Hallo zusammen!
Bin ab heute auch stolzer Besitzer eines klassischen MTBs - hat mich auf einem Flohmarkt so traurig angeschaut, da musste ich es doch gleich mal mitnehmen. Vor allem, nachdem ich mich mit der vorherigen Besitzerin auf einen Kaufpreis von 10€ einigen konnte...
Der Ausgangszustand ist eher... naja, mäßig. Das Rad ist eindeutig abgerockt und hat sicherlich viele Kilometer gesehen, lauter sinnfreier Krempel war auch noch dran...
Es war übrigens bei keinem der beiden Schlösser ein Schlüssel dabei
Hab dann gleich mal den ganzen unnötigen Krempel der Mülltonne vermacht, etwas Luft in die Reifen gepumpt, der Kette etwas Öl gegönnt & eine Runde gedreht - Fazit: Vorbau kann etwas kürzer (atm 14cm), Lenker muss etwas tiefer und die Bremsklötze sind einfach nur noch steinhart
Sonst wars schön und ein krasser Gegensatz zu meinen bisherigen MTB-Erfahrungen - bisher kenne ich nur mein Enduro-Fully
Da das Rad offensichtlich schon überlackiert worden ist (jemand hat dabei Tretlager und Steuersatz nicht ausgebaut...) hab ich mich dann am Abend - da der Rahmen aufgrund zahlreicher Stellen, wo der blanke Stahl durchschaut, sowieso neu lackiert werden muss - auf die Suche nach dem Hersteller des Rahmens gemacht.
Leider ohne Erfolg - dafür habe ich insgesamt drei verschiedene Lackschichten auf dem Rad gefunden
Schicht Nummer 1 ist das aktuelle rot, Schicht Nummer 2 ist diese
und Schicht Nummer 3 diese
Das dürfte dann auch der originale Lack des Rades sein, unter diesem Lack kommt nur noch blanker Stahl.
Leider waren aber keinerlei Decals zu finden, wahrscheinlich wurden die vor der Neulackierung entfernt...
Falls jemand eine Idee hat, von welchem Hersteller der Rahmen ist, nur raus damit
Der Rahmen ist auf jeden Fall geschweißt, nicht gelötet und das Sattelstützenmaß ist 29,4mm.
Rahmennummer habe ich bisher keine gefunden, der Rahmen ist allerdings vor dem roten Lack offensichtlich gespachtelt worden, vl wurde diese dabei zugespachtelt... Mal sehen, wenn ich den Rahmen komplett entlacke, müsste sie ja eigentlich rauskommen.
Falls weiter Bilder gewünscht/benötigt sind, einfach nur melden
Ausstattung ist übrigens komplett Deore DX bis auf die Naben, diese sind Deore XT.
Außerdem brauche ich noch Entscheidungshilfe für den Wiederaufbau (falls der Rahmen es überhaupt wert ist, falls das ein totales Billigteil ist, mach ich das Rad nur mit dem nötigsten Fahrbereit )
Klassisch oder mit modernen Teilen?
Klassisch wäre zwar schöner, aber modern einfach praktischer, das Rad soll ja schließlich gefahren werden...
Grüße und vielen Dank für sämtliche Hilfe im voraus!
Jakob
Bin ab heute auch stolzer Besitzer eines klassischen MTBs - hat mich auf einem Flohmarkt so traurig angeschaut, da musste ich es doch gleich mal mitnehmen. Vor allem, nachdem ich mich mit der vorherigen Besitzerin auf einen Kaufpreis von 10€ einigen konnte...
Der Ausgangszustand ist eher... naja, mäßig. Das Rad ist eindeutig abgerockt und hat sicherlich viele Kilometer gesehen, lauter sinnfreier Krempel war auch noch dran...
Es war übrigens bei keinem der beiden Schlösser ein Schlüssel dabei
Hab dann gleich mal den ganzen unnötigen Krempel der Mülltonne vermacht, etwas Luft in die Reifen gepumpt, der Kette etwas Öl gegönnt & eine Runde gedreht - Fazit: Vorbau kann etwas kürzer (atm 14cm), Lenker muss etwas tiefer und die Bremsklötze sind einfach nur noch steinhart
Sonst wars schön und ein krasser Gegensatz zu meinen bisherigen MTB-Erfahrungen - bisher kenne ich nur mein Enduro-Fully
Da das Rad offensichtlich schon überlackiert worden ist (jemand hat dabei Tretlager und Steuersatz nicht ausgebaut...) hab ich mich dann am Abend - da der Rahmen aufgrund zahlreicher Stellen, wo der blanke Stahl durchschaut, sowieso neu lackiert werden muss - auf die Suche nach dem Hersteller des Rahmens gemacht.
Leider ohne Erfolg - dafür habe ich insgesamt drei verschiedene Lackschichten auf dem Rad gefunden
Schicht Nummer 1 ist das aktuelle rot, Schicht Nummer 2 ist diese
und Schicht Nummer 3 diese
Das dürfte dann auch der originale Lack des Rades sein, unter diesem Lack kommt nur noch blanker Stahl.
Leider waren aber keinerlei Decals zu finden, wahrscheinlich wurden die vor der Neulackierung entfernt...
Falls jemand eine Idee hat, von welchem Hersteller der Rahmen ist, nur raus damit
Der Rahmen ist auf jeden Fall geschweißt, nicht gelötet und das Sattelstützenmaß ist 29,4mm.
Rahmennummer habe ich bisher keine gefunden, der Rahmen ist allerdings vor dem roten Lack offensichtlich gespachtelt worden, vl wurde diese dabei zugespachtelt... Mal sehen, wenn ich den Rahmen komplett entlacke, müsste sie ja eigentlich rauskommen.
Falls weiter Bilder gewünscht/benötigt sind, einfach nur melden
Ausstattung ist übrigens komplett Deore DX bis auf die Naben, diese sind Deore XT.
Außerdem brauche ich noch Entscheidungshilfe für den Wiederaufbau (falls der Rahmen es überhaupt wert ist, falls das ein totales Billigteil ist, mach ich das Rad nur mit dem nötigsten Fahrbereit )
Klassisch oder mit modernen Teilen?
Klassisch wäre zwar schöner, aber modern einfach praktischer, das Rad soll ja schließlich gefahren werden...
Grüße und vielen Dank für sämtliche Hilfe im voraus!
Jakob
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