Er hat einen 3x8 Umwerfer (Altus) verbaut. Und funktioniert nicht. Das ist Einstellungssache.
nun ja, Eistellungsache ist gut und schön aber was soll ich einstellen wenn es funktioniert und manchmal eben nicht. Ganz oft wenn ich aus irgend einen Grund schnell schalten muss, rattert es , ich verliere an fahrt und muss dann rollen, warten bis die Kette wieder frei ist.
Soll heißen, wenn ich in ruhe schalte funkt es und wenn es mal schneller gehen soll hakt es. Nun hab ich durchaus Räder gefahren die genau dieses eben besser können, weshalb ich gerne ein anderen Umwerfer hätte. Das dieses soo umständlich ist , ist zwar schade, hindert mich aber nicht daran. Wenn ich jetzt egal wo im Shop gucke, so bekomme ich da 7/8 fach oder eben 9 fach , 10 fach usw.
Wenn der Unterschied zwischen 8 und 9 fach so gering ist, dann wird es wahrscheinlich auch klappen. Wenn nicht, dann kommt da ein neuer Altus FD-M310 wie vorhanden ist wieder dran in der Hoffnung das der dann besser geht.
Irgendwie lohnt das alles ja nicht mehr, da ich über ein neues Rad nachdenke aber...

ich will das jetzt wissen und deshalb mach ich dat jetzt so. Allein schon um das Rad später in einem ordentlichen Zustand zu verkaufen