Und es gibt sie doch: sinnvolle Druckempfehlungen von Reifenherstellern!

R.C.

Release Candidate
Registriert
25. August 2007
Reaktionspunkte
1.974
Und dazu noch in Frankreich hergestellt... - eigentlich ja mit Conti aus dem Grund die einzigen Reifen von Großserienherstellern wo man die Wirtschaft in Europa unterstützt...

Der Reifen hat 2.6" - aber ein Profil das ausschaut wie ein Spikereifen für Schlamm - sieht interessant aus..

Für so einen 2.6" Reifen finde ich die Druckempfehlung aber noch immer sehr hoch...
 
Der Reifen hat 2.6" - aber ein Profil das ausschaut wie ein Spikereifen für Schlamm - sieht interessant aus..

Aeh, das _ist_ ein Spikereifen fuer Schlamm?! Wobei er schon breitere Stollen als ein Wetscream hat, gecuttet ist er hoffentlich das, was der Shorty sein will.

Für so einen 2.6" Reifen finde ich die Druckempfehlung aber noch immer sehr hoch...

Das ist ein DH-Reifen, (deutlich) weniger Druck geht bei DH-Geschwindigkeit nur mit Procore.

Btw. Mavic Reifen sind auch Hutchinsons.
 
Okay ein 2.6 matschreifen. Sowas hab ich noch nicht gesehen... Bin noch sehr schmale gewöhnt

Hat's immer weider mal gegeben., WTB hat den Timberwolf in 2.7 gehabt, den Hillbilly gibt's auch in 2.5. Sind immer eher 'gemaessigtere' Schlammreifen/Intermediates, der 2.35er Dirty Dan ist ja auch nicht wirklich viel schmaeler.
 
Ey Junge, warum nimmst du denn die billige Drahtversion und nicht die gute Faltversion? ;)
Warum Starrgabelreifen "Downhillreifen" genannt werden, verstehe ich nicht. Wurzeln gibt's doch auch auf ebenen Abschnitten.
 
In meinem Einsatzgebiet (Touren mit unvermeidbarem Asphaltanteil aber natürlich auch Trails) ist die bessere Dämpfung ein realer Vorteil und das höhere Gewicht ein eingebildeter Nachteil. Profilbedingte Rollwiderstandsunterschiede merke ich viel stärker.
 
Hab's zwar noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir irgendwie vorstellen, daß man ein DH-Bike und ein Tour/XC-Starrbike, das hinten einen XC-Reifen und vorne einen Hardpack-DH-Reifen in der Starrgabel hat, vielleicht nicht unbedingt gleichsetzen sollte...
Vielleicht ist es sogar eher das komplette Gegenteil als Etwas vergleichbares...
Auf jeden Fall: Starrgabel ohne gut dämpfenden Reifen macht einfach keinen Spaß. Jetzt gibt's ja z.B. auch den Wildrace'r in einer schweren Version. Leider nur in 29". Könnte in einem 29er-Starrbike trotzdem mehr Spaß machen als die leichtere Version vom gleichen Reifen. Mehr Dämpfung und darüber hinaus auch noch weniger Druck ist doch am ungefederten Vorderrad nicht schlimm. :ka:
 
[...]
Mir schon. Vielleicht sollte man sich einfach eingestehen, dass man eine Pussy ist und Federgabel fahren?
Das Argument überzeugt mich nicht. Leichtbau-Dünnhäuter in der Starrgabel funktionieren einfach so schlecht, daß man auch gleich ein Trekkingbike nehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten