der Einstellung bevor du Geld ausgibst und in neue Probleme rennst. Hast du einen Montageständer? Der macht sowas deutlich einfacher.
Wenn du dann trotzdem noch die Kurbel wechseln willst musst du noch zusätzlich es Werkzeug für die jeweiligen Innenlager besorgen, die brauchen beide unterschiedliche Schlüssel bzw Nüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Klemmschraube vom Zug etwas gelöst und versucht den Zug Strammer zu ziehen bevor du ihn wieder fest klemmst?
Ja habe ich, der Zug ist sehr stramm und zieht den Umwerfer so weit raus wie es dieser mit maximal rausgedrehter einstellungsschraube zulässt.
Wenn das das Problem wäre dürfte es vor allem dann Probleme machen wenn du hat rein trittst, aber nicht unbedingt beim normalen Fahren.
ich trete schon ziemlich stark in die Pedale, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann 😁 wiege 100 Kilo und habe ne Zeitlang viel krafsport gemacht und dann ein Beziehungsbäuchlein drauf gefuttert. Damit Mal eben auf 40kmh beschleunigen ist natürlich ein Belastungstest für so ein Fahrrad, allerdings ist das Fahrrad laut Hersteller zugelassen für ein Gesamtgewicht bis zu 136kg.


Apropos Hersteller Seite, dort habe ich jetzt doch etwas entdeckt, dort steht im Widerspruch zur Shop-Seite:
Grade Alloy Frame, Triple Triangle Design feat. Floating Seatstays, 12x142 Thru Axle, Flat Mount Disc, Tapered Headtube, External Dropper Compatible, BSA 68mm

Vielleicht wäre es ganz gut wenn ich zuerst irgendwie kläre und herausfinden könnte was ich denn nun für einen Rahmen habe?

Wie auch immer, aber das Problem kann ich so nicht stehen lassen, das Geräusch ist mir dann doch ziemlich unangenehm, es fühlt sich einfach falsch an
 
Ja, aber kratzt es nur wenn du hart rein knüppelst oder immer ungefähr gleich?
Im ersten Fall könnte eine stabilere Kurbel helfen, im zweiten eher nicht. Dann kratzt es trotzdem fröhlich weiter wenn du es nicht eingestellt bekommst.

Und wie du das raus finden kannst hab ich oben geschrieben: einfach messen wie breit das Gehäuse ist.
 
Ja, aber kratzt es nur wenn du hart rein knüppelst oder immer ungefähr gleich?
Im ersten Fall könnte eine stabilere Kurbel helfen, im zweiten eher nicht. Dann kratzt es trotzdem fröhlich weiter wenn du es nicht eingestellt bekommst.
Es kratzt immer nur wenn ich auf der rechten Seite nach unten trete außer in den 2 kleinsten Ritzel, da kratzt es auch wenn ich auf der linken Seite runtertrete. es ist also kein dauerhaftes Geräusch, sondern man hört die einzelnen kettenglieder am Umwerfer entlang schrammen.. so klack klack klack klack ... dann erst wenn das pedal die selbe Stelle wiederholt
 
Dann verzieht sich beim Treten offenbar die ganze Einheit, du bringst da zuviel Nm aufs Hinterrad....da muss was stabileres her....alles was auf Vierkant folgte ist deutlich stabiler.
 
Messe doch mal bitte die Tretlagerbreite und zeige Fotos der Teile.
Lineal reicht.
Sollte aber 68mm sein.
Umwerferzug abklemmen und mit der Hand auf das große KB schwenken war noch nicht oder ?
 
Messe doch mal bitte die Tretlagerbreite und zeige Fotos der Teile.
Lineal reicht.
scheint laut meinem Zollstock 69mm breit zu sein von außen, dumm dass ich da nicht von Anfang an dran gedacht habe dass ich das selbst nachmessen kann
Umwerferzug abklemmen und mit der Hand auf das große KB schwenken war noch nicht oder ?
doch, auf die maximale Schwenkweite mit Hand und die kette schleift beim größten Gang leicht am Umwerfer
 
auf die maximale Schwenkweite mit Hand und die kette schleift beim größten Gang leicht am Umwerfer
so hört/sieht das dann im höchsten Gang aus.
Also es ist beim Treten Mal weg Mal stärker je nachdem wie das kettenblatt sich gerade verzieht aber das scheinen nuancen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ichs überlesen:
Schraube für den äußeren Anschlag des Umwerfers hast du aber schon entsprechend eingestellt/rausgedreht?
 
Das können auch Fertigtileranzen der Umwerfer Aufnahme am Rahmen sein. Oder Sitzrohr nicht mittig.
Das zusammen mit "weicher" Kurbel oder Lagertoleranzen.
Oder gar Hinterbau nicht mittig?

Vor Wechsel der Kurbel den Umwerfer mal etwas drehen, um das Schleifen zu minimieren.
Oder Spacer 1mm oder 0.5mm zwischen rechte Tretlager schale und Kurbel.
 
Ja. Kein Problem.
Sind Ber nur 0.25mm Unterschied.
Würde erst die anderen Dinge ausschließen.

Man könnte sogar einen grx Umwerfer probieren. Dieser schwenkt 2.5mm weiter aus.
 
wie und wo drehe ich den?
wie gesagt bin Laie und möchte nichts kaputt machen 😵
Das geht bei Umwerfern die mit einer Schelle am Sitzrohr befestigt sind relativ einfach. Das ändert die Ausrichtung der Bleche zum Kettenblatt und kann ggf an der Engstelle etwas Luft verschaffen.
Da deiner aber ein Braze On ist, also an einer verlöteten Lasche montiert wird ist da meistens nicht viel Spiel. Kannst ja mal die Befestigungsschraube vom Umwerfer am Rahmen lösen und schauen ob sich da was drehen lässt.
Der GRX Umwerfer hat für diese Ausrichtung eine eigene Einstellschraube.
 
ich habe nochmal leider ohne Erfolg mit der Zugspannung und der Position des Umwerfers gespielt.
jetzt habe ich eine Tiagra 175mm kurbel bestellt und werde wenn der grx umwerfer mehr spielraum hat auch noch den umwerfer bestellen. Ich nehme an grx 400 ist der richtige?
was brauche ich dann für ein lager für die neue Kurbel?
 
Das Lager ist bestellt, der umwerfer ebenfalls die kurbel ist sogar schon auf dem Weg.
Jetzt fehlen nur noch die Werkzeuge, gibt es da etwas auf das ich achten muss?

Ich sehe gerade, beim gr400 ist der Umwerfer für eine Maximale Kettenblattgröße von 46Z angegeben, die Tiegrakurbel die ich bestellt habe hat aber eine Kettenblattgröße von 52Z.
Ist das ein Problem? oder Funktioniert das Trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das alte Partonenlager sollte es das Werkzeug sein.
Für das neue Tretlager das hier, sofern Du eine 1/2" Knarre daheim hast. Ansonsten so einen Schlüssel
Und das hier brauchst Du noch um die Axialschraube einzuschrauben, sofern Du die Nuss nimmst. Bei dem Schlüssel ist das schon dran. Ich bervorzuge das Werkzeug für die Knarre.

Und dran denken: Rechts ist Linksgewinde, links ist Rechtsgewinde! Vor allem wenn du das Alte raus drehst. Beim neuen sind normalerweise die Pfeile für die Drehrichtung drauf gedruckt.
 
@lles klar eine drehmoment ratsche habe ich, zwar mit 1/4 aufsatz aber dafür gibts den apssenden Adapter. Ist alles gekauft, nur mit dem Umwerfer bin ich ein bisschen verwirrt.
Ich sehe gerade, beim gr400 ist der Umwerfer für eine Maximale Kettenblattgröße von 46Z angegeben, die Tiegrakurbel die ich bestellt habe hat aber eine Kettenblattgröße von 52Z.
Ist das ein Problem? oder Funktioniert das Trotzdem?
vielleicht bringt mich der Umwerfer weiter?

https://www.bike-components.de/de/S...8lTONC15TN7j_2eeYGlo-WOegDnaIXGBoCmoMQAvD_BwE
oder macht die angegebene Spezifikation keinen Unterschied und es funktioniert trotzdem mit der grx 400 und einem 52Z Kettenblatt?
 
Kann, muss aber nicht. Bin mir grad nicht sicher wie sehr sich der Käfig zwischen GRX und 105 unterscheidet. Von der Einstellbarkeit hat der GRX auf jeden Fall die Nase vorn.

Aber nur die GRX Umwerfer haben die +2,5mm Kettenlinie. Der 105er bringt dir da nichts, der dürfte auf die gleiche Kettenlinie ausgelegt sein wie der Tiagra. Und der verlinkte passt eh nicht an dein Rad, der hat ne Schelle.

Ich würde sagen tausch erstmal eins nach dem anderen. Steck zuerst die stabilere Kurbel rein und schau ob das dein Problem löst. Wenn das Problem noch da ist, versuch dein Glück mit dem Umwerfer.
Ich bin länger den Tiagra Umwerfer gefahren, der hat eigentlich wenig Zicken gemacht. Also für einen Umwerfer...

Die Trimfunktion der Schalthebel benutzt du?
 
Zurück
Oben Unten