und fixie fahren ist doch gefährlich -- aus dem polizeibericht leipzig

Registriert
21. Januar 2003
Reaktionspunkte
593
Ort
leipzig
Auch noch vor dem Ordnungsamt!
Unfallort: Prager Straße/Gerichtsweg, 04103 Leipzig
Unfallzeit: 09.07.2008, gegen 22.50 Uhr

Das bei Weitem nicht alle Fahrräder den Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungs-ordnung entsprechen ist zwar traurig, aber auch nicht neu. Doch manchmal fehlen Polizisten die Worte.
Am gestrigen Abend querten drei Radler (m, 22/26/27) in Höhe des Ordnungsamtes die Prager Straße. Sie fuhren verkehrsgerecht hintereinander in Richtung Reudnitz. Auf der Prager Straße war zu diesem Zeitpunkt ein vierter Fahrradfahrer (19) in Richtung Probstheida unterwegs. Bei seinem Drahtesel handelte es sich allerdings um ein reines Sportgerät für Verfolgungsrennen auf Radkampfbahnen. Solche Gefährte zeichnen sich bekanntlich durch spartanische Ausstattung aus - keine Lichttechnik, keine Bremsen und kein Rücktritt. Ergänzt durch die zügige Fahrweise war es dem 19-Jährigen natürlich unmöglich, die für ihn geltende rote Ampel zu beachten. Und so rauschte er direkt in die kleine Kolonne der drei querenden Radler. Durch die Kollision mit dem Mittleren (27) zog sich der junge Verursacher nur Schürfwunden und Prellungen zu. Der Geschädigte (27) erlitt hingegen Kopfverletzungen, die eine stationäre Krankenhausaufnahme erforderten. (Loe)
 
Hat doch nichts damit zu tun, dass er nen Fixie gefahren ist. Der war einfach nur dumm und unfähig vorausschauend zu fahren.
 
seh ich auch so....Fixies sind sicher toll, nett, lebensgefühl, weiß der Geier, aber Breakless im Straßenverkehr ist einfach ********, und wie man an dem Fall sieht, nicht nur für den Fahrer eines solchen Gefährts.
 
Wie dem Bericht zufolge zu entnehmen ist, liegt es doch wieder mal an der Person die sich auf dem "Sportgerät" befindet, gegen derart Rücksichtsloses Verhalten kann man nur mim Kopf schütteln, zumal der Spezi auch noch weitere Personen durch sein Verhalten in Gefahr gebracht hat.

Ich fahr seit nunmehr 2 Jahren mit einem solchen "Sportgerät", wenn man sich den Gegebenheiten entsprechend anpasst, ist dies auch durchaus praktikabel.

und einer weiteren Breakeless Diskussion bedarf es nun wirklich nicht:rolleyes:
 
Hat doch nichts damit zu tun, dass er nen Fixie gefahren ist. Der war einfach nur dumm und unfähig vorausschauend zu fahren.

Das ist genau der Grund warum Fixie nicht erlaubt sind. Der Anteil von vorausschauend fahrenden Verkehrsteilnehmern bewegt sich doch fast im Promillebereich und daher müssen alle vor anderen und sich selbst geschützt werden.

Schlaue und fähige Fixie-Fahrer natürlich ausgenommen...
 
Ach komm, Schalottchen - die letzte Bremsen-am-Fixie-Diskussion ist doch schon SOOO lang her und hat (wie alle anderen davor) auch SOOO viel neues gebracht...

E.
 
Wenn ich mit nem Fixie unterwegs wäre, würde ich nicht wie nen Irrer durch die Straßen heizen, sondern nur da schnell fahren, wo es auch sicher ist. Sprich lange gerade Strecke ohne Einfahrten, Kreuzungen usw.

Man sieht so ne Ampel/Kreuzung doch schon paar hundert Meter bevor man da ankommt.
Und wer dann trotzdem noch mit voll Karacho weiter kurbelt, ist halt selber schuld.

Man muss seine Fahrweise halt dem Fahrzeug anpassen!
 
Obwohl ich selber „fix“ unterwegs bin, tut es mir, in erster Linie, um den Unbeteiligten leid, mehr als um den „Kloppi“, der den Unfall Verursacht hat. In zweiter „“ natürlich auch um sein Rad:), das nicht in solche Hände gehört. Auch, wenn sich sicher jeder von uns mal verschätzen kann.
 
Wenn ein Unbeteiligter schuldlos von einem anderen Verkehrsteilnehmer über den Haufen gefahren wird, verdient er Mitgefühl.

Das hat aber überhaupt nix mit Fixie, brakeless oder Einradfahren zu tun.
 
Dazu kann ich nur folgendes sagen: Wenn einer ohne Bremsen eins meiner Kinder umfahren würde, ich würde ihn je nach Folge des Unfalles misshandeln. Von einfacher Körperverletzung bis zum Totschlag reicht dabei die Spanne. Sorry, aber das ist einfach so!
 
Das ist doch das gleiche, als würde man ein Auto nur mit der Handbremse bremsen können. Da wäre die Aufregung auch gross, und zwar völlig zu recht und jeder wäre der Meinung, dass das unverantwortlich ist. Sicherlich kann man das Thema beim Rad etwas lockerer sehen, aber zumindest ne Bremse sollte meiner Meinung nach schon an jedem Fahrrad sein. Wer das anders sieht ist entweder ein hemmungsloser Romantiker oder nicht ganz gescheit.

Ciao, Daniel
 
ottokarina schrieb:
....
ein reines Sportgerät für Verfolgungsrennen auf Radkampfbahnen.
....
dieses wort habe ich so noch nie gehört. ist das irgendwie sächsisch, beamtendeutsch oder einfach nur schwachsinn von nem ahnungslosen "ordnungshüter" ? klingt als wollte man fixie-fahrer mit prügelnden skinhead-horden gleichsetzen

danke wurstendbinder. genau deswegen kam es mir auch in den sinn diesen bericht mitzuteilen. eigentlich wollte ich keine bremsendiskussion starten, obwohl es doch schon spannend zu beobachten ist.
aber es lässt sich ja aus jeder strasse eine radkampfbahn machen!

und nun viel spass weiterhin
 
Die Diskussion ist sinnlos, weil komplett polemisch und unsachlich. Eines steht fest: der rücksichtslose Fahrer hätte auf einem 20 Gang Renner mit Bremsen die Ampel und den anderen Radler ebenfalls überfahren, weil er gar nicht anhalten wollte.
Ansonsten sollte ein Fixie imho eine gute VR-Bremse haben und das HR wird durch kontern abgebremst. Wer vernünftig vorne bremsen kann, entlastet das HR ohnehin so stark, daß es kaum Bremskraft überträgt. Und wer nicht vernünftig vorne bremst, wird mit 2 Bremsen später stehen, als ein guter VR-Bremser.
 
Das ist doch das gleiche, als würde man ein Auto nur mit der Handbremse bremsen können. Da wäre die Aufregung auch gross, und zwar völlig zu recht und jeder wäre der Meinung, dass das unverantwortlich ist. Sicherlich kann man das Thema beim Rad etwas lockerer sehen, aber zumindest ne Bremse sollte meiner Meinung nach schon an jedem Fahrrad sein. Wer das anders sieht ist entweder ein hemmungsloser Romantiker oder nicht ganz gescheit.

Ciao, Daniel

Och, das geht schon...
 
Zurück
Oben Unten