Und diesen Sommer: Oberhof || Gesucht: Trails, Unterkunft, Leihbikes

Dabei seit
26. April 2002
Punkte Reaktionen
17
Dieses Jahr wollen wir (Halbzeitler aka Mittfuffziger) mal in die Tabarzer Oberhofer Ecke mit den Fullies.
Unten geht es weiter....

Mal kucken wie das jetzt aussieht im Vergleich zu vorm Kriech.
Eckdaten:
  • 1-1½ Wochen Zeit
  • flowige Trails (S2 geht gut, danach werden die meisten schieben),
  • 1000HM/d sind für uns Flachlandindianer* machbar, viel mehr sollten es nicht sein.
  • Autos werden die Woche über nicht bewegt, wir wollen alles per Rad machen.

Dazu belas ich mich schon ein wenig: Inselsberg, Tanzbuche, Ebertswiese, Friedrichroda sind so ein paar Schlagworte, die ich gefunden habe als Ausgangspunkte. Die meisten Links aus den Beiträgen sind leider nicht mehr aktiv. Da war nicht mehr so viel zu holen.
Fahrrad Schmidt in Tabarz scheint recht aktiv im bikewesen zu sein. Den Inselsberg nehmen wir auf jeden Fall mit.

Meine Fragen an die locals/Ex-Besucher:


  • Touren: Was könnt Ihr konkret an AM/Trail-Routen in der Gegend empfehlen? Gerne auch Tracks an mich via PN
  • Unterkunft: Könnt Ihr bikeaffine Hotels/Pengsionen in oder um Tabarz rum empfehlen?
  • Leihbikes: wo kann man in der Gegend Touren/Trail/AM-Fullies mieten?
  • Достопримечательности: Was gibt es an Sehenswürdigkeiten in und um Tabarz?

Freue mich auf Eure Empfehlungen und Hinweise!

*unsere höchste Erhebung in der Umgebung liegt mächtige 128 Meter über dem Meeresspiegel!! Da oben kommen nur gut Trainierte ohne Sauerstoffflaschen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

_torsten_

Tourenplaner
Dabei seit
12. Januar 2005
Punkte Reaktionen
72
Ort
99099
Fakt ist, Thüringen ist ein Mountainbikeentwicklungsland.
Die mit viel Aufwand entwickelte MTB-Strecke Rennsteig ist nicht wirklich was für Mountainbiker. Da ist der "richtige" Rennsteig schöner.
Auch das Tourenportal muss sich erst noch entwickeln.
Dafür gibt´s aber die TrailLetics. Das lohnt sich. Leider nicht im direkten Einzugsbereich von Bad Tarbarz.
Bikes, Touren und Kurse gibt es bei Dirk Messing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26. April 2002
Punkte Reaktionen
17
Sehenswürdigkeiten: frag mal in Deinem Ost-Bekanntenkreis rum. Das ist eines der wenigen Dinge, die die meisten noch drauf haben. Neben: Ja tolko panimaju woksal
Tourenportal: ich Idiot! Habe ich letztes Jahr doch schon genutzt.... Aber hast recht, die Ausbeute Tabarz ist recht "übersichtlich".
Trailetix sind nix für uns alte Säcke. Wir wollen von einem festen Standort Tabarz aus einfach nur flowige Touren fahren.
@Mr. Messing: Hat der nur Hardtails im Verleih? AUf der Seite sehe ich nur ebensolche.
 

_torsten_

Tourenplaner
Dabei seit
12. Januar 2005
Punkte Reaktionen
72
Ort
99099
Sehenswürdigkeiten: frag mal in Deinem Ost-Bekanntenkreis rum. Das ist eines der wenigen Dinge, die die meisten noch drauf haben. Neben: Ja tolko panimaju woksal
Tourenportal: ich Idiot! Habe ich letztes Jahr doch schon genutzt.... Aber hast recht, die Ausbeute Tabarz ist recht "übersichtlich".
Trailetix sind nix für uns alte Säcke. Wir wollen von einem festen Standort Tabarz aus einfach nur flowige Touren fahren.
@Mr. Messing: Hat der nur Hardtails im Verleih? AUf der Seite sehe ich nur ebensolche.
Da bleiben dann wohl nur die einschlägigen Tourenportale Komoot, Strava & Co.
Und wegen der Räder solltet ihr Dirk Messing einfach mal anrufen. Ich weiß, dass er mit dem einen oder anderen Radhändler zusammenarbeitet. Und ggf hat er dabei auch eine schöne Trailtour für euch im Nahkreis von Bad Tabarz.
 
Dabei seit
26. April 2002
Punkte Reaktionen
17
Kommode und Stevia sind auch im Blick. Bei Dirk werde ich mal direkt nachfragen.
Ich recherchiere mal noch etwas, ggf. schwenken wir sonst in die Oberhofer Ecke.
 
Dabei seit
2. Februar 2017
Punkte Reaktionen
2.783
Hallo,

ein paar Anregungen von mir:

Gute Unterkunft (allerdings in Friedrichroda): Waldschlösschen - Pension/Top-Restaurant/Top-Cafe - Chef Matthias ist Biker und hat nen Plan in der Region.

Gute Reviere mit viel Single- Trail- Anteil in der Nähe:
1. "Dreieck" Tabarz/Friedrichroda/Waltershausen - mit etwas Talent lässt sich schnell eine 2-3 Stunden Runde auf schmalen Wegen finden (Stichworte Deysingslust/Marienglashöhle/Klostermühle/Schloß Tenneberg)
2. Lauchagrund Tabarz für Bike- Bergsteiger...
3. Seeberg/Düppel bei Gotha ab alter Sternwarte - mit gebauten Trails und teilweise Bikepark-Charakter
4. Rund um Eisenach gibt es sowieso schier endlosen Spaß!

Viel Spaß im Urlaub!

Viele Grüße
Lars
 
Dabei seit
2. Februar 2017
Punkte Reaktionen
2.783
Ach so, habe ich vergessen:

Gute Räder gibt´s bei Teschi (Radstube) in Eisenach. Der kennt sich auch sonst gut aus.... :i2:

Viele Grüße
Lars
 
Dabei seit
26. April 2002
Punkte Reaktionen
17
Wir sind nun geschwenkt auf Oberhof
Habt Ihr Empfehlungen für Unterkunft dort?
An Hotels wird von der biker-bravo das Ferienzentrum Oberhof und das Berghotel empfohlen. Hier im Forum wurde die Aktiv-Pengsion erwähnt.
Bikeverleih: Gibt es zur Sportwelt Alternativen? Ggf. in Zella-Mehlis, Suhl oder Ilmenau? Die Sportis verleihen ihre Fullies lt. Seite nur von Montag bis Donnerstag. Dirk Messing werde ich nachher auch gleich mal anmorsen...
Tourenmäßig habe ich jetzt auf meinem Zettel: Drei-Talsperren-Tour | Rennsteig Ri. Gräfenroda-Lütsche Stausee und zurück | Geraberg | Schneekoppe-Beerberg | usw. usf.
Weitere Flow-Tour-Empfehlungen werde natürlich gerne angenommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritter Runkel

old school
Dabei seit
10. November 2008
Punkte Reaktionen
201
Ort
Halle an der Saale
Ich kann Dir eine Runde mit Blauem Stein, einem Stück Rennsteig, Wilderer-Pfad und Gehlberger Bergpfad anbieten, ca. 45 km und 1050 hm. Landschaftlich schön und spaßig. Bei Interesse PN an mich.
Die Schneekoppe ist übrigens im Riesengebirge, nahe der Schmücke ist der Schneekopf.
 
Dabei seit
26. April 2002
Punkte Reaktionen
17
Naja, irgendwas mit Schnee war es und Westwerbung mit -koppe bleibt gerne mal im Koppe hängen...

Habt Ihr noch Tipps, wo man in der Gegend bikes (Trail oder AM-Fully) ausleihen kann?
Germina Oberhof hat wohl so etwas derzeit nicht im Angebot (Anfrage läuft aber noch). Und wenn, dann auch nur bis Donnerstag.
Rad-Schneider-Sport in Z-M hat lt. Seite nur "normale" Fahrräder am Start. Andreas Fehringer auch in Z-M habe ich auch angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben