Unbekanntes Stahlbike -> Ein Troger!

Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen!
Bin ab heute auch stolzer Besitzer eines klassischen MTBs - hat mich auf einem Flohmarkt so traurig angeschaut, da musste ich es doch gleich mal mitnehmen. Vor allem, nachdem ich mich mit der vorherigen Besitzerin auf einen Kaufpreis von 10€ einigen konnte...

Der Ausgangszustand ist eher... naja, mäßig. Das Rad ist eindeutig abgerockt und hat sicherlich viele Kilometer gesehen, lauter sinnfreier Krempel war auch noch dran...
IMG_0318.JPG

IMG_0320.JPG IMG_0322.JPG
Es war übrigens bei keinem der beiden Schlösser ein Schlüssel dabei o_O

Hab dann gleich mal den ganzen unnötigen Krempel der Mülltonne vermacht, etwas Luft in die Reifen gepumpt, der Kette etwas Öl gegönnt & eine Runde gedreht - Fazit: Vorbau kann etwas kürzer (atm 14cm), Lenker muss etwas tiefer und die Bremsklötze sind einfach nur noch steinhart :D
IMG_0334.JPG

Sonst wars schön und ein krasser Gegensatz zu meinen bisherigen MTB-Erfahrungen - bisher kenne ich nur mein Enduro-Fully :D8-)

Da das Rad offensichtlich schon überlackiert worden ist (jemand hat dabei Tretlager und Steuersatz nicht ausgebaut...) hab ich mich dann am Abend - da der Rahmen aufgrund zahlreicher Stellen, wo der blanke Stahl durchschaut, sowieso neu lackiert werden muss - auf die Suche nach dem Hersteller des Rahmens gemacht.
Leider ohne Erfolg - dafür habe ich insgesamt drei verschiedene Lackschichten auf dem Rad gefunden :D
Schicht Nummer 1 ist das aktuelle rot, Schicht Nummer 2 ist diese
IMG_0349.JPG

und Schicht Nummer 3 diese
IMG_0351.JPG

Das dürfte dann auch der originale Lack des Rades sein, unter diesem Lack kommt nur noch blanker Stahl.
Leider waren aber keinerlei Decals zu finden, wahrscheinlich wurden die vor der Neulackierung entfernt... :(
IMG_0352.JPG

Falls jemand eine Idee hat, von welchem Hersteller der Rahmen ist, nur raus damit ;)

Der Rahmen ist auf jeden Fall geschweißt, nicht gelötet und das Sattelstützenmaß ist 29,4mm.
Rahmennummer habe ich bisher keine gefunden, der Rahmen ist allerdings vor dem roten Lack offensichtlich gespachtelt worden, vl wurde diese dabei zugespachtelt... Mal sehen, wenn ich den Rahmen komplett entlacke, müsste sie ja eigentlich rauskommen.

Falls weiter Bilder gewünscht/benötigt sind, einfach nur melden ;)

Ausstattung ist übrigens komplett Deore DX bis auf die Naben, diese sind Deore XT.

Außerdem brauche ich noch Entscheidungshilfe für den Wiederaufbau (falls der Rahmen es überhaupt wert ist, falls das ein totales Billigteil ist, mach ich das Rad nur mit dem nötigsten Fahrbereit ;))
Klassisch oder mit modernen Teilen?
Klassisch wäre zwar schöner, aber modern einfach praktischer, das Rad soll ja schließlich gefahren werden...

Grüße und vielen Dank für sämtliche Hilfe im voraus!
Jakob
 

Anhänge

  • IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • IMG_0320.JPG
    IMG_0320.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_0352.JPG
    IMG_0352.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unbekanntes Stahlbike -> Ein Troger!
Hallo davelon83,

Für Celste ist die Farbe glaube ich etwas zu blau, soweit ich weiß gab es nie dermaßen blaues Celste :ka:

Hier außerdem noch ein paar Detailbilder von den Zugführungen, den Ausfallenden und dem Tretlager:
IMG_0354.JPG IMG_0356.JPG IMG_0357.JPG IMG_0358.JPG IMG_0359.JPG IMG_0360.JPG IMG_0361.JPG IMG_0363.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0354.JPG
    IMG_0354.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    73 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0363.JPG
    IMG_0363.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo,
frage doch mal bei den Klassikern nach, ob dort jemand zumindest eine Richtung geben kann, was das für ein Rahmen ist. Ich würde eher schätzen, dass es nix hochwertiges ist, Ausfaller, Gegenhalter, Nähte, alles sieht etwas "billig" aus.

