Umwerfer weglassen und neue Kurbel montieren?

Registriert
18. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin relativ neu im Bereich MTB.

Ich habe ein Focus Whistler 3.5 und musste feststellen das die Kurbel sowie Umwerfer ziemlich verbraucht sind. Am großen kettenblatt fehlt ein Zahn und der Umwerfer springt nicht mehr aufs kleine oder auf größte Blatt. Zudem ist das Tretlager wohl ebenfalls defekt, knackt bei jeder Umdrehung, bzw. wenn man auch mehr Gewicht drauf lässt.

Nun meine Frage, kann ich den Umwerfer nicht einfach weglassen und eine neue Kurbel montieren? Am besten eine mit einem Blatt 32 Zähne z.b SRAM ? Und eine neue Kette brauche ich dann ja auch. Muss ich dafür auch die komplette Kassette ebenfalls erneuern? Und geht das überhaupt so einfach? :D wo könnten die Probleme liegen?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin relativ neu im Bereich MTB.

Ich habe ein Focus Whistler 3.5 und musste feststellen das die Kurbel sowie Umwerfer ziemlich verbraucht sind. Am großen kettenblatt fehlt ein Zahn und der Umwerfer springt nicht mehr aufs kleine oder auf größte Blatt. Zudem ist das Tretlager wohl ebenfalls defekt, knackt bei jeder Umdrehung, bzw. wenn man auch mehr Gewicht drauf lässt.

Nun meine Frage, kann ich den Umwerfer nicht einfach weglassen und eine neue Kurbel montieren? Am besten eine mit einem Blatt 32 Zähne z.b SRAM ? Und eine neue Kette brauche ich dann ja auch. Muss ich dafür auch die komplette Kassette ebenfalls erneuern? Und geht das überhaupt so einfach? :D wo könnten die Probleme liegen?

Danke im Voraus :)
Soweit ich weiß muss man dann nur die kette kürzen und es sollte eigentlich gehen insofern du eine kurbel mit den richtigen maßen hast.
Aber du kannst auch einfach die Kettenblätter einzelnd wechseln dann brauchst du nicht gleich eine neue kurbel und der umwerfer lässt sich bestimmt noch richtig einstellen.


☝Wenn du nicht weißt wie man ein kettenblatt wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet: