Ich habe im Radladen damals Jahrelang versucht den Leuten das passende zu verkaufen
Zum Glück nicht markengebunden. Daher kommt ein Liteville bei mir auch nicht so gut weg wie in der Propaganda.
1200 €:
- vernünftiger Preis, alles unter 1000 "lohnt" sich nicht, denn wenn man Spass am MTB fahren hat ( wer hat das nicht ? ) kauft man sonst innerhalb weniger Monate doppelt und das alte ist dann gar nix mehr Wert. Hättste gleich 2 Mille aufn Tisch gelegt.
- Rahmen : guter Alurahmen - kann man nix mit verkehrt machen
- Ausstattung: kann schon was hermachen, bekommt man schon ne XT / SLX Ausstattung mit nem ordentlichen LRS und Gabel für
- Vorjahresmodelle kaufen: Was gestern gut war ist heute nicht schlechter, aber günstiger. So kannste gern mal ein 1500 - 1600 - 1700 Rad abstauben für 1150 Euro
- Bedenke:
Helm, Schuhe, Trikot und ne Buxe sollten auch noch drin sein - nicht zuletzt ein Fuffi für nen eventuellen Satteltausch
- 26" / 29" ? Wat nu ? : Alles eine Sache der Relation. Treibt man sich im 29er Forum rum liest man gern mal, dass die großen Menschen froh sind, endlich Laufräder in Relation zu Ihrer Größe fahren zu können. Ich als 172cm Mensch kann das sogar nachvollziehen.
Für die ist eben ein 26er wie für mich ein 24er - das wäre mir definitiv zu klein. Klar, gleich geht wieder der Glaubenskrieg los, den ich für Quatsch halte. Ich tät beides fahren ( ab diesem sommer - 26" beim Fully und 29 beim Hardtail )
- LRS Stabilität: Kannste bei allen ins klo greifen, wenn es von der Stange kommt, ob teuer oder billig. Nachzentrieren lassen bei einem der Ahnung davon hat ist hier wichtig. Nicht was, sondern wie etwas eingespeicht ist, ist eher von Belang.
Danach kommen Nabenqualität und Felge. Die besten Teile sind Murks, wenn nicht korrekt verbaut. Versender haben für sowas leider oftmals keine Zeit und Kapazität. Womit ich nicht gegen Versender bin, im Laden guckt auch oft keiner danach.
Viele Radshops sind nur noch Verkäufer, aber keine Radnarren mehr.
- Gewicht: Bei der Größe ein Traumgewicht von 10kg oder weniger? Vergiss es, nicht für den Preis.
Wichtiger ist hier die Passgenauigkeit: ist ein Rad nicht passend, fährt sich auch ein leichtes wie ein Klotz, aber ein schwereres umgekehrt ganz leicht. Warum ? Ganz einfach, ein passendes Rad verleiht eine Gewisse Muskelentspannung, keine vielleicht auch unbemerkte Krampfhaltung Ist das annähernd der Fall, falsche Größe, falsch eingestellt etc.
Ein gut gekauftes Rad passt und fährt sich leicht. Wir haben etwa 650 Muskeln im Körper, wenn diese wenn auch unbemekrt ständig in Anspannung sind um Fehlhaltungen auszugleichen, dann verbrauchen wir ständig Energie. Das nervt und kostet Spass.
Schonmal ein dürres Mädel an nem Rennradler mit nem Hollandrad vorbeizischen sehen? Genau, die sitzt ganz entspannt, der Renner wie aufm Folterstuhl, wenn er denn ein Hobbyradler ist. Kann also vorkommen Da liegt der Hase im Pfeffer. Später kann man wenn man will ja auf Sport umstellen.
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Sattel: Shit happens, meist passt der Standard nicht. Geld einplanen, der könnte gewechselt werden. Wenn möglich immer Leder. Kunstleder führt zu schwitzen am Asch und Säcke - Wenn Du dich da nicht regelmäßig enthaarst, können auch wenige Haare zu unangenehmen Entzündungen und dergleichen führen. Leder ist da besser und sitzt sich zudem ein.
Schmal ist nicht gleich unbequem, breit nicht gleich bequem. Passen muss er. Tune Speedneedle ist nur wirklich nur ne Holzlatte und trotzdem finden den viele bequem. Ich fahre WTB Deva/Devo oder Fizik gobi. Beide vollkommen unterschiedlich, aber beide passen mir.
Deva aufm Enduro ( der ist schön klein ) , Gobi auf dem Hardtail.
- Wat noch?
Griffe - Paar Mark für neue
Griffe. Die originalen sind meistens shitz. Welche
Griffe wählen? Ehrlich, zu Not paar billige Korkgriffe.