Aber abgesehen davon: warum meinst du, dass man mit klassischen Teilen nicht mehr fahren kann?
Klassisch wäre zwar schöner, aber modern einfach praktischer, das Rad soll ja schließlich gefahren werden...
Du hast ja modern - außer bei den Kurbeln und ggf- V-Brakes ohnehin nicht allzu viel Möglichkeiten zur Modernisierung und die verbauten Komponenten passen doch super zum Rad. Einfach putzen und neu fetten, fertig zum fahren. Nur in den Bikepark solltest du es nicht mitnehmen :)
 
...schwer zu sagen, aber vom Ur-Paint-Job her würde ich vermuten, dass es sich um Longus Competition handelt:

mLSCX~T6Jjw7c7X7zvdmjfXgTDpq3si2_zoom.JPG


Zugverlegung + Ausfaller passen auch...
...viel Spaß beim herrichten :daumen:!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Longus war auch gleich mein erster Gedanke. Aber die Details (Muffen, Sitzstreben oben) passen nicht. Aber es kann nicht schaden, Steuer- und Sitzrohr mal vom Lack zu befreien. Vielleicht gibt es noch Hinweise.
 
@caemis
Die Details wirken nicht allzu hochwertig, stimmt.

Mit klassischen Teilen kann man durchaus fahren, dass stimmt - mein hauptsächlich bewegtes Rad, ein altes Stahl-Rennrad, hat auch ungerasterte Unterrohrschalthebel.
Allerdings haben moderne Schaltgruppen mit ihrem deutlich flotteren Gangwechsel und V-Brakes mit deutlich besserer Bremsleistung als Cantis mMn am MTB schon ihre Berechtigung :)

Außerdem lässt sich modernes Zeug unkomplizierter ersetzen, wenn man(n)s denn mal kaputt macht :D

@DocChill
leider - im Gegensatz zu meinem Rahmen - ein gemuffter Rahmen, wie @Glimmerman schon gesagt hat, kann es somit leider nicht sein - aber trotzdem danke für deine Hilfe :)

@coast13
Ich warte gespannt :)

EDIT:
Hab gerade in einem Verkaufsthread noch einen Cilo-Rahmen entdeckt
https://www.mtb-news.de/forum/t/3-s...-back-schauff-zusammen-100-einzeln-40.756285/
cilo1.jpg

Dieser passt von den Details - abgesehen von der zweiten Rahmenöse am Ausfallende und der Lackierung - eigentlich perfekt o_O


Und noch eine ganz andere Frage:
Was darf denn ein Satz Laufräder mit Hügi 240 Naben und Mavic-Felgen ca. kosten?
 

Anhänge

  • cilo1.jpg
    cilo1.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Solche Faden Lackierungen gab es später auch bei Corratec, ob die aber früher schon MTBs angeboten haben, entzieht sich meiner Kenntnis :ka:
 
Dann werd ich heut Abend mal nach Corratec suchen!

Könnte übrigens ein Admin den Thread bitte zu den Classic Bikes verschieben?
Komme von den Rennrädern und bin daher bei einem Rad aus Anfang der Neunziger Automatisch von Youngtimer ausgegangen, aber bei MTBs ist das wohl etwas anders :)
 
Ich hab schon im Rennrad-News Forum im Klassikerbereich einen Wasserrohr-Rahmen komplett neu aufgebaut, ich bin also schon einiges gewohnt :D
 
Danke!

Gibt auch schon neues zu berichten, und zwar vom Laufradsatz:
Habe mich heut mal eben jenem angenommen und dabei festgestellt, das beim hinteren LR die Felge abolut durch ist
IMG_0382.JPG
und beim vorderen LR die Nabe eingelaufen ist
IMG_0381.JPG
Also: Ein neuer Laufradsatz muss her!

Dank dem Tipp eines freundlichen Forenmitgliedes :daumen: ist dieser auch gleich in Form von Mavic 517 Felgen Mit Hügi Sport Naben gefunden worden, mal schaun, wann diese bei mir sind.

Außerdem steht mittlerweile der Plan fest:
Da der Rahmen eh noch nicht identifiziert ist, fühle ich mich auch an nichts gebunden und es kommt einfach alles aus dem Zeitraum der Neunziger dran, was mir gefällt :)

Anbauteile sollen soweit wie möglich alle silber werden und die Kurbel vorne soll entweder auf zweifach oder auf einfach zurückgebaut werden.
Somit darf die DX erstmal bleiben :)
Der Rahmen bleibt entweder nach dem entlacken roh und wird nur mit Owatrol o.ä. versiegelt oder aber er wird in irgendeiner knalligen Farbe lackiert, da bin ich mir noch nicht so sicher o_O

Hat irgendwer einen tip für schöne, silberne V-Brakes aus den Neunzigern? Bei MTB-Teilen kenne ich mich leider so gar nicht aus...
 

