Umzug vom Flachland nach Niederbayer: MTB gesucht

Registriert
19. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich ziehe im Moment nach Niederbayern um und suche ein neues Rad. Ursprünglich komme ich aus dem Münsterland, wo ich auch heute noch am Wochenende mit dem alten Hollandrad meiner Tante zu Parties fahre. In Dortmund wo ich studiere fahre ich so ein Uralt Cycle Wolf MTB.

Auf jeden Fall möchte ich mir als Belohnung für den Umzug (jaja, die Liebe) von der 500.000 Leute - Stadt in ein niederbayerisches Kaff ein neues MTB zulegen.

Ich möchte damit von A nach B kommen und es soll mir dabei helfen die angefutterten Pfunde aus dem Studium wieder abzutrainieren. Achja, Spaß soll das Fahren auch noch machen. :D

Zu mir, bin ein Mädel, 1,70 groß und 75kg schwer (das Bike soll möglichst leicht sein, weil ich im Moment eh noch so viel Ballast mit mir rumschleppe)

Hier nun meine Vorauswahl:

Müsing Offroad Lite 1

Rahmen Custom Aluminium 7005 double butted
Gabel Rock Shox Tora U-Turn Federweg 80 – 130 mm, Lockoutfunktion
Bremsen Magura Julie Scheibenbremse 180 / 160
Kurbel Shimano LX 582
Tretlager/Innenlager Shimano LX
Schalthebel Shimano Deore 530
Schaltwerk Shimano Deore 530
Umwerfer Shimano LX
Kassette Shimano Deore HG 50 11/ 32
Kette Shimano HG 53
Naben Shimano Deore 525 sw
Speichen DT Champion sw
Felge Mavic XM 317 Disc 32-loch sw
Reifen Continental Mountain King 2,2” faltbar
Vorbau Ritchey Pro
Lenker Ritchey Comp sw
Sattelstütze Ritchey Comp sw
Steuersatz Ritchey Zero Logic
Griffe Ritchey TGV
Sattel Fizik Nisene
Pedale VP 519
Gewicht Komplettrad ca. 12,9 kg

RadonZR Team Only 7.0

Rahmen Alu 7005 Double Butted
Gabel Rock Shox Reba SL Poploc
Federweg 80 mm
Bremsen Formula Oro K18 180/160mm
Kurbel Shimano XT FC-M770
Tretlager/Innenlager Shimano XT Hollowtech II
Schalthebel Shimano LX SL-M580 Rapidfire
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer Shimano XT FD-M770
Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette Shimano HG53
Naben Shimano XT Disc
Speichen DT Swiss
Felge Rigida Taurus
Reifen Schwalbe Nobby Nic falt 2,25"
Vorbau Race Face Evolve
Lenker Race Face Evolve Riser
Sattelstütze Race Face Evolve
Steuersatz Ritchey Logic semi-integriert
Sattel Velo MTB
Pedale Bärentatze Alu
Gewicht Komplettrad ab 11,4 kg


CubeLTD CC Messemodell 2007

Rahmen Alu 7005 Double Butted
Gabel Rock Shox Reba SL Poploc
Federweg 80 mm
Bremsen Formula Oro K18, 180/160 mm
Kurbel Shimano XT FC-M760
Tretlager/Innenlager Shimano XT Hollowtech II
Schalthebel Shimano Deore 9-Fach
Schaltwerk Shimano XT RD-M761
Umwerfer Shimano LX FD-M580
Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette Shimano HG53
Naben Shimano XT Disc
Speichen DT Swiss
Felge Rigida Taurus
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2,25"
Vorbau FSA OS-170
Lenker FSA XC 280 Riser
Sattelstütze Ritchey Comp
Steuersatz Ritchey Logic semiintegriert
Griffe Profile Double Duometer
Sattel Scape Active 4
Pedale Alu Bärentatze
Gewicht Komplettrad ab 12,45 kg
Farbe schwarz


Hier nochmal ein Günstiges
Cube Analog

Umwerfer Shimano Deore FD-M510, Top Swing 34,9mm
Schaltwerk Shimano Deore RD-M531 Top Normal
Steuersatz Ritchey Logic OE semi-integriert
Schalthebel Shimano Deore SL-M530 Rapidfire-Plus
Sattelstütze Scape Light
Sattel Scape Active 4
Reifen Schwalbe Smart Sam 2.1
Rahmen Alu Lite 7005 RFR-Geometry
Pedale Fasten Alu
Nabe Vorderrad Shimano HB-RM40
Nabe Hinterrad Shimano FH-RM30
Lenker Ritchey OE Lowrizer
Kurbel Shimano FC-M442, 44x32x22Z., 175mm
Kette Shimano CN-HG53
Innenlager Shimano BB-UN26
Kassette Shimano CS-HG50 11-32Z., 9-fach
Griffe Cube double duometer
Gewicht Rahmen ab ca. 1.800g
Gewicht Komplettrad ab ca. 13,0 kg
Gabel Suntour XCM LO, 80mm, Lockout
Felgen Rigida Sphinx UP
Bremshebel Shimano Bremshebel BL-M420 V-brale
Bremsen Shimano BR-M421 V-Brake
Vorbau Ritchey OE

Meint ihr, da ist was für mich dabei?

Vielen Dank für eure Mühe,

Funke
 
Hallo,

ich würde dir sehr empfehlen, die Räder Probe zu fahren, das geht bei Müsing und bei Cube.
Frauen bevorzugen oft andere Sättel, Lenker und Griffe. Die kann dir der Händler vor Ort tauschen, beim Versender ist das schwieriger. Und wenn dir das Rad nicht gefällt, sprich nicht passt, dann wirst du damit auch nicht fahren, und als Resultat bleiben die angefütterten Pfunde wo sie sind.
Da Cube LTD CC ist ein tolels Rad mit guter Federgabel, sprich auch gutem Komfort. Wäre meine erste Wahl, wenn ich den Preis aussen vor lasse.

Gruß Walu
 
Walu123 hat Recht. Da Frauen im Regelfall auch längere Beine bei kürzerem Oberkörper im Vergleich zu Männern haben, kann es auch sein, dass Du ggf. einen kürzeren und/oder steileren Vorbau oder einen gekröpften Lenker brauchst, um Dich auf dem Rad wohlzufühlen. Der Austausch sollte beim Händler kostenlos machbar sein.

Falls Du das Cube LTD nimmst, empfehle ich Dir dem Händler noch 'nen Zwanziger mehr hinzulegen, damit er Dir statt der DEORE Kassette (HG50) 'ne XT-Kassette draufmacht. Damit sparst Du gleich nochmal gute 100g an Gewicht ein für wenig Geld.
 
Gut, dann schau ich mir das Cube LTD mal an. Haben einen Cube Händler nur 10 km von uns entfernt.

Danke für den Tipp mit der XT-Kasette!
 
Servus,

also ich habe das Radon 6.0. und bin absolut zufrieden damit. Ist zwar ne Klasse unter Deinem Wunsch, aber schon dieses fährt sich prima.
Bin übrigens genauso wie Du dabei, unnötigen Ballast zu verlieren. Und yuhu, es klappt.
 
@ Schwoab

Hehe, das freut mich, dass es weniger wird. Damit fährts sich schon leichter, oder?
Mein Freund wundert sich immer, dass er viel schneller den Hügel (Berge kann man das in Dortmund ja nicht nennen) hoch kommt, als ich aber er schleppt ja auch kein unnötiges Gepäck mit sich rum. ;)


Hmm, die Damen-Modelle von Cube find ich ja echt schön, aber die sind im Verhältnis ja teurer als die Herren-Modelle. Mal schauen, was der Händler so da hat. Fahren da heute hin.

Wir ersteigern im Moment ne Küche und je billiger wir die bekommen desto höher ist mein Budget fürs Rad. :lol:
 
Hallo,

wenn deine Küche zu billig ist, bzw. die Geräte etc. dann machts Kochen auch keinen Spass, was dazu führt dass es viele Fertigpizzas gibt. Ich spreche aus Erfahrung, meine/unsere Küche ist ein Jahr alt, seitdem hab ich Freude an gesunder Ernährung.
Aber zum Thema: Du wirst nach kurzer Zeit merken, dass du mehr Kondition und Kraft bekommst, ist am Anfang sehr schnell. Dann hast du deinen Fruend bald eingeholt ;-)

Viel SPass beim biken, egal wie du dich entscheidest!!

Gruß Walu
 
Ne, wir achten schon darauf, dass gescheite Geräte in der Küche sind. Sie soll nicht billig sein, sondern ein Schnäppchen. :D

Oje, ob ich meinen Freund je einhole wage ich im Moment noch zu bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
zum Thema Freund einholen,
bei uns ist es so, dass ich den kleinen Berg schaffe und total stolz bin und mein Mann mit Kinderanhänger bepackt da locker rauf fährt. Ist echt frustrierend sowas zu sehen. Wünsch Dir noch viel Glück.
Ps.: wegen Küchengeräte, der Internethandel "redcoon" ist in Elektrogeräten preislich günstig. War bei uns damals ein Unterschied von knapp 300 Euro im Vergleich zum Fachgeschäft. Falls die bei Deiner Ersteigerung nicht dabei sind.
 
Hehe, schön, dass man hier in allen Dingen beraten wird. :lol:

Die Küche heute Mittag ist für fast Neupreis weg gegangen. Komischerweise bieten die Leute bei Ikea-Küchen wie verrückt mit. :)

Im Moment bieten wir auf eine, wo keine Kühlkombi und auch kein Geschirrspüler dabei ist. Schaue jetzt direkt bei redcoon. Hätte so gern einen Kühlschrank mit 0 Grad Zone.

Wenn das heute Abend klappt kann ich mir endlich mein heiß ersehntes Rad kaufen. *freu*

Jaja, die Männer, ich hab auch noch einen abbekommen dessen Körperfettanteil sich gegen Null bewegt, egal was er isst. :mad:
 
ups... ja, 'tschuldigung. :)

Werde jetzt erstmal ein paar Räder zur Probe fahren und mich dann mal wieder zum Thema melden. :p
 
Zurück
Oben Unten