und fixie fahren ist doch gefährlich -- aus dem polizeibericht leipzig

Ich denke es besteht allgemeiner Konsens, dass fahren ohne Bremse unter "grob fahrlaessig" faellt! (Eine Haftpflicht deckt grobe Fahrlaessigkeit uebrigens ab, habe extra nachgefragt)

maui
Fixie ist aber mit Bremse. Ob eine weitere Vorderbremse die Sicherheit erhöht ist dabei keineswegs offensichtlich.
 
postin hin oder her...


du fährst mit deinem Fixie auf der Straße, auf einmal ballert ein Kind zwischen den Autos kurz vor dir vor.....

....blockierst dein Hinterrad rutscht in das Kind rein, keine Chance....

die gleiche Situation mit einer Vorderbremse.....kann und würde warsch. ganz anders aussehen.

Eben das ist doch eben das Problem, der Verkehr ist so unberechenbar, da ist es eben sehr riskant "ungebremst" und schnell durch die Gegend zu fahren, schon bei langsamer Geschwindigkeit auf dem Mountainbike mit dicken Bremsen kann schon viel passieren.
Man kann ja sagen, ok, das Risiko geht man halt für sich ein, jedoch ist das Falsch, denn man zieht andere mit rein, bzw. gefährdet andere ggf.
 
keine bremse ist eine bremse

hmmmmm

mathematisch schwierig

die frage ist ja eher wie das der gesetzgeber und die rennleitung sehen, da wird sich wenn etwas passiert auch die versicherung orientieren .... die versuchen meist wenn sie bezahlen müssen möglichst viel auf andere abzuschieben ...

wer nichts anstellt, sich nicht erwischen lässt und auch sonst nicht auffällt ist ja hier eigentlich nie das thema gewesen ....
 
Fixie ist aber mit Bremse. Ob eine weitere Vorderbremse die Sicherheit erhöht ist dabei keineswegs offensichtlich.
warum zitierst du mich? An einer Diskussion ob Bremsen am Fixie notwendig oder nicht sind, beteilige ich mich nicht. Mir geht es lediglich um den rechtlichen Aspekt. Eine starre nabe zaehlt vor dem Gestezgeber nicht als bremse, obwohl man damit das fahrrad verzoegern und zum Stillstand bringen kann. Strenggenommen ist glaube ich nicht mal eine Ruecktrittnabe zugelassen. Und wer sich mit einem Fixie ohne Bremsen in den Strassenverkehr begibt, muss sich bei einem Unfall eben vorwerfen lassen, grob fahrlaessig gehandelt zu haben und selbst bei eigenem Unverschulden eine Teilschuld zugewiesen zu bekommen...
 
* so zerstört die Bremsung vorne in kritischen Situationen die Steuerwirkung. Die ist zum Ausweichen aber sehr wichtig. Denn überwiegend sind kritische Situationen in Kurven oder mit schnellem Ausweichen verbunden. Vorne sollte man da sowieso nicht bremsen. Offenbar hält sich das Sicherheitstechisch die Wage (Ausweichen vs. Bremsen), so dass man auf die Vorderbremse verzichten kann. Denn es geht den Fixie Fahrern nicht unbedingt (nur) um irgendein Image, sondern um Perfektion im Fahrverhalten.

So ein Schwachsinn!
Ich hab schonmal recht kräftig Bremsen müssen. Und ausweichen noch dazu. Hinterher hab ich dann gemerkt das beim Ausweichen mein Hinterrad in der Luft war.
Ich glaub wer "vorne sollte man sowiso nicht bremsen" sagt ist ganz, ganz weit von Perfektion im Fahrverhalten weg.
 
sachma pibach, glaubst du den müll den du schreibst eigentlich wirklich?
Also ich fahr kein Fixie. Würds aber mal gern probieren. Dann sicher mit Zusatzbremse. Aber ich frage mich, wie die Jungs das ohne hinkriegen, z.B. in dem Stockholm Video. Die These dass die lenbensmüde sind und ab und an mal hobs gehen, glaub ich nicht. Immerhin fahren die sehr viel und eine höhere Unfallquote könnten die sich nicht erlauben. Viel wahrscheinlicher ist also, dass die Vorderbremse als Sicherheitsfaktor überschätzt wird. Das ist einfach nur eine logische Schlussfolgerung. Wie das zustande kommt? Ich habs ja oben geschildert, müsste man genauer testen, obs so stimmt. Ansonsten könnte Dein Posting ruhig qualifizierter sein.

Auch juristisch ist das übrigens keineswegs so eindeutig. In D werden zwar 2 unabhängige Bremsen verlangt. In GB reicht allerdings eine. Ob das Fixie hier konform ist? Es gibt zwar erste Gerichte, die das verneinen. Das könnte ein anderes Gericht aber durchaus anders entscheiden.
 
Also ich fahr kein Fixie. Würds aber mal gern probieren. Dann sicher mit Zusatzbremse. Aber ich frage mich, wie die Jungs das ohne hinkriegen, z.B. in dem Stockholm Video. Die These dass die lenbensmüde sind und ab und an mal hobs gehen, glaub ich nicht. Immerhin fahren die sehr viel und eine höhere Unfallquote könnten die sich nicht erlauben. Viel wahrscheinlicher ist also, dass die Vorderbremse als Sicherheitsfaktor überschätzt wird.

Nein, viel wahrscheinlicher ist wahrscheinlich das die anderen Verkehrsteilnehmer aufpassen und rücksichtsvoll fahren. Und die Jungs werden wohl einfach langsamer fahren als sie könnten wenn sie mit Vorderradbremse unterwegs wären...

Nicht jedesmal wenn man etwas dämliches im Straßenverkehr macht führt das zwangsläufig zu einem Unfall oder gar zum Tod.

Vermutlich kommt jetzt dann bald das Argument das mehr Leute mit Vorderradbremse im Straßenverkehr sterben als ohne.
Da sollte man weiterdenken. Es sterben auch mehr Leute deren Auto eine gültige TÜV-Plakette hat als Leute sterben die keine haben...
 
naja,

statistiken, statistiken hin oder her....


....lassen wir sowas mal beiseite, bringen wir die Sache ein wenig näher an unser Leben und kacken erstmal auf Zahlen. Du läufst auf der Straße und wirst von einem Fixie fahrer ohne Bremse umgefahren, veletzt dich extrem schwer dabei, würdest du im Nachhinein nicht diesen Typen dafür verfluchen das er keine Bremsen am Rad hatte und würdest du nicht diese Art von Radfahrern verteufeln?

Ich finde nicht das man sowas damit abtun kann das es nicht häufig passiert und es eher selten vorkommt. Aids kommt auch rel. selten vor wenn man sich die Einwohnerzahl Deutschlands mal ansieht und die gegen die Zahl der Betroffenen hält, trotzdem ist es großes Thema.

Wenn Unfälle mit Fixie fahrern indem andere betroffen sind nur 10 mal im Jahr passieren, ist diese Zahl sicher kein Trost für die Betroffenen.
 
Wenn Unfälle mit Fixie fahrern indem andere betroffen sind nur 10 mal im Jahr passieren, ist diese Zahl sicher kein Trost für die Betroffenen.
Das stimmt, Problem bleibt aber, dass man diese Logik genauso z.B. bei Motorrad- oder Snowboardfahrern einsetzen kann. Und dass Fixie Fahrer andere tendenziell eher gefährden halte ich für eine erschreckende Verzerrung der Praxis. Das Haupt-Gefährdungspotenzial geht nach wie vor von Autofahrern aus.

@chickenway-user: Messenger verdienen Ihr Geld damit, dass sie schnell unterwegs sind. Wenn die Fixie fahren, dann nicht, weil das langsamer ist. Und die Vorderbremse lassen die auch nicht weg, (nur) weil es cool ist.
 
@chickenway-user: Messenger verdienen Ihr Geld damit, dass sie schnell unterwegs sind. Wenn die Fixie fahren, dann nicht, weil das langsamer ist. Und die Vorderbremse lassen die auch nicht weg, (nur) weil es cool ist.
Wieso sollte eine montierte VR-Bremse langsamer machen, wenn man sie nicht benuetzt??

Fakt ist, dass ein mitverschuldeter Unfall mit einem rad ohne Bremsen, verkehrs- und strafrechtlich andere Folgen hat, als einer mit Bremsen. Dessen sollte sich jeder bewusst sein!

Die Gesamtzahl der Kinder in D-land die von Fahrraedern totgefahren werden ist gleucklicherweise ueberschaubar.

maui
 
Wieso sollte eine montierte VR-Bremse langsamer machen, wenn man sie nicht benuetzt??
Darum geht es hier doch gar nicht.
Fixie Fahrer, obwohl ohne Vorderbremse unterwegs, sind offenbar recht sicher und sowieso sehr schnell unterwegs. Es bleibt Dir unbenommen eine Bremse zu montieren, lagsamer wirst Du dadurch natürlich nicht.

Die rechtliche Frage ist viel komplexer als "Keine Bremse - also schuldig". Fraglich ist ja, ob es wirklich "keine Bremse ist" und ob das überhaupt im Zusammenhang mit dem Unfall steht. Das ist fallweise zu entscheiden. Hierbei ist die Rechtslage eher so, dass wohl kein grobe Fahrlässigkeit vorliegt, rein wegen Fixie fahren, dafür sind empirische Erhebungen zu deutlich, dass es recht sicher geht. Denke die Gerichte werden hier aber zu unterschiedlichen Ansichten kommen. Bleibt noch "fehlende technische Ausstattung nach StVO", also etwa so wie Batterielicht statt Dynamolicht. Aber auch damit darf man niemanden einfach umbrettern.

Die augenblickliche Rechtslage finde ich aber eigentlich nebensächlich (die ist oft Quatsch), im Rahmen es Forums sollte man eher diskutieren, was sinnvoll ist, und das ggf. durchsetzen.

Dann muss man das auch mal ins Verhältnis setzen. Wir erlauben u.a. Motorräder mit >100 PS und Geländewagen mit Kuhfänger in der City. Das ist ein Vielfaches bedenklicher als Fixie fahren. Und ich fahr auch schon mal mit nem Longboard durch die Stadt - hat auch keine "Bremse". Ganz ungefährlich ist es auch nicht. Aber ich finde man muss nicht immer alles verbieten. Nur da wo es wirklich Not tut.
 
Die rechtliche Frage ist viel komplexer als "Keine Bremse - also schuldig".
[...]
Denke die Gerichte werden hier aber zu unterschiedlichen Ansichten kommen.
und aus diesem grund sollte man als Fixie-fahrer immer vom worst cas ausgehen.
[...]im Rahmen es Forums sollte man eher diskutieren, was sinnvoll ist, und das ggf. durchsetzen.
du willst hier ernsthaft ueber sinn oder unsinn von bremsen diskutieren??
Dann muss man das auch mal ins Verhältnis setzen. Wir erlauben u.a. Motorräder mit >100 PS und Geländewagen mit Kuhfänger in der City. Das ist ein Vielfaches bedenklicher als Fixie fahren. Und ich fahr auch schon mal mit nem Longboard durch die Stadt - hat auch keine "Bremse". Ganz ungefährlich ist es auch nicht. Aber ich finde man muss nicht immer alles verbieten. Nur da wo es wirklich Not tut.
natuerlich lauern im starssenverkehr tausend gefahren. jedes kraftfahrzeug, dass 50 km/h erreicht, kann als toedliche waffe eingesetzt werden.
Ein Fahrrad ohne zwei (vom antrieb) unabahengige Bremsen ist nicht fuer den Strassenverkehr zugelassen und wird es auch nie werden! egal wie die statistik aussieht. wer es trotzdem faehrt begeht eine ordnungswidrigkeit.
Ich denke beim longboardfahren auf oeffentlichen strassen sieht es aehnlich aus?

maui
 
du willst hier ernsthaft ueber sinn oder unsinn von bremsen diskutieren??
Ne, aber Gesetze sind oft fragwürdig und schon gar nicht das Maß der Dinge. Ich finde z.B. Fixie mit einer Vorderbremse reicht. Lt. StVO wäre aber hinten eine Bremse vorgeschrieben. Das wäre nicht so angebracht.
Ob man nun alle Fixie Fahrer zu einer Vorderbremse zwingen sollte? Denke das ist unnötig (auch wenn es gegen StVO verstößt). Rennräder haben ja auch Ausnahmeregelung bzgl. Beleuchtung und Schutzblechen.

Ich denke beim longboardfahren auf oeffentlichen strassen sieht es aehnlich aus?
ja. Selbst mit Speedskates darf man nicht auf die Straße. Aber es herrscht Uneinigeit, ob das nun "ähnliche Fortbewegungsmittel" oder "Sport-/Spielgeräte" sind. Es gab auch schon Urteile, die Skater auf die Straße zwingen, also keine wirklich einheitliche Rechtsprechung.

