Uncle Jimbo oder doch weniger Federweg?

Registriert
14. Mai 2004
Reaktionspunkte
86
Ort
CH-6315 Oberägeri
Hallo zusammen,

nachdem sich mein 7 Jahre altes Bike mit Rahmenbruch verabschiedet hat, steht ein neues zum Kauf an. Das Alte hat eine 120er Gabel mit Stahlfeder und hinten einen Dämpfer mit 165mm Einbaulänge, gebaut als Eingelenker und wiegt 13,1kg. Eigentlich benötige ich meist gar nicht mehr Federweg, aber im Alter schadet mehr Komfort nichts und man will sich ja auch verbessern. Deshalb sollen es beim Neuen 140mm Federweg sein. In dieser Klasse liegt das Gewicht bei 12,3-13.2kg, innerhalb meines Preisrahmens von 2000-3000€. Ich bin schon fleissig Probe gefahren, und der Favorit ist momentan ein Giant Reign 1, welches als 2009er Modell (Federweg 140/150mm) günstig zu kaufen ist. Allerdings bietet Rose zur Zeit den Uncle Jimbo mit 160mm Federweg zu sehr attraktiven Preisen an. Nach dem Motto "Zuviel Federweg gibt es nicht" eine durchaus interessante Alternative. Gleiches Gewicht wie das gewohnte Bike, aber viel mehr Bandbreite.
Vermutlich wäre ein Trailbike mit 130mm die sinnvollere Variante, aber es fährt sich so schön mit viel Federweg.
Meine Frage an die Community lautet: Taugt der Onkel für den Komfort-orientierten Fahrer, der das Bike kaum im Park nutzen will, sondern als bequemes Alltagsbike (wohne an den Alpen) mit grossem Uphillanteil nutzen will? Konkreter: Hat wer das Gefühl, das man die Höhenmeter mit dem Jimbo besser mit der Seilbahn zurück legt?

Danke im voraus für die Antworten, Gruss Tobias
 
hi,

ich selber habe das Jimbo 6 und super zufrieden und mach fast alles damit. die gabel kann in 3 positionen verstellt werden, volle 160mm, 130mm oder 110mm.
des weiteren besitzt der dämpfer "pro-pedal" und kann ebenflls in 3 stufen zugeschaltet werden. die intensität 1-3 muß jedoch vorher eingestellt werden und kann dann immer nur in der zuvor gewählten stufe beigeschltet werden.
beides funktioniert sehr gut, wird von mir jedoch nur im extremfall eingesetzt. hatte zuvor ein fully mit 120mm und kann nach dem umstieg auf die 160mm keine nachteile für mich verbuchen.
ich würde mich dem statement zu viel federweg gibts nicht anschließen.

also keine angst und 160mm mehmen:daumen:

gruß
maggi
 
Zurück
Oben Unten