Bissel Haarspray reinsprühen und schon kannste auf den LockOn Kram verzichten ( wobei ich die auf dem Enduro habe )
Kork ist leicht, man kann es mit und OHNE Handschuhe fahren und rutscht nicht. Schweiß ist zudem kein thema, bei den Gummidingern aber allerdings.
- Größe: Abhängig von der Größe, klar. Aber auch von Deinem Fahrstil. Wenn du testen kannst, nimm das "passende" und das eine Nummer kleiner. Es hängt von Deinem Fahrstil ab, nicht nur Deiner Körpergröße. Ich fahre immer eine Nummer kleiner als mir jeder Radverkäufer gern erzählen will. Kleiner ist wendiger is leichter is mehr Spass. Ich komme eher aus der BMX Ecke. Andere, die aus der Tourer und RR Ecke kommen, oder nur Trecking gefahren sind, fühlen sich vielleicht auf nem korrekt passenden Rad besser.
Hör auf Dein Bacuhgefühl. Das sagt mehr als bloße Kalkulation.
- Ausstattung allgemein: Klar, je besser , desto besser. Aber das ist nicht alles. Viele sehen ein Rad heute nur noch als Summe seiner Ausstattungsteile. Das ist m.M.n falsch. ein Tannenbaumgestell mit paar bunten Kugeln dran macht noch kein gutes Rad.
Man kann heute nicht mehr viel falsch machen, sofern man eine SLX Ausstattung und eine RS Reba am Rad hat.
Die Scheibenbremsen sind auch auf billigem Niveau schon gut. Siehe
Shimano 486. 30Euro, tolle Bremse fürs geld, macht was sie soll.
Bist Du schwer, sollte man eher auf die Größe des Rotors achten. Wenn Dir bei Deiner Größe einer eine 160er Scheibe vorne andrehen will, ist was falsch. Viel Gewicht will viel verzögert sein. Eine große Scheibe hat wesentlich mehr abwärme und Standfestigkeit als eine kleine.
Sie lässt sich besser dosieren und hat viel mehr Power. Die Bremse kann dabei die gleiche bleiben, kein Problem.
Bremsen sind oft nur falsch entlüftet, haben die falschen oder falsch eingebremste ( Verglasung ) Beläge drauf. Oder eben die Scheibe passt nicht zum Einsatzweck und/oder Fahrer.
Bei CC fahr ich 160/160 Rotor, kein Ding wenn man weiß das man eine Scheibenbremse anders bremst als eine Felgenbremse. Also nicht auf der Bremse stehen wie ein Depp auf der Leitung sondern zur Not kurz und knackig und wieder loslassen.
Keine Angst vor der Kurve, die SB bringt Dich schon auf Verzögerung.
Bei großen und schweren Menschen ab 100kg sollte man 200 Vorne und 180 Rotor hinten überdenken.
Kommt aufs Gelände an. In Holstein reicht da vielleicht 160 / 160, im Mittelgebirge sollte es schon 180 / 180 sein, wo es bergig ist eher 200 / 180.
Shimano hat das bessere Preisleistungsverhältnis. Punkt.
SRAM hat gutes Marketing, das
Shimano nicht braucht. Aus gutem Grund.
In der Preisklasse ist
Shimano vorn. Basta.
Was noch? Irgendwelche Fragen ?
Mein Tip: Giant XTC 0 29er (2013)
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/xtc.29er.0/12626/59050/
Habe ich schon um die 1200 - 1350 gesehen. Giant Händler anrufen und FRAGEN!!!!
oder der kleinere Bruder
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/xtc.29er.1/12626/59051/
zwar mit
SRAM, aber nun gut, schlecht isses sicher nicht.
Warum GIANT? Nein, ich bin nicht mehr in der Branche und schreib auch keine PN.
- Giant baut und entwickelt SELBST, das tun Versender nicht.
- Das wiederum wirkt sich günstig auf die Technik aus, moderner haltbarer Kram zu nem Top Preis
- Haltbar, hat mal einer eins kaputt gehen sehen? Ne oder?
- Fahrgeometrie: Ausgewogen mit ner Menge Spielspass, kann alles von Tour bis Trail.
Nachdem ich schon gefühlte 3 Dutzend Bikes durchabe, noch mehr Probe gefahren bin und mich irgendwann durchringen musste ein GIANT zu kaufen, was absolut nicht mein Ding war, bin ich heute nur noch begeistert.
Habe mich für dieses etwas ältere X1 entschieden und nachdem ich es etwas getravelt habe ist es ein saugeiles Spassgerät mit ;
http://www.giant-bicycles.com/en-US/bikes/mountain/1288/29374/ - MAESTRO System, bestes wo gibt. Punkt.
Viele Grüße,
Peter