...und erstens kommt es anders...

ice

Registriert
11. September 2001
Reaktionspunkte
4.328
Ort
Hessen
Hallo ,
... für diesen Winter hatte ich vor, mein " TREK SSP" zu überarbeiten . Eine Aufrüstung auf 1X8 oder 1X9 war geplant und auch eine Lackbearbeitung/Pulverbeschichtung war angedacht....

und dann kahmen die ersten Anzeichen für den diesjährigen YT- Contest . Also erstmal Bikes auswählen und putzen... und dann nahm das "Elend" seinen lauf ...

beim putzen habe ich dann dieses gefunden:mad: :wut:

(der Eine oder Andere hat es vermutlich schon im Album gesehen)

....danach sah es im Keller so aus ...

was tun :ka: ...
Bikemarkt , Auktionshäuser, Kleinanzeigen durchsuchen...überlegen...
...dann kahm noch Peter´s Suche für ein YT- Projekt mit vielen Anregungen...

ja , gute Idee, mal was anderes !

... und plötzlich bei einem kleinen unbedeutendem Auktionshaus...:D



....nur wenige wollten einen einsamen Wolf aufnehmen....

:hüpf: :hüpf: :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein neues "Spenderherz" ...;)
und nun fing ein fröhliches teiletauschen an ...
"Meier tauscht mit Müller , Müller tauscht mit Schulze, Schulze tauscht mit Meier" :D
und so sieht es aus...









Operation gelungen...

...Patient lebt :)

...kleines Ergebnis am Rande...:D


Gruß Holger
 
Nicht schlecht Herr Specht!
Außer dem Sattel musste Dein Trek ja nicht sehr viel hergeben, dass meiste stammt doch vom DBR. Und ein paar sehr schöne Neuteile. Sieht verdammt gut aus! :daumen:
Was ist das am DBR-Unterrohr, ein Riss?
 
schön das es auch anderen gefällt , Danke

naja , flott ist anders :D
es war ja fast alles da und mußte nur umgeschraubt werden... und ich mußte mich auch zurückhalten sonst ging das noch schneller, bei dem Wetter die letzte Zeit...
und zu den Komponenten...
...ein paar Teile sind auch vom DBR ans Simplon gewandert... der LRS , die Stütze und der Sattel;) dazu kahm noch ein neuer KCNC Vorbau ans Simplon (das muß ich nochmal an die Waage hängen)
...und im Gegenzug sind LRS ,Vorbau und Stütze ans Wölfchen gekommen + neuen Lenker und Griffe und weil ein anderes Maß, eine "neue" Sattelklemme. Der Sattel stammt aus der Kiste, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen....
ach, die Pedale kommen im austausch vom Dagger...:D

...und zum Unterrohr ...
ja das ist ein Riss ! ist die Verbindung von Stahlsteuerkopf und Carbonunterrohr . Da gehe ich mal von Materialermüdung aus(trotz schönwettersonntagnachmittagsspazierfahrrad). Ist halt aus den Anfängen der Carbon-Veklebung und durch die Unterschiedlichen Materialien :ka:
evtl.könnte man das auch reparieren , aber wie und wo/wer und wieviel... :confused:
also für mich , lieber so

Gruß Holger
 
Hallo Holger!
Stimmt, dass kann man reparieren lassen. Bei den Klassikern habe ich das bei einem Kuwahara Titan/Carbon-MTB aus 1991 schon mal gesehen. Ist aber ein riesen Akt, und so wie Du es gemacht hast, auf alle Fälle günstiger und schneller.
Zudem ist so ein Wölfchen ja noch mal ein Stückchen leichter. :D
Schönen Abend noch, es grüßt Dich der Armin!
 
na, das ist ja ärgerlich mit dem Riss im Rahmen...aber ein Ende ist auch immer ein Anfang=) Ist ein schöner Wolf geworden...und dabei noch ein ziemlich leichter Wolf! Super Gewicht! Allzeit gute Fahrt!
 
Gibts da Regeln? Also so geheimes Insiderwissen? Habe ja auch erst hier gelernt, dass man die Reifenbeschriftung am Ventil positioniert...=)
 
ja, is wohl so ;)

Ich hab beim Marin die Schalen auch nicht akurat ausgerichet..so 2 mm versetzt... und schon hatte ich PN :rolleyes:
Aber da sollte man einfach drüber lächeln :)
 
also wäre jetzt die Challenge, einen überteuren Chris King Steuersatz zu nehmen und ihn schief einzubauen...und schon könnte man sicher sein, dass ein paar Pedanten eine mittelschwere Lebenskriese bekommen=) *chrchrchr*...
 
Gibts da Regeln? Also so geheimes Insiderwissen? Habe ja auch erst hier gelernt, dass man die Reifenbeschriftung am Ventil positioniert...=)
Es gibt tatsächlich eine ungeschriebene Regel, die besagt, dass alle Schriftzüge von der Antriebsseite und vom Fahrer aus, d.h. von hinten zu lesen sein sollten. Bei LRSen sollten zudem noch die Nabenbeschriftungen durch das Ventilloch zu lesen sein. Aber es ist wie immer mit solchen 'Regeln': Muss man sich dran halten? Nö! Macht es einen schönen Aufbau noch schöner, wenn es berücksichtigt wird? In meinen Augen schon. ;)

Es ist wie so vieles eine Geschmackssache... :)

Edit:
also wäre jetzt die Challenge, einen überteuren Chris King Steuersatz zu nehmen und ihn schief einzubauen...und schon könnte man sicher sein, dass ein paar Pedanten eine mittelschwere Lebenskriese bekommen=) *chrchrchr*...
:lol: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke nochmal an alle :)
@kutte
... zum Steuersatz...
darüber habe ich nie groß nachgedacht und ich glaube der Steuersatz ist bei all meinen Rädern so eingebaut .
deine Erklärung dazu kann ich nachvollziehen, nur sie wirft auch neue Fragen auf ... wie baut man einen Steuersatz ein mit Schrift und Logo ? Schrift zur Seite und Logo nach vorne,oder andersrum? oder einen mit umlaufender Schrift ? und weitergedacht ... muß dann nicht auch die Sattelklemme seitlich gedreht werden um die Schrift zu lesen ? ;) :D

@ArSt
noch ´ne Ergänzung zum Gewicht
bei der Wechselaktion hat auch das Simplon 200g verloren :D

...war eigentlich nicht direkt das Ziel , aber es hat sich so ergeben ...


... hmm...?!?
wenn ich die getauschten Teile doch an den Wolf schraube und evtl. noch eine leichte Gabel ? ...
...da wäre dann locker noch ein halbes Kilo weniger drin :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kutte
muß dann nicht auch die Sattelklemme seitlich gedreht werden um die Schrift zu lesen ? ;) :D
Ich sehe: Du lernst schnell! ;) Natürlich, die Schelle seitwärts zu drehen, wäre nur konsequent (ein weniger gescheiter Mensch wäre einfach nur auf die Idee gekommen, sie um 180° zu drehen ;)). Und die Schrift deines Lenkers muss auch zu Dir zeigen. Was juckt es die Regel, ob Du dir beim Fahren die Schenkelinnenseite aufreisst oder auf dem Bock sitzt wie ne bucklige Brotspinne :D
 
das Erste mal an der frischen Luft



hat für eine kurze überprüfungstestausprobierkannsnichtmehrabwartenrunde gereicht :hüpf:
fährt sich klasse und beschleunigt wie :teufel:
Gruß Holger
 
... für diesen Winter hatte ich vor, mein " TREK SSP" zu überarbeiten . Eine Aufrüstung auf 1X8 oder 1X9 war geplant...

Kein Singlespeeder mehr? Holger, wir müssen dringend reden...
Der Wolf sieht gut aus, nur wie immer zu sauber. :dope: Was wiegt der Rahmen nackt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wegen Regen und Sturm habe ich im Keller nochmal etwas rumprobiert :)
und verschiedene Reifen die so da sind, beim Steppenwolf aufgezogen...(der LarsenTT ist erstmal an das Simplon gewandert)

...da waren dann ...
X-King in 2.2 ---zu breit für die Kettenstrebe, der RaceKing 2.2 --- logischerweise das gleiche ,
Maxxis Aspen 2.1 der Passt und zu guter Letzt habe ich noch ´nen RaceKing in 2.0 gefunden...


mit diesem Ergebnis :D


evtl. wechsle ich noch mal den Kenda in 2.1 ein ;), der gefällt mir von der Optik und der Breite besser, aber der treibt das Gewicht dann wieder über die 9kg ...:ka:
...mal sehen ...:lol:
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon ,
nur wollte ich eigentlich etwas mehr Volumen für ein bischen mehr "Dämpfung" erreichen ,aber evtl. ist der Größenzuwags auch überbewertet....:confused:
ich muß den Wolf halt erstmal durchs Gelände scheuchen, dann weiß ich mehr...
und im Hinterkopf habe ich noch den X-King in 2.0 als Alternative :)

und beim Gewicht ginge mit geringem Aufwand mit ner Alugabel
z.B.
http://www.ebay.de/itm/311048460177?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
und einer anderen Stütze auch noch mal um die 200g weniger.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten