Umwerfer weglassen und neue Kurbel montieren?

Registriert
18. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin relativ neu im Bereich MTB.

Ich habe ein Focus Whistler 3.5 und musste feststellen das die Kurbel sowie Umwerfer ziemlich verbraucht sind. Am großen kettenblatt fehlt ein Zahn und der Umwerfer springt nicht mehr aufs kleine oder auf größte Blatt. Zudem ist das Tretlager wohl ebenfalls defekt, knackt bei jeder Umdrehung, bzw. wenn man auch mehr Gewicht drauf lässt.

Nun meine Frage, kann ich den Umwerfer nicht einfach weglassen und eine neue Kurbel montieren? Am besten eine mit einem Blatt 32 Zähne z.b SRAM ? Und eine neue Kette brauche ich dann ja auch. Muss ich dafür auch die komplette Kassette ebenfalls erneuern? Und geht das überhaupt so einfach? :D wo könnten die Probleme liegen?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin relativ neu im Bereich MTB.

Ich habe ein Focus Whistler 3.5 und musste feststellen das die Kurbel sowie Umwerfer ziemlich verbraucht sind. Am großen kettenblatt fehlt ein Zahn und der Umwerfer springt nicht mehr aufs kleine oder auf größte Blatt. Zudem ist das Tretlager wohl ebenfalls defekt, knackt bei jeder Umdrehung, bzw. wenn man auch mehr Gewicht drauf lässt.

Nun meine Frage, kann ich den Umwerfer nicht einfach weglassen und eine neue Kurbel montieren? Am besten eine mit einem Blatt 32 Zähne z.b SRAM ? Und eine neue Kette brauche ich dann ja auch. Muss ich dafür auch die komplette Kassette ebenfalls erneuern? Und geht das überhaupt so einfach? :D wo könnten die Probleme liegen?

Danke im Voraus :)
Soweit ich weiß muss man dann nur die kette kürzen und es sollte eigentlich gehen insofern du eine kurbel mit den richtigen maßen hast.
Aber du kannst auch einfach die Kettenblätter einzelnd wechseln dann brauchst du nicht gleich eine neue kurbel und der umwerfer lässt sich bestimmt noch richtig einstellen.


☝Wenn du nicht weißt wie man ein kettenblatt wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du so beschreibst was an der Kurbel alles kaputt ist braucht auf jedenfall eine neue Kette u. auch die Kassette.
Wie es gemacht wird findest am besten auf Youtube.
 
Ich hatte auch schon überlegt nur die Kurbelgarnitur zu wechseln. Das Problem ist halt nur das, ich habe am Lenker links ebenfalls ein Schalthebel mit 3 Gängen. In Gang 3 komme ich nur mit ganz viel Druck und Kraft, dann sehe ich, dass der Umwerfer sich verschiebt, aber die Kette springt nicht rüber. Also sie bleibt beim mittleren Blatt. Egal ob ich auf das kleinste oder auf das größte schalten möchte.
 
Prinzipiell lässt sich der Umwerfer warscheinlich richten/ einstellen.
Bin aber auch Fan vom 1Fach Antrieb und hab jetzt ca 3 mal einen 1-Fach Antrieb mit der 3- Fach- Kurbel(104 Lochkreis) aufgebaut.
1x9 und 1x12 war machbar. Machmal muss man für eine annähern passende Kettenlinie bischen mit den Spacern Spielen aber ging.

Bei 1x9 ist die Bandbreite natürlich begrenzt🤟🏻😜
 
Prinzipiell lässt sich der Umwerfer warscheinlich richten/ einstellen.
Bin aber auch Fan vom 1Fach Antrieb und hab jetzt ca 3 mal einen 1-Fach Antrieb mit der 3- Fach- Kurbel(104 Lochkreis) aufgebaut.
1x9 und 1x12 war machbar. Machmal muss man für eine annähern passende Kettenlinie bischen mit den Spacern Spielen aber ging.

Bei 1x9 ist die Bandbreite natürlich begrenzt🤟🏻😜
Gibt es evtl. dafür auch eine Anleitung o.ä ?
 
Hallo! Erstmal danke für die ganzen Antworten, die helfen mir auf jeden Fall. Eine Frage habe ich noch, so wie ich das herauslesen konnte, kann ich doch meine alte Kurbel gegen eine SRAM Kurbel tauschen? Sofern es die richtigen Maße sind? Müsste ich dann die Kassette auch tauschen? Neue Kette brauche ich dann sowieso :D
 
Zurück
Oben Unten