Umwerfer schaltet nicht aufs größte Kettenblatt

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Hallo zusammen,
Tatsächlich bin ich aktuell etwas am verzweifeln !! Habe gerade zwei neue Bikes zusammen gebaut und bis dato hat eigentlich auch alles wieder mehr o weniger gut geklappt, bzw irgendwie hat man sich beholfen. Zu guter letzt kommt wie immer die Einstellung der Schaltung !!! Schaltwerk einstellen, alles easy und auch sofort wie immer. Dann zum nächsten Schritt, der Umwerfer !! Bei dem Drössiger Rad ist ein 9-fach LX Schaltwerk und 3-fach Umwerfer verbaut. (FD-M590) dual pull, ich ziehe den Zug von oben.
Es ist nicht so, dass ich das nicht schon öfter gemacht hätte, aber diesmal Schein ich irgendwie einen Denkfehler gemacht zu haben.
Zug lösen u locker hängen lassen. Hinten aufs größte Ritzel runter schalten. Dann mit der L-Schraube den Anschlag einstellen. Danach den Zug wieder befestigen und hoch auf das nächste Kettenblatt schalten. Beim Drössiger klappt das auch noch bis zum mittleren Kettenblatt. Dann geht gar nichts mehr und man kann nicht weiter hoch schalten. Als wenn der Shifter nur für 2-fach wäre. Die H-Schraube habe ich schon ganz raus gedreht, und auch wieder ganz drin gehabt, es tut sich nichts.

Bei dem zweiten Bike verhält es sich fast genauso, bloß weiß ich da leider genau, dass es schon mal funktioniert hat. Ich hatte zwischenzeitlich etwas Probleme mit der Kurbel und deswegen war nochmal alles gelöst, teilweise abmontiert. Und auch bei dem Giant das selbe Spiel, der Umwerfer lässt sich nicht ganz hoch schalten !!! Auf derSchaltanzeige geht das Dingen auch nur bis zur Mitte, danach ist Ende. Das schlimme ist, dass das vor einigen Wochen alles noch super geklappt hat.
Wäre super, wenn jemand genau erkennt, wo aktuell mein Fehler liegt !!
Besten Dank schon mal
 
Umwerfer auf der richtigen Höhe?
Es gab auch mal Schalter mit einem kleinen Hebel, da konnte von dreifach auf zweifach umgestellt werden.
 
Also einen Umschalter für 2x oder 3x gibt es hier nicht:
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/6SA0A/SI-6SA0A-001-GER.pdf
Bei solch einem Umwerfer hatte ich im Gelände auch mal das Problem, dass gar nicht mehr auf größere Blätter geschaltet werden konnte. Irgendwann gings wieder. Ich nehme an, es war irgendwo ein Steinchen verklemmt, welches den Umwerfer blockierte.
Kannst du den Umwerfer von Hand über alle drei Blätter schwenken? Wenn ja, gibts folgende Möglichkeiten:
  • Der Zug ist irgendwie falsch am Umwerfer geklemmt oder geführt
  • Der Zug und/oder die Hülle hat ein Problem und beides sollte am besten getauscht werden
  • Der Shifter kann wegen falscher Zugspannung nur zwei Gänge schalten (ist auf dem mittleren Blatt schon in der Rastposition fürs große Blatt), oder er ist defekt
Den letzten Punkt kannst du überprüfen, indem du den Zug vom Umwerfer trennst und mit der Hand den Zug ziehst: Er sollte sich beim Betätigen des Shifters zweimal einziehen, oder lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Höhe Umwerfer habe ich mehrfach nochmal geändert, da achte vielleicht durch den twas höher komm er evtl aufs größte Kettenblatt.
Züge und Außenhüllen sind alle Brand neu, war noch garnicht richtig unterwegs mit dem Rad. Und genau richtig, von Hand habe ich den nicht bis ganz übers große Kettenblatt bekommen. Ohne Zug schaltet der Shifter ganz normal. Wäre auch echt blöde, wenn ich zwei kaputte Umwerfer gekauft hätte. Wobei mir solche seltsamen Dinge durchaus mal passieren.
Ergo liegt es an der Zugspannung !! Scheinbar bin ich heute einfach zu dumm.
Habe jetzt etwas davon gelesen, die L-Schraube ganz einzudrehen u die H-Schraube ganz heraus zu drehen, quasi als Grundeinstellung.
 
Habe gerade versucht den Umwerfer ohne Zug komplett über das große Kettenblatt zu bekommen und es klappt leider nicht. Kann die Ch nicht sein, dass ich 2 defekte Umwerfer gekauft habe. Insbesondere weil ich genau weiß, dass es vor einpaar Wochen bei dem GIANT 1a fluppte !!
 
OK, hat mir keine Ruhe gelassen. Und irgendwie habe ich den Umwerfer ans laufen bekommen, es lag an der Zugspannung, zumindest bzgl nicht auf das größte Kettenblatt zu kommen. So richtig rund läuft die komplette Schaltung aber für mich immer noch nicht.
Sind natürlich eine Menge Faktoren, die den Antrieb schlecht beeinflussen können. Habe vorne als kl Kettenblatt ein 22er und hinten als großes Ritzel ein 36er. Das gab schon Probleme bei der Bestimmung der Ketten Länge. Und jetzt klappt es mit Umwerfer und das Schaltwerk spinnt ein wenig. Ich bin da aber auch Perfektionist, es gehen alle Gänge sofort rein und rauf u runter, aber ein paar Unregelmäßigkeiten und Geräusche nehme ich war. Es sieht ein wenig so aus, als wäre der Käfig hinten etwas verbogen. Dann der alte Umwerfer, Naja, da kommt einiges zusammen.
Danke erstmal und werde weiter berichten.
 

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Kette auf gross hinten und vorne gross.
Dann zusammen und 2 ( oder wars 3? ) doppel Glieder dazu.
So bestimmt man einfach die länge.

Schaltwerk so einstellen das es bei nem gang keine Geräusche gibt.
Wenn die Geräusche macht als will se hoch oder runter justieren und das vorsichtig immer ganz kleine Schritte am Zug einstellen.


Vorne kette auf gross schalten empfiehlt sich hinten auf gänge zu schalten mit wenig zähnen.
Das reduziert den schräglauf etwas und lässt vorne die kette besser steigen
 
OK, werde morgen alles nochmal durchspielen. Kettenlänge habe ich genauso bestimmt. Bloß als die Kette eingefädelt und vermietet war, berührt die unten laufende Kette im kleinsten Ritzel das Schaltwerk. Also habe ich nochmal 2 Glieder raus genommen und es war besser, bzw war OK !! Habe auch schon überlegt, ob die Probleme evtl daher kommen. Hatte die Länge auch vorab berechnet, auf mind. 3 div Rechnungen. Ergebnis waren 3 Unterschiedliche. Im Durchschnitt dieser ganzen Angaben kam ich auf 110 G,. Beim Anhalten kam ich auf 108 G, und geblieben sind jetzt noch 106 Glieder.
 
OK, werde morgen alles nochmal durchspielen. Kettenlänge habe ich genauso bestimmt. Bloß als die Kette eingefädelt und vermietet war, berührt die unten laufende Kette im kleinsten Ritzel das Schaltwerk. Also habe ich nochmal 2 Glieder raus genommen und es war besser, bzw war OK !! Habe auch schon überlegt, ob die Probleme evtl daher kommen. Hatte die Länge auch vorab berechnet, auf mind. 3 div Rechnungen. Ergebnis waren 3 Unterschiedliche. Im Durchschnitt dieser ganzen Angaben kam ich auf 110 G,. Beim Anhalten kam ich auf 108 G, und geblieben sind jetzt noch 106 Glieder.
Ich nutz dir rechner nicht sondern die wirklich simple Variante mit auflegen.
Und kürzen kan man immernoch wenn man sieht das die zu lang ist.
Und ein tip! Nimm kettenschlösser. Macht dich besser als immer neu nieten
 
Es gibt Umwerfer, die nicht aufs große Blatt schalten, wenn die untere Anschlagsschraube zu weit reingedreht ist, weil sich da was ins Gehege kommt.
Das ist aber das Problem der anschlagsschraube wenn dir zu weit rein ist.
Normal muss jeder Umwerfer alle gänge schalten können wenn nicht dir anschlagsschrauben falsch gestellt sind
 
Kettenlänge habe ich genauso bestimmt. Bloß als die Kette eingefädelt und vermietet war, berührt die unten laufende Kette im kleinsten Ritzel das Schaltwerk.
Die korrekte Vorgehensweise beim Ablängen der Kette beschreibt shimano in der Händlerbetriebsanleitung für Deine Schaltung. Bezugsquelle: https://si.shimano.com
Bei 3fach-Antrieben üblicherweise groß-groß + 1 Doppelglied.
Zusatzfrage: hast Du sichergestellt, dass die Kapazität des Schaltwerks ausreicht?
 
Also, Umwerfer läuft bei beiden neuen Räder jetzt top. Es lag an der Zuspannung und den falsch eingestellten Anschläge. Kettenlänge berechnen ist ja ne Sache für sich, da scheiden sich die Geister !! Wenn ich streng nach SHIMANO gehe, dann würde meine Kette einen halben Meter durchhängen. Es sind eher die Erfahrungswerte mit denen ich sowas mache.
Warum die Schaltung bei dem Drössiger nicht rund läuft ist leider eine defekte Kassette, was ich heute bemerkt habe. Das ist halt das Problem, wenn man sich die Komponenten alle gebraucht zusammen kauft.
Danke nochmal an die ersten Tips von gestern !!
 
Ich befürchte hier fehlen grundlegende Kenntnisse. Schau dir mal die exakte Anleitung von Shimano bei Paul.lange.de an und gehe diese exakt Schritt für Schritt durch. Selbst ohne Grundwissen herumfummeln kann funktionieren, meist geht dabei aber etwas schief.

Ich befürchte hier fehlen grundlegende Kenntnisse. Schau dir mal die exakte Anleitung von Shimano bei Paul.lange.de an und gehe diese exakt Schritt für Schritt durch. Selbst ohne Grundwissen herumfummeln kann funktionieren, meist geht dabei aber etwas schief.
Grundlegende Kenntnisse fehlen mir da eher nicht. Weiß auch nicht, was sowas mit der Sache zu tun hat.
Keine Ahnung was du willst. Immer schön Neuteile montieren, und eher kein Plan wovon ich rede !!!
Tatsächlich eine gute Antwort bekommen und damit konnte ich das Problem lösen !!
Schreib was du willst.
 
Lobt ihn wenigstens für den geputzten Antrieb!

Aus den wenigen Beiträgen sollten man sich noch nicht über die Fähigkeiten von Chris auslassen. Da gab es schon andere Kandidaten.
 
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