Jedenfalls hat man mit Vekehrsmitteln anders als Auto kaum einen adäquaten Verkehrsraum. Auf dem Fußgängerweg machen Speedskates wenig Sinn.
 
[...]dafür sind empirische Erhebungen zu deutlich[...]

hihi, da musst ich grade mal beherzt schmunzeln. gelten netzfundstücke in form von hipstervideos neuerdings als empirische erhebungen oder hast du noch andere quellen?

achso, bevor du drauf zurückkommst. beim aktuellen verlauf der diskussion sehe ich keinen bedarf, meine beiträge qualifizierter zu gestalten...
 
hihi, da musst ich grade mal beherzt schmunzeln. gelten netzfundstücke in form von hipstervideos neuerdings als empirische erhebungen oder hast du noch andere quellen?

achso, bevor du drauf zurückkommst. beim aktuellen verlauf der diskussion sehe ich keinen bedarf, meine beiträge qualifizierter zu gestalten...
Die Frage nach belastbaren Quellen, ja. Würde mich auch interessieren. Hast Du welche? Sonst versuch mal eine "Argumentationskette". Dann kann man auch auf Deine Postings reagieren. Bin gespannt.
 
ich sehe keinen bedarf an argumenten.
von meinen kurierkollegen hier in dresden fährt soweit ich weiß übrigens keiner ohne bremsen rum, ich selber hab sogar zwei am breitbereiften fixie... damit kann ich deine empirische studie vielleicht schonmal etwas ins wanken bringen.
 
Die Frage nach belastbaren Quellen, ja. Würde mich auch interessieren. Hast Du welche? Sonst versuch mal eine "Argumentationskette". Dann kann man auch auf Deine Postings reagieren. Bin gespannt.
:daumen:
Netter Versuch.
Du faselst was von "empirischen Erhebungen" und weil Du das nicht sauber belegen kannst, sollen andere das Gegenteil beweisen.

E.
 
Fixie Fahrer, obwohl ohne Vorderbremse unterwegs, sind offenbar recht sicher und sowieso sehr schnell unterwegs.

Mit Abstand der dümmste Satz, den ich hier bisher gelesen habe.

Wenn ich also ein unsicherer, langsamer Fahrer bin, dann muss ich Fixie fahren. Denn dann bin ich sicher uns schnell unterwegs! Noch ein Fazit daraus: Siehst Du irgendwo jemanden auf einem Fixie sitzen, dann aber schnell Ehrfurcht gezeigt, denn das ist ja ein sehr guter Fahrer, wie alle Fixie-Fahrer!

Nein, vergesst das schnell wieder. Ich bin überzeugt, auch unter Fixie-Fahrern gibt es genügend Flaschen.

Dass bestimmte Radkuriere sicher und schnell sind, liegt daran, dass sie so viel fahren. Das macht sicher und das macht schnell. Natürlich wären die mit Schalter und Bremse genauso schnell und sicher (mindestens).

Viele Kuriere verzichten auf bestimmte Bauteile erstens, weil nicht vorhandene Dinge nicht kaputt gehen können, und zweitens doch weil es cool ist, und weil es in der Szene angesagt ist.
 
hmmmmmmm

da lernt man dinge die man nicht mal erhofft hat irgendwann mal zu lernen und von denen man vorher nicht mal gewusst hat dass es sie gibt
 
Also Leuts, die Diskussion könnte eigentlich ganz spannend sein. Die Frage ist doch: wie schaffen es "ohne Bremse" Fixie-Fahrer wider erwarten doch recht sicher unterwegs zu sein ("wiss. Untersuchungen" fehlen noch)? Die Fixie-Fahrer könnten hierzu was beitragen.

> Mit Abstand der dümmste Satz...

Und Deiner sprüht vor Intelligenz? Verstehe ;)

> Du faselst was von "empirischen Erhebungen" und weil Du das nicht sauber belegen kannst, sollen andere das Gegenteil beweisen

Also "beweisen" wird hier schwierig, aber die Videos sind schon mal ein klares Argument. Und andere gabs hier ja noch kaum.
 
Zurück
Oben Unten