Hi,
meine RS Yari 160mm Debonair steht bei 10% SAG in unbelastetem Zustand, ist das normal? Das ist mir jetzt erst aufgefallen. Die Gabel war im November beim Service und hat neue Dichtungen und Öl bekommen. Vor dem Service hatte sie aber auch schon unbelastet 10% SAG. Ich kann sie ein Stück rausziehen aber sie taucht dann wieder auf 10% SAG ein. Ich habe auch schon irgendwo mal gehört das sei wegen der Debonair Luftkammer?
Es ist eine 27,5“ Gabel, ich fahre sie mit 70psi und sie hat zwei Volumenspacer verbaut.
wenn ich das Vorderrad hochhebe fährt sie auf 5% SAG aus, kann sie aber mit den Händen noch weiter auseinander ziehen.
Sollte sie nicht bei 0% sein wenn das Rad vor mir steht?
Wie stellt man denn so den SAG richtig ein, wenn sie ohne draufsitzen schon 10% hat? Ich stelle immer 25% ein, aber dann wären das eigentlich nur 15% ?
Hallo Anse,
ich hatte das Problem auch an allen neuen Bikes mit der Debon Air, an der Lyrik (2x) und Revelation. Die Debon Air hat eine größere Negtaivkammer, zieht dadurch die Federgabel stärker zusammen, ist etwas sensibler beim Einbau und bei der Druckanpassung.
Je mehr Federweg die Rockshoxfedergabel hatte, desto stärker war das Einsacken schon im Stand - meine Meinung. Fahrer die sehr leicht sind und mit wenig Luftdruck fahren (45-65 PSI) haben wohl auch etwas mehr Struggle mit dem Absacken schon im Stand. Aber grundsätzlich zählt der normale SAG, mit dir auf dem Rad und nicht nur das 'leere' Bike.
Mit den 0,5 cm (5%) ist aber der Weg bis kurz vor der 10%-Anzeige gemeint und wohl völlig in Ordnung. Laut
Rockshox dienen diese 0,5 cm dazu, dass die Federgabel im frühen Federweg feinfühliger ansprechen kann.
Bei meinen beiden letzten Bikes, beide mir mit einer Lyrik 180mm, hatte ich aber schon gut 15% SAG, ohne mein Gewicht auf dem Bike und das ist war mit eindeutig zu viel. Die Gabeln waren beide neu gewesen und ein Einfahren des Bikes über 3-4 Wochen hatte die Situation nicht wirklich verbessert.
Es gibt wohl viele Faktoren, die dafür sorgen können, dass die Gabel sich zu stark zusammenzieht. Vielleicht wurde der Airshaft nicht korrekt eingebaut und war dabei nicht komplett ausgefahren, Unterdruck im Casting beim Einbau entstanden, usw. Bei zwei neuen Gabeln war ich aber echt stutzig, dass ich mir einen falschen Auf/-Einbau nicht vorstellen konnte.
Im Vergleich zu Modellen mit älteren Airshafts, z.B. der Solo Air, finde ich die Debonair echt eine Diva. Man kann leider schon beim Auf- und Ablassen der Luft Fehler machen ;-). Das merkt man eigentlich ganz gut, wenn man den Druck reduziert und die Gabel nicht langsam absinkt, sondern an bestimmten Positionen mehrfach ruckartig absackt.
Wenn die Postiv- und Negativkammer nicht richtig gefüllt sind bzw. sich nicht gut austauschen, dann hilft meistens auch kein Aufpumpen mit der maximalen PSI.
Bevor du mit der Hammermethode unten die Luft ablässt, versuch doch erst die Gabel komplett zu entlüften, aber nicht nur die Luft entweichen lassen, sondern dabei immer auch etwas die Gabel auseinander zu ziehen und dabei das Vorderrad festhältst, bis der Airshaft leer ist.
Was passiert nun? Zieht sich deine Gabel komplett zusammen, oder bleibt sie von alleine etwas im Federweg stehen? Komplette einsacken sollte sie nicht und auch nicht komplett ausgefahren bleiben.
Wenn das soweit passt, kannst du wieder in 20 PSI Schritten die Gabel aufpumpen, mehrfach stark Einfedern und dann die nächsten 20 PSI rein, bis du deinen Wunschdruck hast.
Jetzt könntest du noch ganz vorsichtig, mit einem mittleren Kabelbinder an der (sauberen) Gabel an der Dichtung rein und hören, ob es kurz 'zischt', ich habe es an beiden Seiten gemacht, also auch am Charger (rechte Seite). Bei beiden neuen Rädern hatte ich dort dort einen Austausch, den man gut für eine Sekunde hören konnte.
Verlass dich nicht so sehr auf die Anzeige an der Gabel, sondern halte das Bike mal mit dem Vorderrad in die Luft und zieh die Gabel auseinander. Und versuch zu messen, wie weit du die Gabel händisch auseinander ziehen musst, bis es nicht mehr weiter geht. Und setzte dann das Vorderrad vorsichtig ab, markiere die Stelle mit dem Gummi und heb dann nochmal das Vorderrad an und zieh es wieder auseinander und mess den Weg. Die 0,5 cm passen bei mir nun an allen Bikes. Meine Bikes mit der Lyrik 180, stehen nun knapp unter der 10% und das bei nur 50-55 PSI.