Unbelastet 10% SAG RS Yari 160mm 2019 ?

Wie hast du das Problem jetzt genau gelöst?

Habe gar nichts gemacht... außer gefahren... allerdings immerhin ca. 30x seit Anschaffung. Nachgeguckt habe ich erst zufällig heute, durch Deinen Thread (bzw. durch den Hinweis von cxfahrer). Könnte also schon früher passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe enbenfalls eine Yari RC 2019 und gerade mal 90km auf der gabel , jedoch fehlt immer noch ein cm federweg. 170mm sollte sie haben. Sag steht bei knapp über 10%. Aufpumpen und auseinaderziehen hilft alles nichts. Kabelbinder hat auch nicht geholfen. Jetzt möchte ich das mit dem schaft lösen probieren , habe dazu aber eine frage. Muss ich dabei die luft drinnen lassen wenn ich das bike umdrehe und die schrauben löse und dann draufschlagen?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20200215_183738.jpg
    IMG_20200215_183738.jpg
    231 KB · Aufrufe: 49
Das interessiert mich auch! Hatte es probiert mit auf 150psi aufgepumpt, auf den Kopf gestellt, die Schraube auf der Luftseite gelöst und dann vorsichtig mit dem Hammer draufgeschlagen.
Hat nichts genützt! Ohne Luft habe ich es noch nicht probiert.
 
Es kann sein das zu viel Luft in der Negativkammer ist und diese nicht entweichen kann, da sich die Ausgleichsbohrung mit Fett zugesetzt ist.

Um die Negativkammer zu entleeren gibt es im bike oder Mountainbike Magazin grade eine Methode ohne Schrauben, aber für zwei Personen.

Alternativ könnt ihr auch die Schraube am unteren linken Gabelholm lösen und dann mit einem sehr langen Inbusschlüssel o.Ä. in den Schaft hinein drücken.
Dort befindet sich ein Ventil mit dem ihr die Negativkammer entleeren könnt.
1581934970047.png


So habe ich das bei meiner SID gemacht und das hat immer gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das zu viel Luft in der Negativkammer ist und diese nicht entweichen kann, da sich die Ausgleichsbohrung mit Fett zugesetzt ist.

Um die Negativkammer zu entleeren gibt es im bike oder Mountainbike Magazin grade eine Methode ohne Schrauben, aber für zwei Personen.

Alternativ könnt ihr auch die Schraube am unteren linken Gabelholm lösen und dann mit einem sehr langen Inbusschlüssel o.Ä. in den Schaft hinein drücken.
Dort befindet sich ein Ventil mit dem ihr die Negativkammer entleeren könnt.
...
So habe ich das bei meiner SID gemacht und das hat immer gut funktioniert.
Gut gemeint, hatten wir aber schon. Angeblich besitzt die Yari dieses Ventil nicht.
 
Es kann auch einfach systembedingt sein, also nicht einfach korrigierbar.
Das meine ich schon die ganz zeit. Ich habe hier mal einen vorschlag zum veständnis.
Annahme:
  • Beide federgabeln sind physisch (brücke bis achslager) gleich lang.
  • Der unterschied besteht allein in der länge der kartusche. Einmal 170 mm, das andere mal 190 mm. Das wird so nicht ganz stimmen, aber darauf kommt es nicht an.
  • Dann sind die teilungen für die 170er gabel für je 10% 17 mm lang.
  • Die teilungen für die 190er gabel sind für 10% 19 mm lang.
  • Die längenmessung beginnt an der brücke nach unten. Sie endet nach 170 mm bzw. 190 mm.
Diese zwei skalen habe ich jetzt nebeneinander gezeichnet. Unten die achsen, oben die brücken (beide blau) auf gleicher höhe.
Das sieht dann so aus:

yari_170_190_skala.jpg

Das zeigt das prinzip der beobachteten verschiebung der SAG skalen. Die 190er steht bei 10%, wo die 170er bei null beginnt. Da die äußere länge der kartuschen nicht genau ihren kolbenwegen entsprechen, kann es noch zusätzliche verschiebungen geben. Ob jetzt die 190er kartusche noch bis auf null SAG ausziehbar sein müsste, kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, kann das fahrtechnische gründe haben. Der volle SAG bringt am ende nicht so viel aber das volle einfedern ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wir haben an einer 29er Revelation RC von 2019 das selbe Problem und im Stand 15 bis 20% Sag.
Der freundliche Händler bekommt von RS auch nur die Info das sei so normal. Gabel einschicken wurde gemacht hat aber nichts gebracht. Ich glaube die machen da gar nix.
Am WE hab ich die Gabel geöffnet und mit neuem Öl 5WT geserviced und gefettet. Alles kontrolliert ohne erkennbare Mängel, Dichtungen wurden nicht getauscht da das Bike nicht sonderlich benutzt wurde.
Leider hat der kleine Service nichts gebracht. Gleiches Problem. Dann hier im Forum Infos besorgt und alles mögliche gelesen.
Die Info von Öli war super.
Bin heute nochmal dran gewesen an der Gabel, kann nun folgendde Aussage treffen.
Lösen der unteren Gabelschraube und mit Hammer zurückschlagen, deutlich hörbare Luft Entweichung. Debon Air Stange zieht sich komplett zurück. Luftventil oben zum Pumpe ansetzen wurde entfernt.
Die Stange lässt sich nicht bewegen, komplett Druck zwischen den Dichtungen.
Sicherungsring raus und die Rote Kappe der Debon Air raus, mit lautem Knall entweicht die Luft.
Wo sind die Entlüftungen wie beschrieben? Kann nur am grauen Kolben die 2 kleinen ovalen Öffnungen sein.
Ein Ventil gibt es nicht, Die 6 Kant Mutter wo die Kolben Stange befestigt wird abgeschraubt, mit dem Mund in die Stange geblasen und luft geht durch.
Kräftig mit Bremsenreiniger durchgespült, dann Debon Air wieder rein und Sicherungsring , erster Test perfekt. Die Stange lässt sich leicht hin und her schieben.
Es scheint wohl so zu sein das die Bohrungen verstopft waren.
Jetzt ist es gut, im Stand knapp unter 10%. Leicht am Lenker ziehen und sie geht komplett raus. War davor nicht möglich.
Mal sehen was die nächste Ausfahrt bringt und ob es so bleibt. Der erste Eindruck ist aber besser wie zuvor.
Ich bemängel jetzt nur noch die überdämpfte Zugstufe.
IMG_20200217_131548.jpg
IMG_20200217_133213.jpgIMG_20200217_135523.jpgIMG_20200217_135532.jpg
 
Zurück
Oben Unten