Anhänge

  • IMG_0382.JPG
    IMG_0382.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0381.JPG
    IMG_0381.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 85
Mein Fall sind sie eigentlich nicht (hatte schon mal ne komplette Gruppe, die nie zum Einsatz gekommen ist und dann am Ende in Ebay gelandet ist...) aber bei diesem Rad kann ich mich wohl damit anfreunden :)

Die Schalthebel sind allerdings noch etwas schwergängig, die werd ich also noch mal überhohlen müssen.. Obwohl ich ja eigentlich sowieso gern Daumis hätte, wäre also ne gute Ausrede um eben jene Anzuschaffen 8-)
 
das klingt interessant, da bleib ich doch gern dabei! :daumen:

Zu den Schalthebeln: Da wird sicherlich über die Jahre das Fett verharzt sein. Flute die Hebel mal mit ordentlich WD-40 und lass sie in eine Weile darin enwirken. Das wirkt oft Wunder! Die Erfahrung habe ich in einer Fahrradwerkstatt gemacht, in der wir ehrenamtlich für Flüchtlinge Fahrräder reparieren. Da ist diese Methode Gang und Gebe. :D
Viel Spaß beim Aufbau.

ach ja, schicke silberne V-Brakes: Vielleicht aus Deore XT Serie oder STX RC?
 
Habe mich heut mal eben jenem angenommen und dabei festgestellt, das beim hinteren LR die Felge abolut durch ist
Bist Du Dir da sicher? Campa-Felgen von Mitte der 90er (z.B. Atek) hatten von haus aus diese konkave Form, damit die Gummis nicht so leicht richtung Speichen abrutschen können. Siehe hier, unten: http://www.bikepro.com/products/rims/campy.html
Daumis gibt's immer mal im Klassikbasar, https://www.mtb-news.de/forum/t/syn...er-xt-daumies-white-industries-kurbel.848434/
oder in der Bucht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-deore-xt-schalthebel-3-7/708463283-217-947
 
@davelon83
Dann werde ich sie mal mit WD-40 fluten, ansonsten "muss" ich leider nach Daumis Ausschau halten ;)

@Spezi66
Danke für die Links!
Die Real Levers sind natürlich sehr schick, aber die kann ich mir atm eindeutig nicht leisten.
Die Avid SD gefallen mir aber auch sehr gut...

Die V-Brakes werden wahrscheinlich XT BR-M739 werden, in silber dürften die sich ganz gut am Rad machen.

Heute habe ich übrigens das Rad komplett gestrippt, erfreulicherweise war nichts festgegammelt, alles hat sich gut demontieren lassen.
So sieht der Rahmen naggisch aus:
IMG_0386.JPG
Lediglich das Tretlager befindet sich noch im Rahmen, für dieses warte ich noch auf das passende Werkzeug, welches aber schon morgen bei mir eintreffen sollte :)
IMG_0390.JPG
Beim zerlegen habe ich leider festgestellt, dass der verbaute DX-Steuersatz sein Lebensende leider erreicht hat, da muss also auch Ersatz her...
IMG_0391.JPG
...aber dafür kann der nächste Steuersatz dann möglichst komplett silber werden :)

Bei der Gelgenheit habe ich Rahmen (inkl Tretlager) und Gabel auch gleich mal auf die Waage geschmissen
IMG_0392.JPG IMG_0394.JPG
Leichtbau sieht eindeutig anders aus :D

Dann hab ich mich ans entlacken der Gabel gemacht, Methode der Wahl war Flamme + Drahtbürste
IMG_0395.JPG

Dabei hat die Gabel mir ihre Herkunft offenbart:
IMG_0398.JPG

IMG_0399.JPG IMG_0400.JPG
Es ist eine Spinner-Gabel aus CR-MO von 1990 :)

Ich bin schon gespannt, ob der Rahmen beim entlacken evtl. auch noch seine Identität - oder zumindest schon einmal eine Rahmennummer - preis gibt.
Aber bevor ich den Rahmen entlacken kann, muss erst einmal das Tretlager raus und abgesehen davon werde ich die nächsten Tage wohl eher weniger Zeit haben - mal schauen, vl komme ich Freitag Abend dazu.
 

Anhänge

  • IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_0390.JPG
    IMG_0390.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0395.JPG
    IMG_0395.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_0396.JPG
    IMG_0396.JPG
    275 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0398.JPG
    IMG_0398.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 58
@ArSt
Interessant zu wissen, die Felge ist allerdings eine äußerst "hochwertig" anmutende Araya RM-17, ob das bei der auch der Fall war...
IMG_0328.JPG
Ist jetzt ja auch schon egal, der neue Laufradsatz ist schließlich schon gekauft :)

Die Daumis werde ich mir mal genauer anschauen, danke für die Links!
 

Anhänge

  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Das Tretlager sieht aus, als wäre es einfach mit dem Rahmen zusammen lackiert worden. Tstss wer macht denn sowas? Vielleicht hat das Bike ja auch mal unfreiwillig den Besitzer gewechselt, was die dritte Farbschicht auch erklären würde.
 
Zurück
Oben Unten