Unbekannter Rahmen, bitte um Hilfe

Registriert
18. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

ich habe hier einen Rahmen von dem ich leider nicht weiss wer der Hersteller ist.

Die Rahmennummer lautet: MT(oder auch HT) 93 12 45 98

Auf den Ausfallenden sind Ritchey Schriftzüge und das Ritchey Logo, unter dem Tretlager befindet sich auch noch ein Ritchey Logo.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • Rahmen.JPG
    Rahmen.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 311
es ist jedenfalls kein Specialized so wie in der Auktion beschrieben.

Der Rahmen war aber davor schon mal drin - damals wars ein Scott Team Racing was eher hinkommen könnte.
 
Hi Nutallabrot,

das es kein Specialized sein kann habe ich mir auch gedacht, die Ausfallenden sehen bei denen anders aus.

Hmm Scott, da muss ich mal nachschauen.

MfG
Thomas

Edit, Scott kommt auch nicht hin, die Ausfallenden sehen bei denen auch anders aus.
 
Hmm, ich glaube nicht dass es ein Scott sein kann, die Ausfallenden sehen anders aus und der Rahmen hat keine Anlötsockel für einen Gepäckträger.

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • Ausfallende.JPG
    Ausfallende.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 120
Wenn ich schon einmal dabei bin :p

Ich habe hier noch einen Klein Rahmen, den ich geschenkt bekommen habe, leider ist es ein riesiger 22" er :heul:

Der Rahmen wurde Jahrelang als Rennrad missbraucht und leider auch sehr schlecht Nachgepulvert:( Allerdings weiss ich nicht genau um welches Modell es sich dabei handelt, ich denke es könnte ein Rascal oder ein Pinnacle sein ???

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • Klein.JPG
    Klein.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 188
Das ist sehr, sehr wahrscheinlich ein Scott Pro Racing aus einem Tange Prestige Rohrsatz für Ritchey - Kunden (Made in Japan?) von 1992 oder 1993.

Die waren damals ursprünglich samt und sonders schwarz, wenn mich nicht alles täuscht. Spitzenmässiger Rahmen, wie Ritchey für Ritchey- denk ich mal.

Kann mir bitte jemand helfen, die Schriftzüge "Pro Racing" zu beschaffen? Vielen Dank!

Mein Rahmen wurde nämlich auch neu gepulvert, und zwar rot. Das Blau finde ich auch wunderbar.
 
Klasse!!! vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann gehe ich jetzt erstmal davon aus das es sich um einen Scott Pro Racing handelt, das die Rahmen Damals alle schwarz waren ist um so erfreulicher da ich ihn sowieso am liebsten in Schwarz pulvern lassen würde :)

MfG
Thomas

PS: das Sattelstützenmaß ist im übrigen 26,8 mm.
 
Tome33 schrieb:
Wenn ich schon einmal dabei bin :p

Ich habe hier noch einen Klein Rahmen, den ich geschenkt bekommen habe, leider ist es ein riesiger 22" er :heul:

Der Rahmen wurde Jahrelang als Rennrad missbraucht und leider auch sehr schlecht Nachgepulvert:( Allerdings weiss ich nicht genau um welches Modell es sich dabei handelt, ich denke es könnte ein Rascal oder ein Pinnacle sein ???

MfG
Thomas

Ist definitiv ein Pinnacle wie Marc schon sagte...
 
zum blauen Rahmen:

Ein 91er Scott Pro Racing (grün/weiß) ist es definitiv nicht, das war aus Columbus-Rohren, außerdem war die Zugverlegung anders. Die Schaltung führte unten rum.

Ein 92er Pro Racing (schwarz/gelb) käme eher in Frage, wobei die Ösen auf dem Oberrohr auf dem mir bekannten Modell nicht einteilig (3 in 1), sondern mehrteilig, also für jeden Zug einzeln, aufgebracht waren.
Auch interessant: die Delle innen in der Kettenstrebe, um Platz für breite Reifen zu schaffen. Hab ich noch nicht gesehen, zumindest bei Ritcheyrohren, wenn dann eher außen für die Kettenblätter.
Für einen hochwertigen Rahmen sprechen jedoch die fehlenden Gepäckträgerösen.

Vielleicht ein 93er? Kann ja sein, dass die Rahmennummer das Baujahr zeigt.

Was noch für ein neueres Datum spricht: die Ausfaller. Der gezeigte Typ dürfte eher in die Mitte der 90er tendieren. Früher waren die Ritcheys nicht derart 3-dimensional.

:)
 
j.ö.r.g schrieb:
zum blauen Rahmen:

Ein 91er Scott Pro Racing (grün/weiß) ist es definitiv nicht, das war aus Columbus-Rohren, außerdem war die Zugverlegung anders. Die Schaltung führte unten rum.

Ein 92er Pro Racing (schwarz/gelb) käme eher in Frage, wobei die Ösen auf dem Oberrohr auf dem mir bekannten Modell nicht einteilig (3 in 1), sondern mehrteilig, also für jeden Zug einzeln, aufgebracht waren.
Auch interessant: die Delle innen in der Kettenstrebe, um Platz für breite Reifen zu schaffen. Hab ich noch nicht gesehen, zumindest bei Ritcheyrohren, wenn dann eher außen für die Kettenblätter.
Für einen hochwertigen Rahmen sprechen jedoch die fehlenden Gepäckträgerösen.

