Unbekannte Kurbelgarnitur

Registriert
6. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin ziemlich der Noob..(noch)

kennt jemand diese Kurbelgarnitur? Welches aktuelle Modell kommt dem nahe? (42/34/24). Ich bin mit der Achsaufnahme nicht vertraut! Sehe nur vierkant bei den gängigen Garnituren (Shimano). Was benötige ich in meinem Fall?

Grüsse
 

Anhänge

  • garnitur.jpg
    garnitur.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 128
Moin,

Sieht nach 4 Kant aus. Du kannst auch noch mal auf der Rückseite der Kurbelarme nach einer Modelnummer suchen. Bei Shimano beginnt die mit FC.

Falls du eine neue Kurbel kaufen willst, muss die Innenlagerlänge und der Standard des Vierkant passen(ISO oder JIS) und die Kettenblätter müssen zur Kette passen 7/8-fach, 9-fach usw..

Wenn du das selber machen willst, brauchst du noch den Kurbelabzieher und eine 14er (?) Nuss für die Kurbelschraube.

Ich würde dann auch gleich die Kassette bzw. den Schraubkranz und die Kette ansehen und falls nötig erneuern.

Dafür brauchst du dann den passenden Kassentenabzieher und eine Kettenpeitsche. Kettennieter natürlich auch.

Und wenn du dann noch Langeweile hast... die alten Schaltzüge und Aussenhüllen erneuern. Macht bei alten Rädern viel aus und kostet wenig, das Werkzeug ausgenommen.
 
kennt jemand diese Kurbelgarnitur? Welches aktuelle Modell kommt dem nahe? (42/34/24). Ich bin mit der Achsaufnahme nicht vertraut! Sehe nur vierkant bei den gängigen Garnituren (Shimano).
eine shimano würde ich mit ziemlicher sicherheit ausschließen. sieht mir irgendwie nach einer stronglight oder sowas in die richtung aus. und bei welchen aktuellen shimano kurbeln hast du denn vierkant aufnahmen gesehen? alles, was im MTB sport zum einsatz kommt, hat ein hollowtech II achse. kurbeln mit vierkant sind wenn dann aus der ganz unteren low budget schublade.

Was benötige ich in meinem Fall?
was ist denn "dein fall"? du schreibst ja nicht, was du vor hast.

wenn du die kurbel tauschen willst: mach dich nicht am innenlager fest. eine kurbel, die der aktuellen gleichwertig bzw. überlegen ist, bekommst du für 50€. oft schon mit innenlager. da würde ich auf keinen fall zwanghaft nach einem gelump suchen, das auf das alte, abgerockte vierkant passt. wie breit ist denn die aufnahme am rahmen für das innenlager? sind es 68mm oder 73mm?
 
Die Kettenblätter sehen auf jeden Fall ziemlich fertig aus Haifisch Zähne der Antrieb ist hinüber
Falls Antrieb erneuert werden lohnt eigentlich nicht da Kettenblätter einzeln passend zur Kurbel kaum günstiger sind.
Am Besten alles tauschen komplette Kurbel mit Innenlager vermutlich wenn deine Kette und Kassette die Gleiche Laufleistung hat muss alles getauscht werden.
 
so sehe ich das auch. aber lassen wir den TE mal berichten, was eigentlich das problem und "der fall" ist. die vermutungen gehen wohl in genau die richtige richtung, aber man weiß ja nie, was manchen im kopf rumgeht
 
Genau das ist mein Problem. Da bin ich ja mit Werkzeug und allem drumherum mit einem neuen (gebrauchten) MTB schon fast günstiger dabei...

Aber eure Feststellung ist richtig. Ich benötige eine neue Kurbelgarnitur, neue Kette, neue Kassette, Spannrollen, Bowdenzüge und das passende Werkzeug. Dann am besten noch einen Lift oder Montageständer...

Trotzdem danke, für die vielen Antworten!

PS: 68mm / 8-fach / Deore (altes Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann ist der rest vom rad immer noch entweder alt oder recht einfach oder beides zusammen. was ist das für ein rad und wie alt ist es? den zeitwert überschreitest du mit der instandsetzung sehr wahrscheinlich deutlich. bei einem auto wäre es wohl ein wirtschaftlicher totalschaden.
 
Das bestimmt schon 10-12 Jahre alt, aber ansonsten recht gut erhalten. Hercules ist das, damals "günstig" (geschenkt) bekommen.

Hier mal die Deore, die ich im Netz nicht finden kann...(denke die ganze Komplettgruppe müsste erneuert werden - ca. 200 Euro).
 

Anhänge

  • deore.jpg
    deore.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten