Und der nächste Unschlüssige...

Registriert
26. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten,

es ist mal wieder soweit, ich brauche ein neues Bike. Die letzten 3 Jahre bin ich das (wirklich tolle) Bike hier gefahren:

http://store.bergamont.de/hamburg/bikes/archiv/2013/tattoo-ltd-v2-c1/

Nun überlege ich mir ein Einsteiger-Fully (26er oder 27,5er) zu kaufen. Ich fahre sowohl Touren mit meiner Freundin (keine Trails) als auch im Wald (beispielsweise im Siebengebirge in Bonn) und möchte das auch gerne forcieren. Ich bin mir aber nach wie vor unschlüßig, ob ein Hardtail nicht doch ausreichend ist. Meine preislichen Vorstellungen liegen irgendwo zwischen 1300,- und 1700,- €.

Ich bin 1,68 m groß, mein Gewicht liegt bei 61 kg und meine Schrittlänge 74 cm, so dass ich bei der Rahmengröße auf 42 cm zurückgreifen würde. Wohnhaft bin ich mittlerweile in Karlsruhe. Leider habe ich keinen Laden gefunden, wo man eine adäquate Auswahl an Bikes hat, die man auch mal testen kann. Falls jemand hier in der Region einen guten Laden kennt, immer her damit :)

Ich favorisiere im Moment 2 Bikes:

https://www.rabe-bike.de/shop/giant...e=3&fep=8962&gclid=CMzA9vSnrdICFWYq0wodEPQLFQ

und

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-kato-fs-7-x0022843

Was sind Eure Meinungen zu den Fullys? Ich würde mich natürlich auch über weitere Vorschläge zu Bikes in dem genannten Budgetrahmen freuen.

Wünsche Euch allen ein entspanntes weekend.

Benni
 
Gibt ja viele gute Bikes, wenn auch in Deiner Preisklasse bestenfalls als Schnäppchen.
Und warum nicht bei Bergamont bleiben? Ich fahr seit 7 Jahren ein Contrail LTD (im Vergleich zu heute damals vermutlich wertiger ausgestattet). Aber: Ich habe gerade jetzt zum ersten Mal überhaupt ein Lager gewechselt (Tretlager), ansonsten alles noch OK (und ich bin alles andere als der große Bikepfleger). Ich würde - wenn ich heute wieder was Neues bräuchte - zuerst mal schauen, obs bei Bergamont was Passendes gibt mit ähnlicher Geometrie wie das, was ich habe (da ich mich auf dem Bike wirklich wohlfühle = ist mir wichtiger als Superteile oder geiles Aussehen, einfach weils mir Sicherheit in schwierigem Gelände gibt). Und wenns was Passendes geben sollte, dann vielleicht noch bis August das Tattoo fahren und dann zuschlagen, wenns günstig ist (oder immer wieder mal bei Bikealm online checken, die haben immer wieder Bergamont im Angebot).
 
Ich würde dringend raten, testzufahren. Auch wenn es einen gewissen Aufwand bedeutet. Letztlich gibst Du einen Haufen Geld aus und willst das Rad sicher auch eine ganze Weile fahren. Da solltest Du selber herausfinden, ob Du Dich darauf wohlfühlst und Dich nicht auf Empfehlungen übers Internet verlassen.

Zu den beiden genannten: Der Trance-Rahmen ist schon echt gut. Das Kato bin ich noch nicht gefahren.
Schön finde ich, dass am Giant schon eine Dropperstütze dran ist. Die wollte ich heute an solch einem Rad nicht mehr missen, auch wenn ich die Dinger anfangs als überflüssigen Schnickschnack angesehen habe.

Die Felgen finde ich bei beiden zu schmal, wobei das Giant hier noch schlechter da steht als das Ghost. Auch im Übrigen ist die Ausstattung am Ghost entweder gleichauf oder sogar besser.
Schrott ist aber an keinem der beiden Räder verbaut. Die 3-fach-Gruppe am Ghost ist heute außer Mode, aber das heißt ja nicht, dass sie nichts taugt. Mit drei Kettenblättern schaltet man meist vorne etwas weniger als mit zweien, weil das mittlere für sehr viele Gelegenheiten passt. Aber über das Thema ist schon genug geschrieben worden.

Wie gesagt: Wenn's irgend geht probefahren und dann entscheiden, was sich besser anfühlt. Von den Papierdaten her machst Du mit keinem der beiden Räder einen Fehler.

Die Räder unterscheiden sich aber in der Geometrie ein gutes Stück: Das Giant hat den flacheren Lenkwinkel. Auf der anderen Seite hat das Ghost ca. 2 cm mehr Reach und den steileren Sitzwinkel. Das Ghost hat kürzere Kettenstreben und ein längeres Steuerrohr. Da sollte man wirklich testen, was einem besser gefällt.
Den Federwegsunterschied würde ich dagegen nicht zu sehr bewerten.
So von den Papierdaten her könnte man spekulieren, dass die Geometrie vom Ghost bergauf etwas besser funktioniert als die vom Giant. Die Uphill-Eigenschaften werden jedoch auch maßgeblich vom Hinterbau bestimmt, und der ist hier auch unterschiedlich. Mit den kürzeren Kettenstreben und dem steileren Lenkwinkel könnte das Ghost etwas verspielter sein als das Giant. Dagegen wiederum spricht jedoch der größere Reach.

Testen wäre echt am besten.
 
Also prinzipiell sind die beiden bikes sicher gut.
Ich würde mir nur überlegen:
Wenn ich mir eh unsicher bin ob ein hardtail nicht doch reicht...warum dann als alternative sofort fullys mit 130 bzw 140 Millimeter ins Spiel bringen? Würde da dann eher an 100mm fullys denken oder halt 120mm (weil die 100er von der Geometrie her oft auch XC Racing getrimmt sind, was für dich vlt zu einer unnötig gestreckten Sitzposition führen könnte).
Also such vielleicht in der Kategorie noch ein bisschen weiter.
Ghost und Giant sind schon mal gute Preisleistungs Händlermarken.
Da gäbe es zum Beispiel bei giant das anthem oder anthem SX.
Ansonsten schau auch nochmal nach Cube, Bergamont etc.
Versender kann man in dieser Preisklasse eigentlich auch empfehlen, da es hier in diesem preisbereich wirklich hartkalkulierte bikes mit zweckmäßiger Ausstattung gibt (Rose,Radon, Canyon), natürlich muss man da für sich kalkulieren was für Nachteile das mit sich bringt.
Viel Erfolg noch weiterhin!

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ertsmal 1000 Dank für eure wirklich hilfreichen und ausführlichen Kommentare! Richtig top!

Problem ist, dass ich mein altes Bike schon verkauft habe und eher dringend ein neues Bike brauche ;-)
Bergamont ist auch weiterhin noch eine Option. Ich habe mich wirklich ein bisschen von den beiden Schnäppchen bei Rabe und XXL leiten lassen. Wenn ich aber ganz ehrlich zu mir selbst bin, wäre - wie Chainzuck schon sagt - eher ein XC als ein AM passend für meine jetzigen Bedürfnisse.

Das Anthem/Anthem SX finde ich wirklich klasse, liegt nur leider ein bisschen oberhalb meiner Preisrange (das billigste was ich gefunden habe war bei 1900 €).

Und um auf den Beitrag von Geisterfahrer zurückzukommen: Ich werde definitiv am Wochenende nochmal eine Tour durch die umliegenden Fahrradläden machen, um mich mit den unterschiedlichen Geometrien vertraut zu machen. Ich kenne halt nur mein Bergamont. Da fühlte ich mich sicher und wohl drauf. Aber ich habe leider auch keinen Vergleich ;-)

Bezüglich XC-Fullys: hat jemand vielleicht noch den ein oder anderen Vorschlag vergleichbar mit dem Anthem?
Was haltet Ihr beispielsweise vom Canyon Neuron AL 7.0? Bei Radon sind die Fullys leider alle über 2000 €.

Ganz viele Grüße
Benni
 
Hey,
Also klar gibt es von den Versendern einige Räder die für dich in Frage kommen. In dieser Preisklasse sind die halt sau attraktiv, dagegen kommen nur Sonderangebote von Händlern an. Sei dir halt bewusst was Versender bzgl Service und Reparatur bedeutet. Wenn du eh alles selber kannst ist es ne Alternative. Ich finde das Neuron von Canyon bzw Skeen von Radon würden gut zu dir passen. Hier im Forum wird oft von denen abgeraten (teilweise zu Recht), aber bei dem Budget und Einsatz kann man damit kaum was falsch machen.
Für Radon Bikes guckst du bei bike-discount.de (gleiche Firma). Da gibts sau günstige 2016er, zb das:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-120-27,5-8.0-463817/wg_id-17011
Oder von Rose (29er und etwas raciger):
https://www.rosebikes.de/bike/rose-dr-z-1-29/aid:883545
Oder von Cube:
https://www.liquid-life.de/cube/cub...up_id=415207&gclid=CKjeneKHsdICFecK0wodYqcLeQ
Vom Stereo gibts tausend Varianten bzgl Federweg und Laufradgröße, da kannst beim Händler sicher mal was von fahren.

Oder halt was von Specialized, mit dem Camber hast nen super Rahmen, der ne würdige Basis für spätere updates ist. Ausstatung ist halt grenzwertig, aber der Rahmen ist top:
http://www.biker-boarder.de/shopwar...ing/Bikes/Mountainbike/Camber-FSR-29/A1746341

Mach auf jeden Fall mal die Händler Runde!

Viel Spaß
 
Soooo,

nun habe ich einige Bikes getestet. Ich würde so gerne dieses Bike hier fahren (habe in Bonn das Skeen 120 Trail ausprobiert):
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-120-27,5-8.0-463817/wg_id-17011

leider finde ich nirgendwo das Bike in 16"/18'' :-(

Hat jemand zufällig noch eine Idee, wo ich das Skeen 120 8.0 2016 bekommen könnte?

Alternativ werde ich wohl das Ghost Kato FS 5 nehmen. Das hat mir vom Fahrverhalten auch gut gefallen.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps!!!

Grüße Benni
 
Zurück
Oben Unten