Vielleicht ein 93er? Kann ja sein, dass die Rahmennummer das Baujahr zeigt.

Was noch für ein neueres Datum spricht: die Ausfaller. Der gezeigte Typ dürfte eher in die Mitte der 90er tendieren. Früher waren die Ritcheys nicht derart 3-dimensional.

:)

ja, der 92er Pro Racing hatte Gepäckträgerösen. Siehr man sehr schön auf mtb-kataloge.de

Der 93er hatte keine Gepäckträgerösen, allerdings sind die Ausfaller am 93er "flacher". So ein Rahmen liegt gerade vor mir auf'm Tisch.

IMHO weder 92er noch 93er... Was es nu für'n Rahmen ist weiss ich aber auch nicht.
oldman
 
@ JOERG & OLDMAN

Bis auf die Muffe am Sattelrohr ist der blaue Rahmen mit meinem 93er Pro Racing - Rahmen identisch, so weit das der Fotovergleich zulässt.

Ich denke mal, dass nicht unbedingt alle Rahmen identisch gearbeitet wurden.

Was wiegt der blaue Rahmen bitte?
 
j.ö.r.g schrieb:
Ein 92er Pro Racing (schwarz/gelb) käme eher in Frage, wobei die Ösen auf dem Oberrohr auf dem mir bekannten Modell nicht einteilig (3 in 1), sondern mehrteilig, also für jeden Zug einzeln, aufgebracht waren.

da hast du auch wieder recht.

wenn s folglich nicht von '91, '92 oder '93 ist ist s kein scott. ein speci ist es aber mit sicherheit auch nicht. wuerde auf plagiat tippen :lol:
wollte auch noch mitbieten - zum glueck hab ichs vergessen, sonst haette ich jetzt wieder so eine billige imitation im keller stehen ;)

ride on
 
Hallo,

laut Personenwaage wiegt der Rahmen 2 Kg, also nicht ungewöhnlich leicht,
allerdings sehr dünnwandig, nicht so wie z.B. ein Dubble Butted Stahlrahmen.

Na dann scheint es doch kein Scott zu sein, aber wer ist denn nun der Hersteller des Rahmens :confused:

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 120
Au Backe, für einen Pro Racing wäre der Rahmen aber schon arg schwer. Hast Du das Vierkantlager mitgewogen? Wenn Du das herausrechnest passt es vom Gewicht allerdings wieder.

Sind denn schon damals tatsächlich die Ritchey Rahmen / Pro Racing- gefälscht worden? In weiser Voraussicht oder wie?

Auf dem Oberrohr meines 93er Rahmens sind die Ösen von oben betrachtet schon einzeln ausgelegt. Allerdings zusammengelötet auf das Rohr aufgebracht.
 
hier mal einige Rahmenbauer, die TR-Rohrsätze verwendet haben.

:)

PS: die Schweißnaht zum Unterrohr - ein optischer Hochgenuss..., somit eher ein Serienhersteller.
 

Anhänge

  • ritchey94_16.jpg
    ritchey94_16.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 61
  • ritchey9899_16x.jpg
    ritchey9899_16x.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 79
Silberrücken schrieb:
... Sind denn schon damals tatsächlich die Ritchey Rahmen / Pro Racing- gefälscht worden? ...

Ehm,

Ritchey-Rahmen (Ausnahme: die edlen Filled Brazed-Teile von T.R. selber) kamen schon immer (also mit Beginn der Serienproduktion, Mitte/Ende der 80er) aus Japan - von einem HERSTELLER namens Toyo.

Scott USA war noch NIE selber HERSTELLER, sondern hat sich wechselnder Lieferanten bedient.

Wie vielfältig Rohrsätze und Rahmen-Kleinteile der Marke Ritchey eingesetzt wurden, belegen die Scans von j.ö.r.g. ja hinlänglich. Von einer "Fälschung" zu reden, halte ich angesichts dieser Fakten für einigermaßen gewagt.

Ob das fragliche Objekt einer Bike-MARKE zugeordnet werden kann, ließe sich vielleicht anhand der Geometrie ermitteln. Aber dazu braucht es womöglich mehr als www.mtb-kataloge.de liefern kann :D

:)
 
Meine Frage war ironisch gemeint, da mein Vorredner den Rahmen als wahrscheinliches Plagiat (von was? das ist der "springende Punkt") bezeichnete.

Ansonsten wurde ich schon früher von JOERG einschlägig aufgklärt und weiss dadurch ein wenig zum Thema.
 
Vielen Dank nochmals für die reege Beteiligung zur Aufklärung der Herkunft des Rahmens :daumen:

Ich habe den Rahmen jetzt ohne Innenlager gewogen und das Gewicht liegt deutlich unter 2 Kg. Auf mtb-kataloge.de habe ich schon alles abgesucht, dort findet sich leider kein Hersteller zu dem der Rahmen passen könnte :(


MfG
Thomas
 
@ Catsoft, es ist doch immer schön zu wissen aus welchem Rad man gerade fährt :)

@ forest warrior, bei mir stehen die Plagiate auf dem Dachboden :D

MfG
Thomas
 
Zurück
Oben Unten